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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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König 3 Zylinder
Hallo,
ich habe mit einem Boot einen 3 Zylinder König Außenborder erstanden . Dachte mir heute schönes Wetter Ärger mal deine Nachbarn und lass das Ding mal laufen.Also Tonne raus voll Wasser gefüllt Außenborder rein und Start. ............Und dann das unerwartete das Teil sprang nach dem 2 Startversuch an etwas Qualmend aber sauberer Leerlauf und das nach 15 Jahre langen Dornröschen schlaf. Jetzt meine Frage ich habe natürlich gleich nach einem Kühlwasser Kontrollstrahl gesucht aber Fehlanzeige.Wo sitzt der Impeller und wo kommt der Kontrollstrahl raus. Hinten in der mitte am Schaft oder rechts seitlich aus einer Kleinen Tülle. Mfg Mik |
#2
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Hi,
der Impeller sitzt wie bei den meisten AB unten auf dem Getriebe Teil. Der Kontrollstrahl kommt wie vermutet aus dem kleinen Röhrchen seitlich hinten.
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Die Schiffahrtsstrassenordnung behindert meinen Fahrstil. |
#3
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Vielen Dank, habe ich schon gefunden . Leider ist der Rohrstutzen im Gehäuse
abgebrochen |
#4
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Zitat:
mache doch bitte mal ein bild von der stelle ... |
#5
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Falscher Alarm alles ok ist doch nichts Abgebrochen der Rohrstutzen wird wohl nur in den Wasserpumpendeckel gesteckt und nach oben dichtet er mit einem Aufgesteckten Schlauchstück ab.
Wo bekomme ich einen neuen Impeller der ist ganz schön am Ende. Mfg Mik |
#6
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Zitat:
zum impeller hast du eine anschrift im posteingang ... |
#7
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Vielen Dank mache heute Abend mal Bilder.
Gruß Mike |
#8
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Hier mal ein paar Bilder .hast du event ein paar Daten.
Leistung ,Hubr........ |
#9
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Der Impeller, der da auf dem Bild rumliegt, der sieht aber eigentlich nicht sooo fertig aus - ist zumindest noch alles dran, da kenne ich Andere...
Das er bei dem Alter getauscht werden sollte ist klar, aber für einen Kühlstrahl beim Testlauf sollte der auch noch reichen. Vielleicht ist irgendwo das System verstopft, Schlupfwespen können sehr gemein sein und setzen Dir den Auslass zu... oder Dreck, oder was weis ich... Gruß, Marc PS: der Motor im Hintergrund sieht sehr geil aus! |
#10
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...ah...Glaskugelwegpack!
Das Impellergehäuse besteht aus drei Teilen: Der Stuzen Das runde Gehäuse Der Flansch Die drei Teile sind verklebt, den Stutzen sollten man wieder dran kleben. Darauf achten das das runde Gehäuse sich nicht vom Flansch löst da die beiden Teile eine bestimmte Position zueinander haben. Auf dem Stutzen kommt ein passendes Stück Schlauch der dann zum Oberteil abdichtet. Das Stück Schlauch muss rel dünnwandig sein damit es nicht an der Atriebswelle scheuert und ca 3-5mm über dem Stutzen drüberstehen. grus p
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#11
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Verstopf ist nichts aber das Kühlwasser geht auf den Weg nach oben verloren.
Event. ist das eingegossene Rohr irgendwo defekt oder der Übergang zum Kraftkopf. Eine Explosions Zeichnung wäre hilfreich event hat jemand aus dem Forum so etwas. Mfg Mik |
#12
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...wenn du den König in der Tonne laufen lässt ohne laufenden Prob kommt kaum Wasser...dauert ziemlich. Der Wasserspiegel muss sehr hoch sein in der Tonne um überhaubt oben Wasser an kommen zu lassen.
Für so ein Test gibt es einen Testpropeller der bissel Wasser in den wassereinlass unten drückt.
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Die Schiffahrtsstrassenordnung behindert meinen Fahrstil. |
#13
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Ok, Wasser habe ich nur bis zur Unterkante der Spiegelbefestigung gehabt hatte gehofft das reicht.
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#14
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scheinbar fehlt diese Abdichtung vom Oberteil. Dann kann kein Wasser kommen oben!
Org ist am Oberteil auch ein Stutzen befestigt der über 2 O-Ringe zu dem unteren Stutzen abdeichten (der der auf dem Tisch liegt) Der obere scheint weg zu sein...dann macht man das so wie beschrieben mit einem Stück Schlauch.
