boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.11.2004, 10:33
IBO
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Toleranzen beim Rumpfbau???

Erfahrungswerte gesucht!

Zur Zeit wird bei mir vielmehr gerichtet als geschweisst.

Oder bin ich "Realitätsfremd" ??? Bedingt durch den eigenen Job tendiere ich hierbei auch gegen Null-Toleranz, was ja mir die Schweissspannungen und die üblichen Schnitttoleranzen alles kaputtmachen und das wiederrum zur Magenverstimmung führt..

Um die Frage zu konkretisieren: Was ist noch "NORMAL-ABWEICHUNG" in Millimeter ausgedrückt z.B. bezogen 10 Meter-Rumpf in der Länge und Breite.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.11.2004, 10:38
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi IBO,

darüber habe ich mir früher auch immer einen kopf gemacht, wenn ich eigenhändig ein Haus gebaut hätte, würde das Jahre gedauert haben!

Bisher habe ich noch keinen Bau erlebt, wo alles 100% passte.....

Warum soll das bei Booten anders sein? Wer sieht es? Wen stört es?
Sei da großzügig, es merkt kein Mensch wenn da einige Millimeter Unterschied sind.

Habe mein erstes, selbst eingespeichtes Motor - Rad zwei Tage lang bearbeitet...dann ein neuen Speichenrad als Vergleich hinzugezogen....meins war um Welten besser obwohl ich nicht zufrieden war.

Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.11.2004, 10:49
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.505 Danke in 1.994 Beiträgen
Standard

Moin Ibo,

es gibt ja nun Allgemeintoleranzen nach ISO 2768. Du findest diese Norm in jedem Tabellenbuch für Metalltechnik.

Für Schweisskonstruktionen verwende ich gemeinhin "c" grob, gelegentlich auch "v" sehr grob.

Der Grundsatz einer wirtschaftlichen Fertigung lautet: "Fertige so genau wie nötig und gleichzeitig so ungenau wie möglich.!"

Was ich damit sagen will ist: es genügt, wenn man bei der Ferigung in die in der Zeichnung vorgegebenen Toleranzen hinein kommt. ... so genau wie nötig ... Alles weiter herummachen verbessert das Produkt nicht mehr im Hinblick auf Zeichnungstreue ... so ungenau wie möglich ...

Du musst dich natürlich auch an den Anforderungen der jeweiligen Problemstellung orientieren:
Ein Lagersitz für die Ruderwelle bekommt eine andere Toleranz als die Rumpflänge ...

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.11.2004, 11:24
IBO
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ugies
...................................
Ein Lagersitz für die Ruderwelle bekommt eine andere Toleranz als die Rumpflänge ...

Gruß
Uwe
jou, das war mein gestriges problem.

bei 14,3 meter gesamtlänge hat sich die kielplatte (etwa 6 meter lang) ca. um 10 millimeter verzogen: soll ich hier das ganze koloss richten oder lieber den lagersitz dementsprechend ändern?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.11.2004, 11:33
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi,
UWE würde das technisch korrekter ausdrücken, ich sag einfach nur, Lager ändern, es sei den, man sieht dem Boot an, das es krumm ist...

Ich weiß es nun und werde es mir merken... ...könnte daher auch bei der Namensfindung behilflich sein.... *Sauerländer Banane*

Grinsende Grüße,
Willy
der getz auch wieder am schweissen fängt...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.11.2004, 11:37
IBO
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Motorwilly
...........................................
Ich weiß es nun und werde es mir merken... ...könnte daher auch bei der Namensfindung behilflich sein.... *Sauerländer Banane*

