|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Z-Antrieb
Hallo
Ein Kaufinteressent fragte nach der Untersetzung des VP 280er Z-Antriebes. Dabei stellte ich fest, daß ein so Art Freilauf vorhanden ist. Nun möchte ich natürlich keinen defekten Antrieb verkaufen. Gehört das so? Wer kennt sich da aus? MvG Gert
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei Mercruiser alpha one is das normal.
|
||||
|
||||
Hallo Gordon
Bei eingelegten Gang, ich sage einmal vorwärts, wird die eine Richtung mit der Antriebswelle verbunden. Die andere Propellerdrehrichtung fühlt sich dann so an, als wenn sich eine Kupplungverbindung löst. MvG Gert
|
||||
|
||||
Ich denke das ist ok,oder hattest du probleme?
|
|||
|
|||
Hallo Gordon
Den Z-Antrieb hatte ich mir vor 4 Jahren von einem Brandschaden gekauft, aber nie eingesetzt. Habe aber keinerlei Erfahrung damit. MvG Gert
|
||||
|
||||
Ich denke wir warten mal auf die Volvo Spezies...
|
||||
|
||||
Wie hast Du den Freilauf festgestellt
Das er in eine Richtung verriegelt ist richtig sobald Du den gang einlegst. Wenn Du dann von vor- auf rückwärts wechselst muß er in die andere Richtung verriegeln Bis er verriegelt kannst Du die Welle ein wenig bewegen ( wenn kein Öl drauf ist auch schon mal unpräziese ) War es das was Du wissen wolltest
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative Geändert von 45meilen (11.03.2011 um 21:25 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo Sven
Genau genommen, er verriegelt immer nur in eine Richtung. Die wechselt natürlich wenn ich umschalte. MvG Gert
|
||||
|
||||
Na dann is doch alles schön
|
||||
|
||||
Würde mal sagen das ist absolut normal so!
Ist bei unserem Antrieb auch! Gruß Lucas
|
|
||||
|
||||
Hallo
Da hätte ich auch mal ne Frage dazu. Bei meinem Alpha One habe ich in eine richtung den Freilauf und in die andere Richtung klakt es nur, also ohne Kraftschluß ist im vorwärts und rückwärtsgang so. Wenn ich das hier so lese ist da was faul oder ??? Gruß Robert |
|
||||
|
||||
Wenn Dein Motor läuft, Du legst den Gang ein und es bewegt sich vorwärts, was soll da faul sein?
|
|
||||
|
||||
Keine Ahnung
Wir haben das Boot erst letztes Jahr gekauft. Es bewegte sich auf jedenfall vorwärts und rückwärts. Mir fiel es nur auf beim Auswintern. Dieses Jahr konnte ich leider noch nicht fahren. |
|
||||
|
||||
Der Alpha hat eine Klauenschaltung, das Klacken in der jeweiligen Richtung ist normal!
|
|