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#15
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mik, wenn du einen kompressor hast gebe unten in das röhrchen etwas duckluft ein und achte darauf ob und wo sie wieder entweicht.
bist du raucher oder kennst du einen, dann ein stückchen schlauch geschnappt und raus mit dem qualm aus der lunge . dann siehst du schon .... das eintauchen bis zur halterung reicht völlig, wenn da nichts kommt ist etwas nicht ok. wie ich schon geschrieben habe gibt es verschiedene gehäuse, du hast das geklebte aus edelstahl ohne schweißpunkt und ohne o-ringe. bei deinem gehört, wie schon geschrieben ein stück gummischlauch aufgesteckt welches leicht quetschend die abdichtende verbindung zum rohransatz schaffen soll. explosivdarstellungen gab und gibt es nicht von könig, nur die einzelansicht in der ersatzteilliste. den neuen impeller wirst du schon geordert haben (keine rückmeldung) ... während der wartezeit kannst du fix den kopf von der wanne nehmen und den losen kalk aus dem wassermantel entfernen. die zeichnung für die beiden dichtungen findest du hier im in dem großen könig thred. |
#16
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Ich habe schon Pressluft in das Röhrchen geblasen irgendwo im Schaft bläst es ab habe aber noch nicht gesehen wo .Werde den Motor mal abnehmen und genauer nachsehen. Wie sieht es eigentlich mit der Zündverstellung aus die laßt sich lose hin und her schieben wird diese nicht mit einer Feder zurückgezogen oder wird sie durch das Magnetfeld zurückgedreht?
Mfg Mik |
#17
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König 18ps Daten/Alter unbekannt
MOIN! Normal schraube ich eher an Motorrädern ´rum, habe mir aber kürzlich ein kleines Boot und dazu einen König AB angelacht. An Beiden ist wohl noch einiges zu tun....aber..das Meer ruft!
Der König soll nach Verkäuferangaben 18 PS haben .Er ist ein Zweizylinder E-Starter mit Helm und sieht eigentlich fast gleich aus, wie der auf den Bildern von andi n ( Offshore Beitr.66) . Die Anordnung des Vergasers ist nur ein wenig anders am Moter und von vorne sind noch 2 Spülen sichtbar. Am Schaft konnte ich noch eine Nr. schwach erkennen (CKW6ST662709) ...hoffe sie stimmt.. . Leider will er nicht starten und hat nur ein paar laute Zündungen mit Flammen aus dem Vergaser. hat vieleicht jemand ein paar Daten oder ähnliche Probleme... Ich werde bald verrückt mit dem Ding! MfG Pawlo Geändert von Pawlo (05.04.2011 um 22:17 Uhr) |
#18
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Zitat:
Bilder vom Kraftkopf, Getriebe und Halterung könnten auch hilfreich sein.
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Gruß Frank Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen
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#19
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Moin.... soo.. habe mal ein Bilder gemacht. `Hoffe man kann alles Wichtige erkennen. Am Schaft kann man die Nr. CKWEST662709. .. wer kann mir was zu diesem Motor sagen. Er soll 18ps haben!?
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#20
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Zitat:
- Nach meinen Unterlagen wurde in dem Baujahr kein 18PS Modell gefertigt. - Die Zylinder haben 69 mm Bohrungen die damit 32 PS erzeugen sollten. - Im gleichen Jahr wurde auch mit einem 35 und 40PS - Modell geworben, die haben aber größere Bohrungen. - Mit dem W komme ich noch nicht klar ... , da sollte ein L stehen. siehe: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=124006 was nun die Zündung angeht: Dieser Motor wurde mit 2 losen Schwungmassen versteigert ... Frage: Ist die richtige auch richtig montiert worden ? Hausaufgabe: Prüfe bitte ob Du die letzten 4 Zahlen der Motornummer auch am Kurbelgehäuse wiederfindest (linke Seite in Fahrtrichtung). |
#21
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aha....pfiffig..... bei der zweiten Schwungmasse passt der Konus nicht! ...auf dem Kurbelgehäuse steht auch 2709.
und ? wann wurde der Motor demnach gebaut....leider steige ich durch diese Zahlenkombi noch nicht ganz durch... das `w´wurde vermutlich einmal nachträglich gestanzt.....sieht auf alle Fälle so aus. MfG... |
#22
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Was hast Du erwartet ....
Bilder .... Also Baunummerngleich ... ... 1966 Was genau weißt Du denn alles über die einzelnen Codierungen ? Da wird ein L gewesen sein .... Hast Du das Pohlrad mit dem Keil fixiert ? Kerzenstecker auf den richtigen Kerzen ? Kabel richtig angeschlossen ?
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Gruß Frank Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen
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#23
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Kerzenstecker auf den richtigen Kerzen ?
Jau....mir fällt´s wie Schuppen von den Augen........oH man....ich trottel......auf das Einfachste kommt man oft nicht! ....das kann´s NUR sein. |
#24
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Muß nicht, kann aber ....
Ich bin darauf gekommen weil die Zündkabel nicht "Orginal" verlegt sind .
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Gruß Frank Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen
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#25
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Ja.. wer sagst denn.... er läuft wie ´ne 1....höhö.....
tja...so kann das manchmal gehen. jetzt stellt sich immer noch die Frage, wieviel PS er denn nun wirklich hat? 30? Ist es eigentlich möglich den AB ohne allzu großen Aufwand zu einem Langschafter um zu bauen? Da die Flügel abgebrochen sind , bräuchte ich eh eine neue Wanne!... Wäre dann ja ein Abwasch. |
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