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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 12.03.2011, 16:46
Mik.B Mik.B ist offline
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Hallo,
ich habe mit einem Boot einen 3 Zylinder König Außenborder erstanden .
Dachte mir heute schönes Wetter Ärger mal deine Nachbarn und lass das Ding mal laufen.Also Tonne raus voll Wasser gefüllt Außenborder rein und Start.
............Und dann das unerwartete das Teil sprang nach dem 2 Startversuch an
etwas Qualmend aber sauberer Leerlauf und das nach 15 Jahre langen Dornröschen schlaf.
Jetzt meine Frage ich habe natürlich gleich nach einem Kühlwasser Kontrollstrahl gesucht aber Fehlanzeige.Wo sitzt der Impeller und wo kommt der Kontrollstrahl raus. Hinten in der mitte am Schaft oder rechts seitlich aus einer Kleinen Tülle.

Mfg Mik
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  #2  
Alt 12.03.2011, 17:57
nethunter nethunter ist offline
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Hi,
der Impeller sitzt wie bei den meisten AB unten auf dem Getriebe Teil.

Der Kontrollstrahl kommt wie vermutet aus dem kleinen Röhrchen seitlich hinten.
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  #3  
Alt 13.03.2011, 09:20
Mik.B Mik.B ist offline
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Vielen Dank, habe ich schon gefunden . Leider ist der Rohrstutzen im Gehäuse
abgebrochen
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  #4  
Alt 13.03.2011, 11:08
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dumperjack dumperjack ist offline
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Zitat:
Zitat von Mik.B Beitrag anzeigen
Vielen Dank, habe ich schon gefunden . Leider ist der Rohrstutzen im Gehäuse
abgebrochen
dann könnte aber trotzdem wasser kommen ...
mache doch bitte mal ein bild von der stelle ...
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Gruß Frank
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  #5  
Alt 14.03.2011, 07:16
Mik.B Mik.B ist offline
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Falscher Alarm alles ok ist doch nichts Abgebrochen der Rohrstutzen wird wohl nur in den Wasserpumpendeckel gesteckt und nach oben dichtet er mit einem Aufgesteckten Schlauchstück ab.
Wo bekomme ich einen neuen Impeller der ist ganz schön am Ende.

Mfg Mik
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  #6  
Alt 14.03.2011, 10:11
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dumperjack dumperjack ist offline
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Zitat:
Zitat von Mik.B Beitrag anzeigen
Falscher Alarm alles ok ist doch nichts Abgebrochen der Rohrstutzen wird wohl nur in den Wasserpumpendeckel gesteckt und nach oben dichtet er mit einem Aufgesteckten Schlauchstück ab.
das ist jetzt ohne bild wie bei der alten frau mit der glaskugel ... es gibt mehrere ausführungen der wapu-gehäuse ... .
zum impeller hast du eine anschrift im posteingang ...
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Gruß Frank
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  #7  
Alt 14.03.2011, 14:31
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Vielen Dank mache heute Abend mal Bilder.
Gruß Mike
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  #8  
Alt 14.03.2011, 16:10
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Hier mal ein paar Bilder .hast du event ein paar Daten.
Leistung ,Hubr........
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  #9  
Alt 14.03.2011, 16:29
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Der Impeller, der da auf dem Bild rumliegt, der sieht aber eigentlich nicht sooo fertig aus - ist zumindest noch alles dran, da kenne ich Andere...
Das er bei dem Alter getauscht werden sollte ist klar, aber für einen Kühlstrahl beim Testlauf sollte der auch noch reichen. Vielleicht ist irgendwo das System verstopft, Schlupfwespen können sehr gemein sein und setzen Dir den Auslass zu... oder Dreck, oder was weis ich...

Gruß, Marc

PS: der Motor im Hintergrund sieht sehr geil aus!
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  #10  
Alt 14.03.2011, 16:35
nethunter nethunter ist offline
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...ah...Glaskugelwegpack!

Das Impellergehäuse besteht aus drei Teilen:
Der Stuzen
Das runde Gehäuse
Der Flansch

Die drei Teile sind verklebt, den Stutzen sollten man wieder dran kleben.
Darauf achten das das runde Gehäuse sich nicht vom Flansch löst da die beiden Teile eine bestimmte Position zueinander haben.

Auf dem Stutzen kommt ein passendes Stück Schlauch der dann zum Oberteil abdichtet.

Das Stück Schlauch muss rel dünnwandig sein damit es nicht an der Atriebswelle scheuert und ca 3-5mm über dem Stutzen drüberstehen.

grus
p
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  #11  
Alt 14.03.2011, 16:38
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Verstopf ist nichts aber das Kühlwasser geht auf den Weg nach oben verloren.
Event. ist das eingegossene Rohr irgendwo defekt oder der Übergang zum Kraftkopf.
Eine Explosions Zeichnung wäre hilfreich event hat jemand aus dem Forum so etwas.

