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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Erfahrungswerte gesucht!
![]() Zur Zeit wird bei mir vielmehr gerichtet als geschweisst. ![]() ![]() Oder bin ich "Realitätsfremd" ??? Bedingt durch den eigenen Job tendiere ich hierbei auch gegen Null-Toleranz, was ja mir die Schweissspannungen und die üblichen Schnitttoleranzen alles kaputtmachen und das wiederrum zur Magenverstimmung führt.. ![]() Um die Frage zu konkretisieren: Was ist noch "NORMAL-ABWEICHUNG" in Millimeter ausgedrückt z.B. bezogen 10 Meter-Rumpf in der Länge und Breite. ![]() |
#2
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Hi IBO,
darüber habe ich mir früher auch immer einen kopf gemacht, wenn ich eigenhändig ein Haus gebaut hätte, würde das Jahre gedauert haben! Bisher habe ich noch keinen Bau erlebt, wo alles 100% passte..... ![]() Warum soll das bei Booten anders sein? Wer sieht es? Wen stört es? Sei da großzügig, es merkt kein Mensch wenn da einige Millimeter Unterschied sind. Habe mein erstes, selbst eingespeichtes Motor - Rad zwei Tage lang bearbeitet...dann ein neuen Speichenrad als Vergleich hinzugezogen....meins war um Welten besser obwohl ich nicht zufrieden war. Gruß Willy |
#3
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Moin Ibo,
es gibt ja nun Allgemeintoleranzen nach ISO 2768. Du findest diese Norm in jedem Tabellenbuch für Metalltechnik. Für Schweisskonstruktionen verwende ich gemeinhin "c" grob, gelegentlich auch "v" sehr grob. Der Grundsatz einer wirtschaftlichen Fertigung lautet: "Fertige so genau wie nötig und gleichzeitig so ungenau wie möglich.!" Was ich damit sagen will ist: es genügt, wenn man bei der Ferigung in die in der Zeichnung vorgegebenen Toleranzen hinein kommt. ... so genau wie nötig ... Alles weiter herummachen verbessert das Produkt nicht mehr im Hinblick auf Zeichnungstreue ... so ungenau wie möglich ... Du musst dich natürlich auch an den Anforderungen der jeweiligen Problemstellung orientieren: Ein Lagersitz für die Ruderwelle bekommt eine andere Toleranz als die Rumpflänge ... Gruß Uwe
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Gruß Uwe |
#4
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![]() Zitat:
![]() bei 14,3 meter gesamtlänge hat sich die kielplatte (etwa 6 meter lang) ca. um 10 millimeter verzogen: soll ich hier das ganze koloss richten oder lieber den lagersitz dementsprechend ändern? ![]() |
#5
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Hi,
UWE würde das technisch korrekter ausdrücken, ich sag einfach nur, Lager ändern, es sei den, man sieht dem Boot an, das es krumm ist... Ich weiß es nun und werde es mir merken... ![]() Grinsende Grüße, Willy der getz auch wieder am schweissen fängt... |
#6
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![]() Zitat:
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#7
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Wir sehen das gerade selber als Problem. Trotz Schablonen und mehrfacher Kontrolle , stellen sich nach der Montage Unterschiede ein.Wir sind auch gerade dabei diverse Spanten wieder zu richten , damit sie in der Flucht passen.
Es ist und bleibt Stahl der leider immer ein wenig anders reagiert als wie man das möchte.
