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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Umrüstung V6 auf V8
hallo zusammen,
bin aktuell dabei meinem boot ein neues motörchen zu suchen. vom alten motor (Mercruiser GM 4,3L LG V6 Bj. zwischen 86-88 Motornr.14088553 -wird aktuell bei ebay zum verkauf angeboten falls jemand interesse hat) habe ich die getriebeglocke ,die halterung für das gas,-und schaltgestänge und die servopumpe für den gesuchten v8 vorsorglich an die seite gelegt. habe bei ebay nun seit geraumer zeit ausschau nach gebrauchten motoren gehalten und tendiere nun ganz stark zu einem komplett überholten und getesteten chevy 350 5,7L V8 mit 285ps.aktuell zu sehen auf ebay unter 300535530305. jetzt meine fragen: was für kosten kommen da noch auf mich zu um diesen nackten motor zu komplettieren?(vergaser:holley od.edelbrock?) passen an diesen motor meine getriebeglocke und die motorhalterungen von meinem v6? was für motoren (5,7L V8 ) kann ich bei mir einbauen (welche baujahre),worauf muss ich achten,wo kann ich zu diesem thema etwas nachlesen und spricht irgendetwas dagegen nicht auch generell anbauteile aus dem ami-car bereich zu verbauen. ich glaub ich lass euch jetzt erstmal antworten bevor ich die nächsten 20 fragen stelle danke im voraus gruß mike |
#2
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Hallo DeepBlue,
das ist ein Automotor, besser wäre ein Marinemotor da gibt es feine aber wichtige Unterschiede besonders die Nockenwellen und Zylinderköpfe sind im Bootmotor andere
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#3
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Ich würde in deinem Fall einen Motor mit Anbauteilen bevorzugen. Einen Rumpfmotor würde ich nur im Falle eines Motorschadens kaufen, wenn ich praktisch nur den Rumpfmotor tauschen müsste und den Rest weiterverwenden könnte.
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Mfg Felix Geändert von captain dietius (12.03.2011 um 20:57 Uhr) |
#4
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Passt dann noch die Übersetzung im Z antrieb
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Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell
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#5
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sicherlich nicht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#6
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hallo zusammen,
danke erstmal für eure beiträge! was ist denn an einem automotor zu ändern um ihn zu marinisieren und aus welchem grund sind diese änderung wichtig.ich bin kein gelernter kfz-mechaniker und lese mich derzeit nach und nach in die materie ein. gruß mike ps.bitte auch melden falls ihr ein 5,7L v8 ab bj.86 zu verkaufen habt.am liebsten wäre mir ein volvo penta. |
#7
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Zitat:
Das hatte Ralf in Beitrag #2 eigentlich schon geschrieben. Andere Nocke, Köpfe mit grossen Ventilen, Expansionsstopfen aus Messing,meist eine größere Ölwanne und häufig ein zusätzliches Schwallblech im Kurbeltriebbereich. Ebenso sind bei einer Einkreiskühlung die verbauten Kopfdichtungen und die im Spinnenbereich nicht geeignet. Das Thermostat sollte ebenfalls kontrolliert werden. Letztes Augenmerk sollte die Wasserpumpe erhalten ob Seewasserbeständig. Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#8
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hallo karsten,
wie ist die genaue fachliche bezeichnung von den passenden nocken und köpfen mit grösseren ventilen? oder wo ist sowas nachzulesen? würde mir bei der suche sehr weiterhelfen. gruß mike |
#9
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Moin Mike
Ich könnte Dir jetzt die Teilenummer einer 350er Nocke für Mercruiser/Volvo/OMC schicken,aber das bringt Dich nicht weiter. Schau zum bsp. mal bei Crane auf die Website. Bei den Köpfen muss Du darauf achten das die EV´s im 50mm Bereich liegen. Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#10
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Hallo Mike,
Ich würde in jedem Fall einen Marinemotor kaufen, es sei denn, Du weißt ganz genau was in dem Automotor verbaut ist, und benso genau was ein Marinemotor braucht. Diesen Eindruck habe ich aber nicht. Die Gefahr, dass die Kosten mit allen erforderlichen Anbauteilen im Endeffekt größer sind als wenn Du gleich einen Marinemotor kaufst sind groß. Die Gefahr, dass irgend etwas dann doch nicht passt ebenfalls. Für 2500,-bis 2700,- $ bekommst Du einen nagelneuen Marinemotor ohne Anbauteile in den USA, für 4500,- bis 5.000,- einen Komplettmotor. Das ist dann etwa die gleiche Summe in € inkl. Transport und Zoll. In Deutschland bekommst Du Marinemotoren für ein paar hundert Euro mehr, allerdings keine original Mercruiser oder Volvomotoren. Da fast alle Hersteller die gleichen Motoren von GM verwenden und nur ihre Anbauteile ergänzen, wäre mir das aber egal. Gruß Götz |
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