|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Lucken / kabinentür leichtgängig machen
Hi Leute,
Wir haben an einem Boot das Problem das die Schiebetür der Kabine sehr schwärgängig ist, gefettet haben wir es bereits was nicht viel gebracht hat. Unsere Überlegung geht zu rollen in der unteren Führungsschiene aber ich wüsste nicht wie man das am besten hin bekommt, weiß jeman wo man was passendes bekommt oder hat evtl jemand einen Tipp? MfG Selko |
#2
|
|||
|
|||
Moin,
Wenn es nicht an mangelnder Schmierung lag, versuch doch mal den Grund für die schwergängigkeit herauszufinden. Oft ist Schmutz in den Führungen oder Verzug von Bauteilen der Grund.
__________________
Alles wird gut ! Kai. |
#3
|
|||
|
|||
Bei Schiebetüren ist es manchmal besser, statt Fett mit Graphit zu "schmieren".
__________________
....und immer eine handbreit... Kai --------------------------------- Lächle - du kannst sie nicht alle töten |
#4
|
|||
|
|||
Die Tür hat ziemlich viel lose und ist dadurch kippelig, das beste wäre kleine rollen oder kugeschiene wie man das von Schubladen kennt.
|
#5
|
||||
|
||||
Zitat:
ich werde aus dem Satz nicht schlau. Willst Du wissen, wie man die Türrollen unten schmieren kann oder willst Du Rollen einbauen? In beiden Fällen solltest Du die Tür(en?) ausbauen und erstmal die Stelle suchen, wo's schwär () geht. Dazu ist in der Regel oben eine Verkleidung (z.B. ein Brett abzubauen und die Tür nach oben rauszuheben. Meistens schleift aber eine Tür irgendwo anders und geht dann schwer. Woraus ist die eigentlich? Holz? Gruß Jan
__________________
Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#6
|
||||
|
||||
Es gibt sehr gute rollensysteme aus dem möbelbau. z. b. hettich, lautenschläger und ähnliche. die sind auch für schwere türen ausgelegt und können dezent eingebaut werden. ..bitte nimm kein baumarktsch..ss, das lohnt sich nicht.
__________________
Liebe Grüsse ...Andy Segeln ist die Kunst, naß und krank zu werden, um mit hohen Ausgaben langsam irgendwohin zu treiben |
|
|