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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Trailerpapiere HILFE!
Hallo,
ich habe mit vor ein paar Monaten ein Boot mit Hafentrailer gakauft, nun wollte ich mal versuchen, für den Trailer Papiere(oder eine Bescheinigung, damit der zugelassen werden kann) zu bekommen. Mir wurde gesagt, das der Trailer von Wolfangel stammen sollte. Aber die Firma Wolfangel soll ja nicht mehr existieren! Kann mir jemand weiter helfen, wen ich kontaktieren muss um eine ABE..usw.. zu bekommen?? PS. Die Fahrgestell Nummer ist vorhanden und lesbar und das Typenschlid auf der Achse ist vorhanden und auch lesbar! Ich bin für alle Informationen dankbar! Hat jemand auch mal für ein Wolfangel Trailer Papiere/ABE besorgen müssen? |
#2
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Ich hatte das Problem auch mal.
Ich konnte dann angeben, dass die Papiere nicht mehr vorhanden sind. Dann musste ich nur den TÜV neu machen und mir wurden neue Papiere ausgestellt. War kein so großes Ding. Ich denke wenn die Fahrgestellnummer vorhanden ist, ist das kein Problem.
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Eine Reise von tausend Meilen beginnt auch nur mit einem einzigen Schritt. ------------------- VG Stefan |
#3
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Hallo,
danke für die Antwort. Was wurde den für alles bezahlt(bis du die Papiere hattest)? vg Niklas |
#4
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Zitat:
Tüv war ne komplett Abnahme. Und das ausstellen der Belege/Dokumente war recht teuer. Ich denke so 70-90€. Ist schon 2007 gewesen, weiß das leider nur noch so ungefähr die Preise. Das teure war aber nicht der TÜV sondern die Zulassungsstelle.
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Eine Reise von tausend Meilen beginnt auch nur mit einem einzigen Schritt. ------------------- VG Stefan |
#5
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Hallo
ich danke für die Info. Wie lange hat das den gedauert, bis du mit allem durch warst? vg Niklas |
#6
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Zitat:
In der Früh zur Zulassungsstelle, dann gleich zum Tüv und wieder zur Zulassungsstelle. Noch Nummernschilder drucken lassen und fertig war alles. VG
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Eine Reise von tausend Meilen beginnt auch nur mit einem einzigen Schritt. ------------------- VG Stefan |
#7
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es muss ein Typenschild an der Achse sein .. und eine Nummer auf dem Zugrohr ..
den Rest macht der Onkel vom Tüv
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By Karsten
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#8
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zur Not mußt du halt beim Baurat ne Einzelabnahme machen ...
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baltic trolling crew HH .... Jörg |
#9
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Wolfangel wurde von einer andern firma übernommen. Ich hab irgendwo die Telenummer ich hab die nummer damals über das inet gefunden
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#10
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Hallo,
ich danke für alle Antworten. Ich habe auch die Tel. Nummer gesucht, aber nix gefunden. Falls du die Nummer finden solltest, kannse die mir mal bitte per Nachricht an mich schicken? VG |
#11
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Zitat
Mir wurde gesagt, das der Trailer von Wolfangel stammen sollte. Wichtig für die Erstellung der Papiere durch TÜV in Norddeutschland und DEKRA IM OSTEN sind 1Typenschild auf dem der Hersteller Wolfangel steht 2Typenschild auf der Achse. 3Eingeschlagene Fahrgestellnummer die sich mit der auf dem Herstellertypenschild deckt. Dann ist das ganz easy und der Anhänger bekommt so wie er ist sofort mit den alten Daten wieder die Einzelprüfung und anschließende Zulassung mit 2 Jahren TÜV --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Wenn von 1-3 etwas fehlt muß folgendes gemacht werden oder vorhanden sein und der Hänger hat 3 Jahre TÜV Ein Typenschild neu am Fahrzeug anbringen und folgendes mit Schlagzahlen/Buchstaben einschlagen 1Hersteller : Dein Name 2Ges.Gewicht :Maximallast Achse 3Fahrgestellnummer: die bereits im Fahrzeug eingeschlagene(wahrscheinlich im Zugrohr/Zugdeichsel vorne) Falls keine Fahrgestellnummer vorhanden , schlag eine eigene ein Auf Achse und Zugrohr/Zugdeichsel müssen "Bau-art-typenschilder" sein Auf dem Zugrohr/Deichsel muß dann die eigene FAHRGESTELLNummer eingeschlagen werden. Stützrad ab 750 KG Nebelschlußleuchte Dreieckrückstrahler in der Lichtleiste Lichter Max 40 cm von außen Fangseil falls abnehmbare Lichtleiste Dreieckrückstrahler fest senkrecht montiert an den Radkästen falls abnehmbare Lichtleiste. Unterlegkeile mit Halterungen 2 Stück ab 750 KG Bremsgutachten bei gebremsten Anhängern. Die Gutachten sind bei einem sehr gutwilligen Prüfingeneur in Hamburg sogar aus seiner Datenbank für die einzelnen Achsen abrufbar und werden ohne weitere Schriftstücke akzeptiert. Seitliche Reflektoren im Abstand von max 3 m Falls Anhänger ZU ALT und GEBREMST ist eine Zulassung nicht möglich da die alte Bremsanlage nicht den geänderten modernen Anforderungen entsprechen wird. Paradox aber irgendwo muß ja auch eine Verwaltungsrichtline sein: Wenn das Fahrzeugherstellertypenschild z.B Wolfangel ausweist Baujahr 1957 gebremste 1000 KG hat er sofort die Zulassung. Wenn Kein Fahrzeugherstelltypenschild vorhanden und Achse "Modern" von 1990 gfls keine Zulassung da die Bremsanlage veraltet ist und den nicht die geforderten Leistungsparameter erfüllt. Am einfachsten ohne Fahrzeug hinfahren den ZUSTÄNDIGEN Prüfingeneur fragen was er GENAU haben will. Mitschreiben und nachfragen ob das alles ist oder ob Du nochwas bedenken mußt. Dann kommst einfach mit Ihm klar und er steht in der Pflicht Viel Spaß hoffe das hilft.
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Ich bin nicht blöd. Ich hab nur soviel Pech beim denken. Erhard
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#12
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Zitat:
kann ich gerne machen,ich such morgen mal |
#13
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Es könnte sein, daß die Zulassungsstelle noch eine polizeiliche Bescheinigung verlangt die besagt, daß der Hänger nicht gestolen ist und wenn Du das Kurzzeitkennzeichen zu TÜV Vorführung holst, brauchst Du, da der Trailer versicherungsfrei ist keine Doppelkarte (spart die Versicherung).
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#14
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Reicht nicht ein normaler Kaufvertrag?
Weil in dem habe ich ja auch geschrieben, das der Verkäufer versichert, das das Boot inkl Trailer nicht gestohlen wurden. |
#15
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@Holzwurm (in dem Beitrag fehlt zumindest bei mir der "Zitat-Butten"):
3 Jahre HU gibt es ausschließlich für neue Pkw. Alles andere was fährt nur 2 Jahre (Ausnahmen auch nur 1 Jahr), egal ob alt oder neu. Gruß Jürgen
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Gruß Jürgen Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert. Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum. |
#16
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Zitat:
Entweder bei der Polizei (die können, müßen aber nicht) oder beim KBA und da kostets dann 20 Euro. Gruß Jürgen
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Gruß Jürgen Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert. Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum. |
#17
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Ich danke nochmal für die zahlreichen Antworten. Ich werde dan mal gucken, wann es mit den Papieren klappt.
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#18
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Zitat:
Siggi
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Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473 |
#19
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Wie Karlsson schon sagte braucht man eigentlich nur die Nummer auf dem Zugrohr und die auf der Achse alles andere kann der TÜV erledigen.ich hatte schon 2 Trailer ohne Papiere der TÜV wollte nur noch das Gewicht des Trailers und dann haben die eine Einzelabnahme gemacht.Wenn du noch ein Typenschikd hast sollte das alles einfacher gehen,steht ja alles drauf auf dem Schild.
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#20
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Hallo Bastler,
schaust Du einfach im Internet nach. HWR in Bad Waldsee hat mitlerweile den gutgefüllten Karteikasten von Wolfangel übernommen, geht jetzt per Online-anfrage! Dort bekommst Du die Papiere, das erspart Dir die Umrüstung auf die heutigen Bestimmungen. Ne aktuelle TÜV-Prüfung brauchst Du zum anmelden trotzdem noch. Viel Erfolg |
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