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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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5PS-Empfehlung?
Hi zusammen,
ich schaue mich gerade nach einem 5 bis 6 PS Kurzschafter um (fuer ein 6,7m langes offenes Hubkiel-Segelboot mit ca. 500kg Gewicht). Das ist sicherlich eine leicht religioese Frage: Aber gibt's irgendwelche besonderen Empfehlungen oder Dinge, die zu beachten sind? Tohatsu ist ja deutlich guenster als z.B. Honda - mit Recht? Oder kann man davon ausgehen, dass in dieser Klasse die "grossen" Marken in etwa gleich performen und man - solange man keine China-Exoten nimmt - man eigentlich nichts falsch machen kann? Tendenziell waere mir was gebrauchtes in der Preisklasse < EUR 800,- am liebsten, dafuer sollte man doch noch brauchbares bekommen koennen, oder? Gruesse und schon mal Danke fuer Antworten :-) Sven |
#2
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Ich hatte mal den Johnson J4R der ist Baugleich mit dem Suzuki DF4/5. Der Motor war zuverlässig, ist auch nach der Winterpause zügig angesprungen und war vom Gewicht mit 26Kilo noch im Rahmen.
Keine Ahnung was die grad kosten. Mit den 5er Hondas machst nichts falsch. Ich hatte einen 8er und das war ein Tiptop Motor. Zu Tohatsu kann ich dir nichts sagen.
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#3
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Als 4-Takter?
Die Markenmotoren sind alle gut. Ich würde allerdings einen Mercury bzw seinen Bauherren Tohatsu bevorzugen, da die Ersatzteilversorgung besser ist. Ersatzteile gibt das dann bei jedem Mercury und Volvo Händler.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#4
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Hallo Subsven
Falls du dich für einen 4-Takter entscheidest, musst du darauf achten, dass sich diese nicht in beliebigen Positionen verstauen lassen wegen dem Motorenoel, das sonst in die Zylinder laufen kann. Ansonsten wärst du mit einem gebrauchten Honda BF 4.5 oder BF 5 sicher gut bedient. Ich hatte selbst auch mal einen solchen Motor, lief immer zuverlässig, war günstig im Unterhalt und sprang sofort an. Gewicht ist ca. 27 kg. Gruss, Philipp
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#5
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Meine aeltere Dame ist ein 8 Pferdchen Yamaha 2 Takter aus dem Jahr 2000.
Das Teil wird heute fast noch genau so gebaut wie vor ueber 10 Jahren. Das Modell gibt es auch als 6 PS. Aufbau des Motors sehr ueberschaubar, gute Ersatzteilversorgung laeuft als 2 Takter sehr leise mit 1:100 Pre-Mix Fals Du mehr Schub fuer Dein doch recht grosses Boot brauchst, gibt es auch einen High-Trust Prop. JR |
#6
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Moin!
ich hab den Mercury 5 PS 4 Takt an unserem Segelboot hängen... Und muss sagen: absolut topp! Das tolle an dem Mercury ist, er läuft meiner Meinung nach deutlich ruhiger wie der Honda... lässt sich deutlich leichter starten (ebenfalls wie der Honda 4,5PS), schöner schalten usw... hat einen externen Tankanschluss sowie einen Internen Tank,... Der Verbrauch des Mercury ist seeehr gering... somit reicht auch der interne Tank eine ganze Weile... Viele Grüße Martin
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#7
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Schon mal vielen Dank fuer Eure ganzen Antworten!
Zitat:
Und Mercury und Tohatsu sind immer baugleich? Oder nur bei aktuellen oder einzelnen Modellen? Gruesse, Sven |
#8
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Moin,
es ist zwar meistens, aber nicht immer der Fall... aaber bedenke, dass der Honda 4,5 PS nur einen externen Anschluss hat... sprich du brauchst dann immer, auch wenns nur für 5 Minuten aus dem Hafen raus ist, einen externen Tank... (fände ich wegen ein paar Minuten immer zu stressig...) ob Mercury und Thoatsu immer gleich sind weiß ich nicht... Grüße
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#9
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Zitat:
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Kraft kommt von Kraftstoff.... Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein) |
#10
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Zitat:
heute alle kleinen 4-Takter. Anders gesagt Mercury baut selbst keine kleinen 4 Takter.
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#11
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Testberichte aus dem Jahr 2002
Hab mal gegoogelt:
2-Takter: http://www.dk-content.de/boote-magaz...2021gesamt.pdf 4-Takter: http://www.dk-content.de/boote-magaz...3021gesamt.pdf Die Berichte sind zwar nicht mehr die aktuellsten, aber für einen Occasionskauf vielleicht hilfreich. Gruss, Philipp
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#12
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Meines Wissens haben die meisten Zweitakter keinen Anschluss für einen externen Tank. Die unterkante des internen Tanks liegt auf einem höhreren Niveau als die Schwimmerkammer der Vergasers, so ist keine Kraftstoffpumpe erforderlich. Nachrüsten würde also auch schwer werden...
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#13
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Zitat:
Die Merc/Tohatsu 4-Takter haben alle eine Spritpumpe und einen Anschluss für einen externen Tank. Bei den 2-Takter ist das beim 5er Serie und beim 4er kann man nachrüsten. Auch bei Johnson/Suzuki hat der 6er einen eine Pumpe und der Rest lässt sich nachrüsten.
