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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 13.03.2011, 18:39
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Christo Cologne Christo Cologne ist offline
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Standard Kettenfanghaken

Ich mußte gestern DSDS gucken - kann man ja nicht ansehen!!!

Also nebenher einen Kettenfanghaken an 5m Leine geklöppelt.
Zum Abfangen der Ankerkette zum Boot hin, damit's am Anker Nachts nicht so klappert.
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  #2  
Alt 13.03.2011, 19:30
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Libertad Libertad ist offline
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Standard

Das hast du aber schön gemacht!
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Gruß
Ewald
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  #3  
Alt 13.03.2011, 19:36
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nordic nordic ist offline
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Das ist aber ein ganz normaler Haken.
Ein Kettenhaken ist doppelt (Klauenhaken) und greift seitlich über ein Kettenglied um dann das folgende zu halten.
Bei Deinem Haken gibt es bei kleinerem Kettendurchmesser das Problem, dass der Haken nur mit der Spitze durch das Kettenglied passt.

PS
Bei genauerer Betrachtung, sehe ich, dass es sich um einen Haken handelt, der nicht durch das Kettenglied geht, sondern seitlich angesetzt wird. Hält der dann auch zuverlässig, wenn die Kette stark be- und entlastet wird ? Hat da schon jemand Erfahrung mit?
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Gruß Karl-Heinz

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  #4  
Alt 13.03.2011, 20:10
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Emotion Emotion ist offline
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Hallo Karl Heinz,

wir haben auch so einen Haken und seit zwei Jahren problemlos im Einsatz.
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mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #5  
Alt 13.03.2011, 20:11
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Christo Cologne Christo Cologne ist offline
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So einen Doppelhaken habe ich am Buganker.
Dieser hier ist zum arbeiten mit der Kette und evtl für den Heckanker.
Weiß auch nicht wie sicher der hält. Schaun 'mer mal.
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Geändert von Christo Cologne (14.03.2011 um 07:09 Uhr)
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  #6  
Alt 13.03.2011, 20:34
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
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Zitat:
Zitat von nordic Beitrag anzeigen
... Hat da schon jemand Erfahrung mit?
Ja. Der einfachste Patenthaken, den ich kenne. Und im Vergleich zur "Teufelskralle" ein angemessener Preis.
Der ist leicht zu handhaben und ich habe ihn als Reserve immer noch an Bord.

Inzwischen verwende ich allerdings den am Bild, weil aus dem "einfachen" Haken bei mir auch schon gelegentlich die Kette rausgerutscht ist, bei Windstille, entlasteter Kette und schwoiendem Boot (außerdem habe ich noch einen Gummi-Ruckdämpfer in der Leine, damit ist wirklich Ruhe, und wir übernachten ausschließlich vor Anker).

PS: Muss man eigentlich so einen Schrumpfschlauch über den Spleiß geben. Ist doch irgendwie unseemännisch, so wie Gürtel mit Hosenträger.
(Aber ich kann nicht mal das. Ich mache Palstek und halben Schlag drauf. )

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Gruss Andreas

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  #7  
Alt 13.03.2011, 20:40
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dieter dieter ist offline
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zumindest nennen die Versender den Haken auch
Kettenfanghaken zur Entlastung der Ankerwinde

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dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #8  
Alt 13.03.2011, 22:15
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Diesen einfachen Haken habe ich auch im Einsatz,
wenn an meinen Anker mehr als drei Boote hängen.
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Mit sportlichen Grüßen

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  #9  
Alt 13.03.2011, 22:47
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jannie jannie ist offline
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Moin,
wir haben nie einen anderen Haken im Einsatz gehabt, die sind prima, nur für LENA braucht es eine etwas dickere Leine. Auf dem Bild war es mal wieder reichlich windig, da waren gut 30 m Kette draussen,
gruesse
Hanse
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  #10  
Alt 13.03.2011, 23:01
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Mork Mork ist offline
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Äh

Öh

Möchte mir das bitte jemand erklären?
Wie, Ankerkette "abfangen"? Wo? Und vor allem: Warum?

Für die, die sich jetzt einen grinsen: Ich hab' echt keinen Plan!
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...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
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  #11  
Alt 13.03.2011, 23:53
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jannie jannie ist offline
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Moin,
die Ankerkette macht, wenn sie auf dem Boot beim Ankern fixiert wird (die Ankerwinde sollte da nicht zu missbraucht werden, die Last aufzunehmen), nette Geräusche. Grosse Klasse ist, wenn sie zB. auf dem Grund beim Schwoien Steine einsammelt. Bei Blechdampfern ist das richtig laut. Und ganz besonders grossartig, wenn man, wie Lena, Ankerklüsen hat. Mit Kettenhaken und Tau gibt es keine direkte Verbindung Kette-Boot mehr und man spart sich auch gleich das zusätzliche Kettenfixieren.
gruesse
Hanse
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  #12  
Alt 14.03.2011, 01:13
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Mork Mork ist offline
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Ok, soweit kapiert - Geräuschminimierung.