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Gruß Ralf |
#8
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![]() Zitat:
kuckst du mal kurz in eines meiner vielen Tabellenbücher und stellst fest, dass du mit deiner Abweichung bei der Ebenheit im guten Mittelfeld liegst. (Nennmaßbereich über 4000 bis 8000 - Toleranzklasse F = 8 mm, Toleranzklasse G = 16 mm) Bei F wärest du zwar raus - aber wenn du nach G fertigst ist das doch sehr gut. Warum die Toleranzklassen bei der Ebenheit andere Bezeichnungen haben als die für die Längenmaße kann ich nicht sagen. Mal sehen ob ich das noch herausfinde. Gruß Uwe
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Gruß Uwe Geändert von ugies (19.11.2007 um 00:11 Uhr) |
#9
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mein rumpfbauer hat es wie folgt gemacht:
5cm unterhalb der längskant jeder platte über die rumpflänge strakend ein 60x60x6 winkelprofil angeheftet. (so schreibt das auch reinke). dann der nächste plattenstoß angeheftet, bis das ganze boot fertig war.DAS GANZE BOOT WAR ALSO NUR IM 10cm ABSTAND GEHEFTET! dann wurde die innenlage geschweißt. dann die heftungen von aussen durchgeschliffen und die naht von aussen eingeschliffen. dann decklage aussen. alle schweißungen pilgerschritt und jeweils abwechselnd recht und linksseitig . nachdem alles fertig war wurden die winkelprofile abgetrennt. aussenhauteinfall zwischen den spanten dadurch weinger wie 2...3 mm. im übrigen: nicht lange richten, weiter machen. am ende kommt farbe drauf und die hälfte des schiffes ist unter wasser. man sieht dann nichts mehr. an den fahreigenschaften ändert das nichts, wenn der verzug nicht gerade 20 cm sind. holger
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jack of all trades - master of none |
#10
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Moin IBO
bei 10mm würde ich mir da garkeine Gedanken machen. Ich möchte nicht wissen welche Toleranzen komerziell gefertigte Rümpf haben. Bist Du mit den E- Mototen schon weiter gekommen ? Gruß Meinolf |
#11
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Ibo, 10 mm auf 6 meter sind nix, und wenn Du fertig bist haste eh hier und da so manchen Zentimeter. Wichtig ist dass der Rumpf insgesamt gut ausgerichtet bleibt. Ausserdem:
Zitat:
![]() Trotzdem, messen und immer schön früh-warnen ist richtig, darfst dich nur nicht zu sehr verbeissen sonst wirste immer langsamer jeh weiter du kommst. |
#12
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![]() Zitat:
der motor PMG 080 ist schon in ordnung, aber die auffällige 6500 U/min bei 24 V ist mein problem. planetengetriebe mit i=32/1 gibts auch (bräuchte da ca. 80 bis 100 U/min). na ja, das wird meine beschäftigung während weihnachten sein. solange das wetter es erlaubt, möchte ich nun an dem rumpf weiter machen. wollte ausserdem auf der messe in düsseldorf die dinger mir genauer anschauen. ![]() komme noch auf dich zu. ![]() ps für die "nix ahnende": will (möchte) mir meine e-winschen selber bauen. ![]() |
#13
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Gruß, Klaus www.aluriverboat.de oder aktuell http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ... |
#14
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Ibo,
deine Fragen wundert mich sehr ![]() Erinner dich an meine Fragen ![]() z. B. hast du einen Schweißfolgeplan erstellt ? Zitat:
( nicht mit GL ![]() Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. ![]() |
#15
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![]() Zitat:
Trotz intensivem Messen - trotz Anfertigung von Schablonen - trotz genauem Anzeichnen und Aussägen... komme ich mit meinem Brett ins Boot gilt immer: dreimal abgesägt und immer noch zu kurz! ![]() Kann man die "Belüftungsschlitze" zur Bilge erkennen? ![]() Ich finde man muß das immer mit gesundem Technikverstand selbst entscheiden ob das jetzt noch gut iss oder nich. ![]() |
#16
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![]() Zitat:
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#17
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![]() Zitat:
![]() Du als SFI müsstest doch wissen, wieviel Schweissspannungen gerade beim Edelstahl auftreten ![]() und ein Prüffolgeplan brauchtest du nicht zu machen ![]() war nicht ernst gemeint ![]() Ich hätte dir noch ein Muster von KWU zur Verfügung stellen können ![]() Zitat:
![]() Wenn der keine Zeit hat, frage ich Tom, ob er mit hilft ![]() Gruß UWE
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