|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Umbau innenborder auf Außenborder
kann man eigendlich ein Boot mit Innenbordmotor auf Außenbordmotor umbauen???
Hat das schonmal jemand gemacht? Bin am überlegen ob ich meinen V8 gegen etwas Leistungsschwächeres eintauche. Jemand ne Idee. Gruß Erik
|
||||
|
||||
Im Prinzip: Antrieb raus, Loch dicht, Spiegel verstärken, ggf. Motorwanne einbauen und AB dran.
Das steht bestimmt auch in der Suchfunktion beschrieben.... dort auch etwas genauer
|
||||
|
||||
Klar geht das! Der Arbeitsaufwand hängt stark von der vorhandenen Substanz ab. Und erst mal die Kosten kalkulieren, ob sich das lohnt
|
|||
|
|||
|
||||
|
||||
Hallo!
Da gibts in Amerika so "brackets" zu kaufen, die brauchst du nur hinten an deinen Spiegel zu schrauben und du kannst deinen Aussenborder montieren mit geringem Aufwand. Solche brackets sind auch meistens noch höhenverstellbar. liebe Grüße Raimund |
|
|||
|
|||
Zitat:
Empfehle unbedingt die Werft oder einen Bootsbauerbetrieb zu konsultieren. Vielleicht ist der Umbau des V8-Blocks in einen Dieselmotor eher zu empfehlen, da ja der Grundträgerrahmen mit dem Z-Antrieb bereits vorhanden ist.
|
||||
|
||||
Vielen Dank für die vielen Infos.
Mein Hintergedanke war den bestehenden V8 rauszunehemn und zu verkaufen/tauschen um einen anderen Motor ( leichter ) zu verwenden. In meinem Jugendlichen Leichtsinn dachte ich mir ein Außenborder währe da die einfachste Möglichkeit. So scheint es allerdings nicht zu sein. Da ich das Boot nur verwende um am Wochende hin und wieder mal rauszufahren brauche ich keinen V8 sondern eine kleinere Motorisierung würde vollkommen ausreichen. Ich fahre kein Wasserski oder so ähnlich ich will lediglich gut vom Fleck kommen ohne gleich mit soviel Power unterwegs zu sein.
|
||||
|
||||
Wenn Du wirklich nur wenig fährst, Dein Motor soweit in Ordnung ist, dann laß alles wie es ist.
Die Kosten für einen Umbau lohnen sich dann nicht. Auch beim "nur" Tauschen gegen einen Diesel kommt noch die Abstimmung mit dem Antrieb dazu.
|
||||
|
||||
Zitat:
geh mal Walter (Water) fragen. Er hat das wohl schon oft gemacht und absolut super im Finish. Members , die Ihre Boote in die Werkstatt bringen, sind da nicht die Richtigen, um Rat zu geben. Wenn Du Husten hast, kann ich Dir auch sagen, Du sollst zum Arzt. Deshalb hab ich aber von Medizin keine Ahnung. Gruss Micha |
|
|||
|
|||
Moin Powerman! Frilu hat recht.Selbst bei aktuellen Spritpreisen ist es in meinen Augen nur eine Rechenaufgabe,um festzustellen,daß der Umbau unökonomisch ist.Wenn alles funktionuckelt,laß es wie es ist.
Schönen Tag weiterhin. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Rechne mal die Kosten hoch für den umbau incl. Motor,und dann die Kosten wiviel Liter Sprit Du dafür tanken könntest... Lass am besten alles wie es ist,und fahr auf halbgas,wenn du zuviel Power hast Gruß Matthias |
|
|||
|
|||
Zitat:
Falls Du weitere Nachfragen hast, musst Du mich ansprechen. Gruß Walter |
|
||||
|
||||
wenn man ein bischen handwerklich begabt ist,kostet es nicht die welt.ich habe mit stahl gearbeitet und die materialkosten betrugen ca.150eur.gebe mal diene tröötüberschrift in die suchfunktion ein.gruß
lothar
|