Grinsende Grüße,
Willy
der getz auch wieder am schweissen fängt...
habe eine ernsthafte frage gestellt und bitte auch um ernshafte antworten!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.11.2004, 13:42
Aerodeck Aerodeck ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.04.2003
Ort: Neuss
Beiträge: 434
87 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Wir sehen das gerade selber als Problem. Trotz Schablonen und mehrfacher Kontrolle , stellen sich nach der Montage Unterschiede ein.Wir sind auch gerade dabei diverse Spanten wieder zu richten , damit sie in der Flucht passen.
Es ist und bleibt Stahl der leider immer ein wenig anders reagiert als wie man das möchte.
__________________
Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.11.2004, 14:06
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.505 Danke in 1.994 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von IBO
bei 14,3 meter gesamtlänge hat sich die kielplatte (etwa 6 meter lang) ca. um 10 millimeter verzogen: soll ich hier das ganze koloss richten oder lieber den lagersitz dementsprechend ändern?
Moin Ibo,

kuckst du mal kurz in eines meiner vielen Tabellenbücher und stellst fest, dass du mit deiner Abweichung bei der Ebenheit im guten Mittelfeld liegst. (Nennmaßbereich über 4000 bis 8000 - Toleranzklasse F = 8 mm, Toleranzklasse G = 16 mm) Bei F wärest du zwar raus - aber wenn du nach G fertigst ist das doch sehr gut.

Warum die Toleranzklassen bei der Ebenheit andere Bezeichnungen haben als die für die Längenmaße kann ich nicht sagen. Mal sehen ob ich das noch herausfinde.

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe

Geändert von ugies (19.11.2007 um 00:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.11.2004, 14:27
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.775 Danke in 507 Beiträgen
Standard

mein rumpfbauer hat es wie folgt gemacht:

5cm unterhalb der längskant jeder platte über die rumpflänge strakend ein 60x60x6 winkelprofil angeheftet. (so schreibt das auch reinke). dann der nächste plattenstoß angeheftet, bis das ganze boot fertig war.DAS GANZE BOOT WAR ALSO NUR IM 10cm ABSTAND GEHEFTET!
dann wurde die innenlage geschweißt. dann die heftungen von aussen durchgeschliffen und die naht von aussen eingeschliffen. dann decklage aussen.
alle schweißungen pilgerschritt und jeweils abwechselnd recht und linksseitig .
nachdem alles fertig war wurden die winkelprofile abgetrennt.
aussenhauteinfall zwischen den spanten dadurch weinger wie 2...3 mm.

im übrigen:
nicht lange richten, weiter machen. am ende kommt farbe drauf und die hälfte des schiffes ist unter wasser. man sieht dann nichts mehr. an den fahreigenschaften ändert das nichts, wenn der verzug nicht gerade 20 cm sind.

holger
__________________
jack of all trades - master of none
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.11.2004, 14:29
Benutzerbild von meinolf
meinolf meinolf ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Brilon
Beiträge: 156
12 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Moin IBO
bei 10mm würde ich mir da garkeine Gedanken machen. Ich möchte nicht
wissen welche Toleranzen komerziell gefertigte Rümpf haben.
Bist Du mit den E- Mototen schon weiter gekommen ?

Gruß
Meinolf
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.11.2004, 17:04
Benutzerbild von YAGO
YAGO YAGO ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2004
Ort: Budapest
Beiträge: 484
82 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Ibo, 10 mm auf 6 meter sind nix, und wenn Du fertig bist haste eh hier und da so manchen Zentimeter. Wichtig ist dass der Rumpf insgesamt gut ausgerichtet bleibt. Ausserdem:
Zitat:
Zitat von meinolf
Ich möchte nicht
wissen welche Toleranzen komerziell gefertigte Rümpf haben.
kann ich dir sagen. wir haben vor vielen Jahren mal ein Teakdeck auf einer 9m GFK serienyacht einer der besseren Werften verlegt - da gabs einen Unterschied von mehreren Zentimetern bei der Breite der Seitendecks... zu sehen war das wirklich nicht, und da die alle mit der gleichen Form gebacken waren, wars wenigstens regelmässig

Trotzdem, messen und immer schön früh-warnen ist richtig, darfst dich nur nicht zu sehr verbeissen sonst wirste immer langsamer jeh weiter du kommst.
__________________
Gerd
THE YAGO PROJECT
http://www.yago-project.com
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 07.11.2004, 17:10
IBO
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von meinolf
.....................
Bist Du mit den E- Mototen schon weiter gekommen ?
Gruß
Meinolf
hallo meinolf,

der motor PMG 080 ist schon in ordnung, aber die auffällige 6500 U/min bei 24 V ist mein problem. planetengetriebe mit i=32/1 gibts auch (bräuchte da ca. 80 bis 100 U/min).