Den Absatz "keine direkte Verbindung Kette-Boot" allerdings verstehe ich nun ganz und gar nicht... wirfst du die nicht gesteckte Kette über Bord
und hängst nur noch an dem Häkchen oder wie darf ich das verstehen?

Rätsel über Rätsel...
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...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

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  #13  
Alt 14.03.2011, 06:02
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RalphB RalphB ist offline
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Zitat:
Zitat von Mork Beitrag anzeigen
Ok, soweit kapiert - Geräuschminimierung.

Den Absatz "keine direkte Verbindung Kette-Boot" allerdings verstehe ich nun ganz und gar nicht... wirfst du die nicht gesteckte Kette über Bord
und hängst nur noch an dem Häkchen oder wie darf ich das verstehen?

Rätsel über Rätsel...
http://www.youtube.com/watch?v=Sut9V7_ZIwE
___

Anker fallen lassen. Wenn er greift, das letzte Stück der Kette vorm Bug
durch ein Tau entlasten. So kommt Lose ins letzte Stück der Kette und der
Zug wird vom Tau abgefangen.

Gruß Ralph
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  #14  
Alt 14.03.2011, 07:03
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
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Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
...Inzwischen verwende ich allerdings den am Bild, weil aus dem "einfachen" Haken bei mir auch schon gelegentlich die Kette rausgerutscht ist, ...
Moin Ghaffy,
bekommt man den Schäkel denn im Notfall schnell genug auf? Zwar nicht bei normalen Umständen zu befürchten, das sich der Bolzen verzieht aber geht das an und abschlagen aiuch unter Druck denn schnell genug?


Ich bevorzuge immer noch die einfache doppelte und vor allem nur verzinkte Kralle, die rutscht praktisch nie ab, wegen ihrer rauhen Oberfläche aber man bekommt sie im Fall des Falles mit einem beherzten Griff sofort ab.
Und Leinen beidseits, Kette immer genau voraus.
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Gruß
Kai
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  #15  
Alt 14.03.2011, 07:22
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Christo Cologne Christo Cologne ist offline
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Zitat:
Zitat von Mork Beitrag anzeigen
Ok, soweit kapiert - Geräuschminimierung.

Den Absatz "keine direkte Verbindung Kette-Boot" allerdings verstehe ich nun ganz und gar nicht... wirfst du die nicht gesteckte Kette über Bord
und hängst nur noch an dem Häkchen oder wie darf ich das verstehen?

Rätsel über Rätsel...
Erik, du ankerst ganz normal - belegst die Kette am Boot und anschließend angelst du dir die Kette mit dem Fanghaken holst etwas dicht und belegst die Leine am Boot.
Dann ist dein Boot über die Leine belegt - keine Klapper- oder Scharrgeräusche übertragen sich.
Wenn die Leine, oder der Fanghaken sich lösen sollte ist das Boot ja weiterhin über die Kette belegt - also koin Problem (nur eben Geräusche).
In die Leine habe ich übrigens eine Nirokausch eingespleißt - eine Nylonkausch wäre natürlich besser gewesen, hatte ich aber nicht zur Hand.

Einen Fanghaken zum Schrauben ist würde ich nicht nehmen - zuviel Brasselei.
Schon der Doppelhaken (Teufelskralle) läßt sich nicht an der Leine hängend in die Kette einhaken. Dieser einfache Haken aber vielleicht schon.

Schrumpfschlauch?
Ja ich bin irgendwie Schrumpfschlauchfan. Jeder Jeck iss anders.
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  #16  
Alt 14.03.2011, 07:30
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nordic nordic ist offline
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Danke für Eure Antworten.
Ich selbst, habe lange gesucht, bis ich einen selbstsichernden Haken fand der durch das Kettenglied passt, sich dort aber nicht verklemmt und trotzdem die Haltekraft der Kette erreicht. Denn habe ich an einer dicken Leine mit Ruckdämpfer. Ist im Handling etwas besser wie ein Schäkelbolzen, der durch das Kettenglied geht.
Bei den Haken hatte ich immer Bedenken, dass sie abrutschen könnten.
In der Praxis ist das aber wohl doch nicht der Fall.
Ich klicke den Haken direkt am Boot ein und führe dann die Kette noch ca. 2 Meter in das am Bugpoller belegte Tau.
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  #17  
Alt 14.03.2011, 07:37
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KaiB KaiB ist offline
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Moin Chris,
ich fische ja mit der Kralle nicht die Kette sondern stecke die Kette normal aus über die Winsch.