Mfg Mik
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  #12  
Alt 14.03.2011, 16:42
nethunter nethunter ist offline
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...wenn du den König in der Tonne laufen lässt ohne laufenden Prob kommt kaum Wasser...dauert ziemlich. Der Wasserspiegel muss sehr hoch sein in der Tonne um überhaubt oben Wasser an kommen zu lassen.

Für so ein Test gibt es einen Testpropeller der bissel Wasser in den wassereinlass unten drückt.
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  #13  
Alt 14.03.2011, 16:46
Mik.B Mik.B ist offline
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Ok, Wasser habe ich nur bis zur Unterkante der Spiegelbefestigung gehabt hatte gehofft das reicht.
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  #14  
Alt 15.03.2011, 08:46
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scheinbar fehlt diese Abdichtung vom Oberteil. Dann kann kein Wasser kommen oben!

Org ist am Oberteil auch ein Stutzen befestigt der über 2 O-Ringe zu dem unteren Stutzen abdeichten (der der auf dem Tisch liegt)

Der obere scheint weg zu sein...dann macht man das so wie beschrieben mit einem Stück Schlauch.
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  #15  
Alt 15.03.2011, 17:10
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dumperjack dumperjack ist offline
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mik, wenn du einen kompressor hast gebe unten in das röhrchen etwas duckluft ein und achte darauf ob und wo sie wieder entweicht.
bist du raucher oder kennst du einen, dann ein stückchen schlauch geschnappt und raus mit dem qualm aus der lunge .
dann siehst du schon ....

das eintauchen bis zur halterung reicht völlig, wenn da nichts kommt ist etwas nicht ok.

wie ich schon geschrieben habe gibt es verschiedene gehäuse, du hast das geklebte aus edelstahl ohne schweißpunkt und ohne o-ringe.
bei deinem gehört, wie schon geschrieben ein stück gummischlauch aufgesteckt welches leicht quetschend die abdichtende verbindung zum rohransatz schaffen soll.

explosivdarstellungen gab und gibt es nicht von könig, nur die einzelansicht in der ersatzteilliste.

den neuen impeller wirst du schon geordert haben (keine rückmeldung) ...
während der wartezeit kannst du fix den kopf von der wanne nehmen und den losen kalk aus dem wassermantel entfernen.
die zeichnung für die beiden dichtungen findest du hier im in dem großen könig thred.
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Gruß Frank
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  #16  
Alt 15.03.2011, 18:57
Mik.B Mik.B ist offline
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Ich habe schon Pressluft in das Röhrchen geblasen irgendwo im Schaft bläst es ab habe aber noch nicht gesehen wo .Werde den Motor mal abnehmen und genauer nachsehen. Wie sieht es eigentlich mit der Zündverstellung aus die laßt sich lose hin und her schieben wird diese nicht mit einer Feder zurückgezogen oder wird sie durch das Magnetfeld zurückgedreht?

Mfg Mik
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  #17  
Alt 05.04.2011, 21:46
Pawlo Pawlo ist offline
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Standard König 18ps Daten/Alter unbekannt

MOIN! Normal schraube ich eher an Motorrädern ´rum, habe mir aber kürzlich ein kleines Boot und dazu einen König AB angelacht. An Beiden ist wohl noch einiges zu tun....aber..das Meer ruft!
Der König soll nach Verkäuferangaben 18 PS haben .Er ist ein Zweizylinder E-Starter mit Helm und sieht eigentlich fast gleich aus, wie der auf den Bildern von andi n ( Offshore Beitr.66) . Die Anordnung des Vergasers ist nur ein wenig anders am Moter und von vorne sind noch 2 Spülen sichtbar. Am Schaft konnte ich noch eine Nr. schwach erkennen (CKW6ST662709) ...hoffe sie stimmt.. .
Leider will er nicht starten und hat nur ein paar laute Zündungen mit Flammen aus dem Vergaser. hat vieleicht jemand ein paar Daten oder ähnliche Probleme... Ich werde bald verrückt mit dem Ding! MfG Pawlo

