|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Welchen Drehmomentschlüssel soll ich nehmen
Guten Morgen liebe Boots-Forum-Gemeinde,
es ist bald wieder soweit, dass die Reifen gewechselt werden müssen. Und da mein Drehmomentschlüssel im Herbst versagt hat, möchte ich mir einen neuen kaufen. Aber jetzt stellt sich natürlich die Frage welchen ich nehmen soll. Jetzt hatte ich so ein Billigteil (ca. 25€) aber der war wirklich Schrott, schlecht zum Einstellen, schlechte Ablesbarkeit und am Schluss hat er gar nicht mehr funktioniert. Jetzt habe ich mal im Internet gesucht. Bis jetzt haben wir viele Teile von Hazet verwendet. Aber da kosten die Drehmomentschlüssek ca. 150€ und das finde ich dafür schon etwas viel. Ein anderer Hersteller Proxxon ist mir aufgefallen. Da kostet die Drehmomentschlüssel ca. 50-80€. Das würde so in meiner Preisspanne liegen. Aber davor wollte ich bei euch nochmals nachfragen was Ihr empfehlen könntet. An Werkzeug möchte ich keinen Billigschrott kaufen, denn hier gilt oft die Devise, "Wer billig kauft, kauft 2x". Gibt es noch andere Hersteller die man empfehlen kann? Vielen Dank und euch noch einen schönen Sonntag! VG Stefan
|
|||
|
|||
Hallo Stefan!
Spare nicht am falschen Ende und kaufe Dir einen Hazet, Gedore oder ähnliches. Wenn es billiger werden soll, dann eben gebraucht. Die Bucht bietet genügend Möglichkeiten. Für die Radschrauben eines PKW brauchst Du 110 Nm. Gruß Walter |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das ist klar, so was Billiges kommt nicht mehr ins Haus. http://cgi.ebay.de/GEDORE-Carolus-Dr...item562c1f29ed (PaidLink) http://cgi.ebay.de/PROXXON-Drehmomen...item20b70a0532 (PaidLink) http://cgi.ebay.de/Hazet-5122-1-Dreh...item53e67d596b (PaidLink) Das sind die, die mir aufgefallen sind. Was sagt ihr?
|
|||
|
|||
Einen Hazet DMS bis 120Nm hätt ich noch liegen...
1/2" Nuss- wenig gebraucht Musste wegen meinem T4 auf einen größeren umsteigen. Fürn Fuffi Deiner.
|
|||||
|
|||||
oder eher 120 Nm
Zitat:
2. Gedore 3. Proxxon Qualität in der Reihenfolge der Aufzählung ...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Wenn es unbedingt ein Drehmomentschlüssel sein muß, dann Qualität. Es geht aber auch mit dem 1 m Rohrstück und der Fischwaage.
|
|
||||
|
||||
Wobei sich die Frage nach der Meßqualität der Fischwaage stellt
|
||||
|
||||
Proxxon schließe ist jetzt aus.
Habe nachgelesen, und da ist mir die Qualität zu schlecht. Habe jetzt noch einen gefunden von KS-Tools: http://cgi.ebay.de/KS-Tools-1-2-Dreh...item20b7cf329d (PaidLink) Da liegen die Preise sehr gleich nebeneinander. Im Zweifel entscheide ich mich für den von Hazt, da wir bereits Werkzeug davon haben und absolut zufrieden sind. Wobei KS-Tools auch nicht schlecht ist.
|
Also meiner der bei Penny mal 19,95 DM gekostet hat funktioniert nach 10 Jahren immer noch einwandfrei.
Grüße
|
||||
|
||||
Zitat:
Deswegen können wir uns jetzt einen von Hazet, Gedore oder von KS-Tools.
|
||||
|
||||
Zu den Profis zählt auch noch Stahlwille.