Dann setze ich die Kralle direkt von Hand in die Kette (das kann je nach Faulheit auch direkt an der Winsch sein, die Kralle paßt auch durch die Bugrolle), belege die beiden Augen der BB und SB Leinen und lasse noch ein-zwei Meter Kette weiter aus. Die Kralle läuft dann gehakt mit außenbords, bis die Leinen auf Last sind und die Kette von Kralle bis Winsch komplett entlastet ist.
Die Leinen haben jeweils noch ein Stück Schlauch als Schamfiel und Quitschschutz im Bereich der Lippklampen.
Insgesamt eine Arbeit weniger Sekunden.
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Gruß
Kai
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  #18  
Alt 14.03.2011, 07:42
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ghaffy ghaffy ist offline
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Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
Moin Ghaffy,
bekommt man den Schäkel denn im Notfall schnell genug auf? ...
Hallo Kai,

in der Tat hat mich das bisher auch immer nachdenklich gemacht.
Bisher hatte ich folgende Fangkrallen im Einsatz:

- jenen, den Christo Colgne eingespleißt hat. Meine Erfahrung: Gut, aber nicht sehr gut (wie beschrieben).
- eine Kralle wie die von Prasolux (siehe Bild). Meine Erfahrung: Gut, aber nicht sehr gut. Nach einer heftigen Nacht klemmt schon mal das Kettenglied zwischen den Haken. Mit klammen Fingern macht das dann kaputte Nägel und aufgerissene Haut.
- einen Stopperstek mit der Entlastungsleine ohne Kralle. Meine Erfahrung: Sehr gut, aber nicht so lustig zu öffnen, wenn die Nacht über 5 Windstärken am Knoten gezerrt haben. Außerdem: An meiner 6mm Niro-Kette hält bestenfalls eine 8mm Leine verlässlich. Die ist nach einer windigen Nacht fertig ausgereckt.
- den von mir abgebildeten Kettenschäkel. Meine Erfahrung: Sehr gut, aber am Morgen muss man die Kette in den Kettenstopper legen und den Schäkel meist mit dem Schlüssel öffnen.

Mein Wunsch wäre schon lange der von dir gezeigte Fankhaken oder so was ähnliches, zB:


Ich war bisher zu geizig dafür. Der kostet um die 100 EUR.
Hast du eine Quelle und einen Preis zu deinem Modell?



Prasolux-Kettenkralle. Nicht schlecht, aber nicht perfekt:
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Gruss Andreas

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  #19  
Alt 14.03.2011, 07:46
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nordic nordic ist offline
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Bei guten Wetterbedingungen entlaste ich die Kette auch schon mal nur soweit, dass die Last nicht auf der Kettennuss liegt. Dazu reicht der halbe Meter zwischen Winsch und Bugrolle.
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Alt 14.03.2011, 09:05
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KaiB KaiB ist offline
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@Andreas,
leider kann ich Dir keine Adressen außer den in D üblichen Verdächtigen (SVB, Toplicht, Segelladen etc. nennen)
Die Kralle stammt noch von "Weber Schiff" aus Köln, etwa um 1968 gekauft, noch von meinen Eltern, Sorry.

Auf dem Bild wohl leider nicht so gut zu erkennen, aber das Ding fasst quasi einem "halben" Etui um ein Kettenglied und nimmt es so richtig "spack" auf.
Wie schon oben erwähnt, durch den rauhen Zink auf der rauhen Zinkkette ist ein selbststängiges ausrauschen noch nie (!) vorgekommen, dennoch bekommt man sie mit einer halben Drehung leicht ab.
Aber bei Mistwetter gehe ich da eh nicht ohne Handschuhe dran.

PS: Doch noch ein Bild gefunden.
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Gruß
Kai

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  #21  
Alt 14.03.2011, 09:49
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Kai,

bei meinem Boot geht die Kette durch den Bugspriet durch - dadurch muß ich den Fanghaken vor dem Boot und unterhalb vom Bugspriet einhaken.
Ist also wirklich mehr so ein "Kette angeln" bei weit über den Bugkorb gelehntem Chris.
Aber dein gußeiserner Haken ist natürlich die Krönung. Klasse! Ist der aus Bronce?

Außerdem:
Schöne Diskussion hier - interessant wofür DSDS alles gut ist, ne?!
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  #22  
Alt 14.03.2011, 10:03
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Zitat:
Zitat von Christo Cologne Beitrag anzeigen
...
Schöne Diskussion hier - interessant wofür DSDS alles gut ist, ne?!
Nicht umsonst: Fernsehen bildet.


Zitat:
Zitat von Christo Cologne Beitrag anzeigen
...
Ist also wirklich mehr so ein "Kette angeln" ...
Auweia, Chris,
das wird nix.
Wirst sicher eine Technik finden, aber "von selbst" einhaken ist nicht damit.
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Alt 14.03.2011, 10:04
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Mork Mork ist offline
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Danke an alle, JETZT hab' ich's auch kapiert
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  #24  
Alt 14.03.2011, 13:21
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KaiB KaiB ist offline
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Hi Chris, das Material kann ich Dir nicht mal sagen, haltbar und schwer
Nicht mehr ganz Neolithikum aber eine Übername aus Beutebeständen der La Grande Armee` in Kölle ist sicher nicht auszuschießen.

Nee, ich tippe mal auf verzinkten Stahl. Der gehört schlicht in die Kategorie reine Funktion, heute schaut man ja auch mal gerne nach dem aussehen.
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Gruß
Kai
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  #25  
Alt 14.03.2011, 13:50
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Kai - ich habe das Teil bei toplicht gefunden - ist verzinkter Stahlguß und kostet 30€ für 6er Kette (größere sind nicht aufgeführt).
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