na ja, das wird meine beschäftigung während weihnachten sein. solange das wetter es erlaubt, möchte ich nun an dem rumpf weiter machen. wollte ausserdem auf der messe in düsseldorf die dinger mir genauer anschauen.

komme noch auf dich zu.

ps für die "nix ahnende": will (möchte) mir meine e-winschen selber bauen.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 08.11.2004, 10:01
Benutzerbild von hakl
hakl hakl ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 08.01.2004
Ort: Frankfurt
Beiträge: 1.165
870 Danke in 210 Beiträgen
Standard

....
__________________
Gruß, Klaus

www.aluriverboat.de oder aktuell
http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ...
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 08.11.2004, 10:13
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
36.040 Danke in 10.498 Beiträgen
Standard

Ibo,
deine Fragen wundert mich sehr
Erinner dich an meine Fragen
z. B. hast du einen Schweißfolgeplan erstellt ?

Zitat:
Zitat von Cooky-Crew
Ibo,
wird ein feines Ding,
komm mal Abends vorbei und mach Zwischenabnahme
Hast deinen Schweißfolge- und Prüfplan vom GL abnehmen lassen
Gutes gelingen wünscht dir
UWE
War meinerseits ernst gemeint.
( nicht mit GL )
Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 08.11.2004, 14:23
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Motorwilly
...

Bisher habe ich noch keinen Bau erlebt, wo alles 100% passte.....
...
Selbst bei einer simplen Wegerungsplatte aus 4mm Sperrholz...
Trotz intensivem Messen - trotz Anfertigung von Schablonen - trotz genauem Anzeichnen und Aussägen...
komme ich mit meinem Brett ins Boot gilt immer: dreimal abgesägt und immer noch zu kurz!
Kann man die "Belüftungsschlitze" zur Bilge erkennen?

Ich finde man muß das immer mit gesundem Technikverstand selbst entscheiden ob das jetzt noch gut iss oder nich.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	134_1099920120.jpg
Hits:	601
Größe:	49,1 KB
ID:	6663  
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 08.11.2004, 18:05
IBO
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Cooky-Crew
Ibo,
deine Fragen wundert mich sehr
Erinner dich an meine Fragen
z. B. hast du einen Schweißfolgeplan erstellt ?

Zitat:
Zitat von Cooky-Crew
Ibo,
wird ein feines Ding,
komm mal Abends vorbei und mach Zwischenabnahme
Hast deinen Schweißfolge- und Prüfplan vom GL abnehmen lassen
Gutes gelingen wünscht dir
UWE
War meinerseits ernst gemeint.
( nicht mit GL )
Gruß
UWE
unmöglich bei so einem vorhaben. von mir aus kriegen wir uns in "die wolle" beim nächsten stammtisch.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 08.11.2004, 19:37
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
36.040 Danke in 10.498 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von IBO
Zitat:
Zitat von Cooky-Crew
Ibo,
deine Fragen wundert mich sehr
Erinner dich an meine Fragen
z. B. hast du einen Schweißfolgeplan erstellt ?

Zitat:
Zitat von Cooky-Crew
Ibo,
wird ein feines Ding,
komm mal Abends vorbei und mach Zwischenabnahme
Hast deinen Schweißfolge- und Prüfplan vom GL abnehmen lassen
Gutes gelingen wünscht dir
UWE
War meinerseits ernst gemeint.
( nicht mit GL )
Gruß
UWE
unmöglich bei so einem vorhaben.
Unsinn, brauchtest doch nur das Schiff in Bauabschnitte zu gliedern
Du als SFI müsstest doch wissen, wieviel Schweissspannungen gerade beim
Edelstahl auftreten
und ein Prüffolgeplan brauchtest du nicht zu machen
war nicht ernst gemeint
Ich hätte dir noch ein Muster von KWU zur Verfügung stellen können
Zitat:
Zitat von IBO
von mir aus kriegen wir uns in "die wolle" beim nächsten stammtisch.
Ich kenne jemand, der ist grösser wie du, den bring ich dann mit
Wenn der keine Zeit hat, frage ich Tom, ob er mit hilft
Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.