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#14
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Wir haben unseren idealen AB für unseren Einsatz (leichter 4-Takter für Schlauchi) gefunden; der Motor würde sicherlich auch ein kleines Segel-Bötchen locker schieben:
Yamaha 4 PS 4-Takter, nicht das aktuelle Modell (baugleich mit 5 und 6 PS - zu schwer), sondern das Vorgängermodell mit grauer Abdeckung: • wiegt nur 24 kg • zieht wie manche 5 PS-Motoren (Pfahlzugtest) • eingebauten Tank • Anschluß für externen Tank • Vorwärts-, Neutral und Rückwärtsgang Unser Sohn (80 kg) kommt damit im 2,4m-Schlauchi ins Gleiten.
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Gruß Stefan |
#15
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... ich habe gerade einen neueren 6er suzuki 4-takt hier, der hat werksseitig schon den zusätzlichen anschluß und war auch so im prospekt beschrieben ...
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#16
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Hab mir letztes Jahr einen Mercury 6PS-AB zugelegt, da Mercury
An deiner Stelle würde ich auch zu dem 6PS greifen, da das Gewicht identisch mit dem 5er ist. Bin bis jetzt sehr zufrieden!
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Gruß Chris24 Never change a running system -->
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#17
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Zitat:
Wenn es ein 2 Zylinder ist wäre der für mich Interessant. Mit nur einem ist schütteln angesagt. Sag mal Bescheid
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G.Manni |
#18
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Zitat:
Ausserdem ist der 6/8 PS ein schicker 2 Zylinder was sich sicherlich nicht das Schlechteste ist. Sorry, mag halt Knalltakter und die Yamahas JR |
#19
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Zitat:
Nach dem 'Kleinen' kommt auch noch eine 'Kleine'; wenn die 16 wird und einen Boots-FS machen will, locke ich auch keinen mit 6/8 PS um die Ecke hervor!
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Gruß Stefan |
#20
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Zitat:
Dein Merc ist ein Tohatsu............. Ich hab einen 5er Hatschi und bin auch sehr zufrieden....
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Kraft kommt von Kraftstoff.... Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein) |
#21
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Hallo Sven
Ich kann dir den Suzuki DF5s empfehlen. Den hatte ich auch mal. Er hat 25kg und war sehr zuverlaessig. Einen gebrauchten sollte man zwischen 800-900 € bekommen.
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Schoene Gruesse Arthur |
#22
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dann streiche suzuki von deiner liste, die bauen und verkaufen nur die von dir so bezeichneten schüttelmotoren in den kleineren 4-takt klassen ....
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#23
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Vielen Dank an Euch alle fuer die vielen Antworten!
Zusammenfassend wuerde ich mal sagen, dass ich wohl nichts prinzipielles falschmachen wuerde, wenn ich "nur" einen guenstigen Mercury/Tohatsu anstelle eines Toyota/Honda kaufe. Ausserdem lieber 6PS als 5PS, weil gleiches Gewicht und Fuehrerschein eh vorhanden. Nur sieht's auf dem Gebrauchtmarkt wohl z.Z. ziemlich mau aus. Ich habe gestern mal ein paar Haendler hier in HH durchtelefoniert und leider waren (bis auf einen quasi fabrikneuen teureren Honda) die alle ziemlich angebotslos. Ich habe halt ein wenig Angst davor, bei eBay o.ae. einen zu kaufen, ihn zum Haendler zur Durchsicht zu bringen und dann gleich damit den Kaufpreis indirekt verdoppelt zu haben. Deswegen waere mir ein Gebrauchter vom Haendler eigentlich das liebste gewesen, das sieht aber nunmal momentan wohl schlecht aus. Hat jemand irgendwelche Alternativtips bzgl. Bezugsquellen? Bin fuer jegliche Tips dankbar Eckdaten - wie gesagt - 5 bis 6PS, Kurzschaft, am liebsten im Preisbereich bis EUR 800,-/. Und ob des Geraeuschs und des Geruchs wohl doch eher Vier- als Zwei-Takt. Gruesse, Sven |
#24
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... du kannst einen suzuki DF 6S K6 aus 2006 haben der bilderbuchmäßig aussieht da er nur kurz genutzt wurde.
bodenseezulassung wenn ich nicht irre ... |
#25
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Ich hatte beide an meinem Segler , den Tohatsu (Merc/Mariner) und den Johnson (Suzuki) als 4er Viertakt .
Der Tohatsu hat mir besser gefallen , günstiger , etwas leichter und kompakter ja und ganz wichtig für ihn gibt es einen richtigen Segelboot Schubpropeller zu kaufen (ca. 120 Euro) . Der lohnt sich wirklich , senkt die Drahzahl (weniger krach) und er hat deutlich mehr Kraft damit , auch rückwärts . Den Tohatsu als 5er Kurzschaft bekommst Du neu als 2011er so für rund 900 Euro... Ich würde an einem Segler , egal ob ein Hubspiegel vorhanden ist , immer einen Langschaft Motor nehmen . Der taucht Dir sonst bei Welle oder Gewichtsverlagerungen zu schnell aus ...
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Gruß Andre
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