Proxxon zählt zu den Billigwerkzeugen und vergleiche ich nicht mit Hazet, Gedore, Stahlwille, u.v.a. Kalli
|
||||
|
||||
Zitat:
http://cgi.ebay.de/Drehmomentschluss...item1e619fd251 (PaidLink) Aber der ist schon ordentlich teuer. Über 100€ wollte ich eigentlich nicht ausgeben. Ich denke da ist ein Hazt oder Gedore genauso gut. Hinzukommt dass ich den nur für den normalen Hausgebrauch verwende und da sollte das allemal passen. Was bedeudet da eigentlich noch "Grundgerät"?
|
||||
|
||||
Kann mich über Proxxon nicht beschweren. Hazet ist zwar Spitze, aber muß man überall das Beste haben? Nach meiner Erfahrung ist für "Gelegenheitsschrauber" Proxxon ein guter Kompromiss zwischen Preis und Langlebigkeit.
Hab auch schon Hazet - Nüsse geschrottet
|
||||
|
||||
Drehmomentschlüssel STAHLGRUBER Edition
Leistungsmerkmale:
Der sollte Deinen Wunsch erfüllen denke ich kostet so um die 100€ bei Gewerblichen Einkauf Gedore!
|
|||
|
|||
Ist denn schon bekannt, welchen Drehmomentspielraum der TE benötigt?
|
||||
|
||||
Zitat:
Hier kannst du das alles sehen. Ich habe 2 DMS von Hazet, diese kann man zur Kalibrierung einschicken. Wenn man ab und zu am Motor oder sonst wo herrum schraubt, ist das schon ein sehr nützliches Werkzeug. Alu-Felgen sollten sowiso immer mit dem DMS angezogen werden. Kalli
|
||||
|
||||
Zitat:
Kalli
|
|||
|
|||
Verbinde 2 Drehmomentschlüssel mit der Vierkantkupplung und man kann sich wundern wie unterschiedlich sie bei gleicher Einstellung klicken.
Die Fischwaage wird wie ein Thermometer nach der Wahrscheinlichkeit gekauft. |
|
||||
|
||||
Gruss Gerd Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz..... Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht! Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL]
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Könnte sein, dass ich mir diesen dann dort bestelle. Derzeit tendiere ich für den Gedore. Ich denke auch, dass dieser für unseren Bereich absolut ausreichen ist. Und Qualität stimmt ja anscheinend.
|
||||
|
||||
Nicht verzagen, nen Holländer fragen
Gruss Gerd Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz..... Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht! Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL] |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Will ja nicht klugscheissen, aber ich habe viele Jahre mit Schraubwerkzeugen meine Brötchen verdient und wenn ich manche Aussagen lese, dann kräuseln sich mir die Nackenhaare
Nur mal zur Info - viele Stecknüsse kommen aus der gleichen Schmiede und tragen drei oder vier unterschiedliche Namen aber jeder schwört auf "seine" Marke Was die Drehmomentschlüssel angeht, so haben die meisten eine Toleranz <10% .... Wir haben mal in einer Schulung 20 Leute mit einem Drehmomentschlüssel der Top Klasse, Schrauben anziehen lassen, die Schraubverbindung wurde dabei mittels dynamischem Messwertaufnehmer überprüft .... Wir hatten Abweichungen vom einstellwert bis über 20% Was deine Radmuttern angeht, das spielt es keine Rolle ob die mit 110 oder 120 oder 130 Nm angezogen werden. Die meisten Leute ziehen bis zum ersten "klack" und dann noch ein paar mal nach - oder gleich ein paar Grad drüber und schon ist das Einstellmoment zum Teufel. Ich habe noch professionelle Hydraulik und Elektroschrauber im Keller mit einem Toleranzbereich unter 2% - für die Radmuttern reicht mein 50 Euro Proxxon Teil ganz locker. Ich habe seit 15 Jahren einen Proxxon Werkzeugset im Auto und das gleiche seit 10 Jahren auf dem Boot und nichts ist jemals davon kaputt gegangen.
|
||||
|
||||
Guten Morgen,
also ich habe mich jetzt für den Gedore Schlüssel entschieden. Ich hoffe dass dieser morgen ankommt, dann kann ich morgen gleich meine Reifen wechseln. Einen Bericht werde ich noch abgeben. Ein so großer Preisunterschied bestand zwischen Proxxon und Gedore nicht mehr (ca. 15€). Und da ist mir die Qualität wichtiger und weiß was ich habe. Hazet und Stahlwille waren mir zu teuer.