Geändert von Pawlo (05.04.2011 um 22:17 Uhr)
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  #18  
Alt 05.04.2011, 22:37
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dumperjack dumperjack ist offline
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Zitat:
Zitat von Pawlo Beitrag anzeigen
... 18 PS ... ein Zweizylinder E-Starter mit Helm und sieht eigentlich fast gleich aus, wie der auf den Bildern von andi n ( Offshore Beitr.66) . Die Anordnung des Vergasers ist nur ein wenig anders am Moter und von vorne sind noch 2 Spülen sichtbar.... (CKW6ST662709) ...
Versuche bitte noch mal die Beschriftung am Schaft genau zu entziffern, irgendetwas paßt da nicht ...
Bilder vom Kraftkopf, Getriebe und Halterung könnten auch hilfreich sein.
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  #19  
Alt 06.04.2011, 21:14
Pawlo Pawlo ist offline
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Moin.... soo.. habe mal ein Bilder gemacht. `Hoffe man kann alles Wichtige erkennen. Am Schaft kann man die Nr. CKWEST662709. .. wer kann mir was zu diesem Motor sagen. Er soll 18ps haben!?
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  #20  
Alt 06.04.2011, 23:56
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dumperjack dumperjack ist offline
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Moin.... soo.. habe mal ein Bilder gemacht. `Hoffe man kann alles Wichtige erkennen. Am Schaft kann man die Nr. CKWEST662709. .. wer kann mir was zu diesem Motor sagen. Er soll 18ps haben!?
... gut, aus der CKW6ST wurde nun ein CKWEST

- Nach meinen Unterlagen wurde in dem Baujahr kein 18PS Modell gefertigt.

- Die Zylinder haben 69 mm Bohrungen die damit 32 PS erzeugen sollten.

- Im gleichen Jahr wurde auch mit einem 35 und 40PS - Modell geworben, die haben aber größere Bohrungen.

- Mit dem W komme ich noch nicht klar ... , da sollte ein L stehen.

siehe: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=124006

was nun die Zündung angeht:

Dieser Motor wurde mit 2 losen Schwungmassen versteigert ...

Frage: Ist die richtige auch richtig montiert worden ?

Hausaufgabe: Prüfe bitte ob Du die letzten 4 Zahlen der Motornummer auch am Kurbelgehäuse wiederfindest (linke Seite in Fahrtrichtung).
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  #21  
Alt 09.04.2011, 08:45
Pawlo Pawlo ist offline
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aha....pfiffig..... bei der zweiten Schwungmasse passt der Konus nicht! ...auf dem Kurbelgehäuse steht auch 2709.
und ? wann wurde der Motor demnach gebaut....leider steige ich durch diese Zahlenkombi noch nicht ganz durch... das `w´wurde vermutlich einmal nachträglich gestanzt.....sieht auf alle Fälle so aus. MfG...
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  #22  
Alt 10.04.2011, 01:36
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dumperjack dumperjack ist offline
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Zitat:
Zitat von Pawlo Beitrag anzeigen
aha....pfiffig.....
Was hast Du erwartet ....
Zitat:
Zitat von Pawlo Beitrag anzeigen
bei der zweiten Schwungmasse passt der Konus nicht!
Bilder ....
Zitat:
Zitat von Pawlo Beitrag anzeigen
...auf dem Kurbelgehäuse steht auch 2709.
Also Baunummerngleich ...
Zitat:
Zitat von Pawlo Beitrag anzeigen
und ? wann wurde der Motor demnach gebaut....
... 1966
Zitat:
Zitat von Pawlo Beitrag anzeigen
leider steige ich durch diese Zahlenkombi noch nicht ganz durch...
Was genau weißt Du denn alles über die einzelnen Codierungen ?
Zitat:
Zitat von Pawlo Beitrag anzeigen
das `w´wurde vermutlich einmal nachträglich gestanzt.....
Da wird ein L gewesen sein ....

Hast Du das Pohlrad mit dem Keil fixiert ?
Kerzenstecker auf den richtigen Kerzen ?
Kabel richtig angeschlossen ?
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  #23  
Alt 11.04.2011, 20:45
Pawlo Pawlo ist offline
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Kerzenstecker auf den richtigen Kerzen ?


Jau....mir fällt´s wie Schuppen von den Augen........oH man....ich trottel......auf das Einfachste kommt man oft nicht! ....das kann´s NUR sein.
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  #24  
Alt 11.04.2011, 21:15
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Kerzenstecker auf den richtigen Kerzen ?
....das kann´s NUR sein.
Muß nicht, kann aber ....
Ich bin darauf gekommen weil die Zündkabel nicht "Orginal" verlegt sind .
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  #25  
Alt 11.04.2011, 21:33
Pawlo Pawlo ist offline
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Ja.. wer sagst denn.... er läuft wie ´ne 1....höhö.....
tja...so kann das manchmal gehen.
jetzt stellt sich immer noch die Frage, wieviel PS er denn nun wirklich hat? 30? Ist es eigentlich möglich den AB ohne allzu großen Aufwand zu einem Langschafter um zu bauen? Da die Flügel abgebrochen sind , bräuchte ich eh eine neue Wanne!... Wäre dann ja ein Abwasch.
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