|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Warum die Boesch weiss ist....abbeizen oder schleifen?
Heute hat die Sonne das Hallendach erwärmt, da wollten wir es wissen:
Exenterschleifer raus und auf dieses grausliche weiss unserer 66er Boesch geworfen. Die erste Freude: Furnier drauf..... dann die Ernüchterung: Irgndein &§%"($=Q hat wohl mal versucht das Teil mit ner Schleifscheibe auf der Flex zu polieren. JEdenfalls ist an vielen Stellen das Furnier weggeschliffen, auch leichte Krater sind drin. Da wir vorsichtug vorgehen wird langsam abgeschliffen. Bis jetzt (wir sind an einigen Stellen knapp 10cm über den Aussen-Furnier-Rand raus) scheint es so das die Macken nur auf dem Aussenfunier sind... Wenn das so bleibt wird da lackiert und innen Klarlack. Die Frage stellt sich: Alles weiter runterschleifen mit Exenter oder Abbeizen`? Würde Abbeize Furnier, Kleber und Zwischenstege angreifen?
__________________
Gruß von Volker (Mechanic) und Sven (der Holzwurm) und ihrer Boesch 510 |
#2
|
||||
|
||||
Hallo !
Ich sehe da aber nicht nur Lack, sondern mind. noch eine Lage GFK die Du wegschleifst !? MfG Michael
__________________
|
#3
|
|||
|
|||
dat seh ich auch so.darum hat der vorbesitzer auch so brutal runtergeschliffen.aber ich hätte den lack nicht runtergeschliffen,sondern mit ner heißluftpistole und ner ziehklinge gearbeitet.aber bei gfk versagt das natürlich.
gruß lothar
__________________
mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith |
#4
|
||||
|
||||
Hallo !
Ich könnte mir vorstellen das der Vorbesitzer das GFK nicht umsonst drauf gemacht hat. Da wird es wohl ein feuchtes Problem von oben geben, um diese musst Du dich kümmer bevor Du lackierst usw. MfG Michael
__________________
|
#5
|
|||
|
|||
Warum das Zeug genau drauf ist wusste der Vorbesitzer auch nicht... oder er hat es verdrängt.. vielleicht aber auch war die Werft bei der das Boot im Pflege war auch zu nett und hat statt weissem Lack einfach das genommen was im Regal stand
In wiefern meinst du feuchtes Problem?
__________________
Gruß von Volker (Mechanic) und Sven (der Holzwurm) und ihrer Boesch 510 |
#6
|
||||
|
||||
Hallo !
Zitat:
Ganz einfach das Deck wird nicht dicht gewesen sein, deshalb GFK ! MfG Michael
__________________
|
#7
|
|||
|
|||
Also das weisse Zeug ist nicht lackiert sondern von der Arbeitsqualität herdraufgeschmiert....
oder meint ihr mit GFK diese dünne graue schicht? das ist Klarlack in vielen Schichten, da drauf ist dick weiss
__________________
Gruß von Volker (Mechanic) und Sven (der Holzwurm) und ihrer Boesch 510 Geändert von MotorTheresa (15.03.2011 um 21:18 Uhr) |
#8
|
||||
|
||||
Hallo !
Was Du auf Bild 1 rechts und links am Rand siehst, was so milchig ist mit etwas Struktur. Das sind Reste von GFK ! MfG Michael
__________________
Geändert von michav8 (16.03.2011 um 23:04 Uhr) |
#9
|
|||
|
|||
Da mach ich morgen mal ein besseres Bild..
Gibt es da irgend eine Identifizierungsmöglichkeit? Abreiben mit Verdünner oder so?
__________________
Gruß von Volker (Mechanic) und Sven (der Holzwurm) und ihrer Boesch 510 |
#10
|
||||
|
||||
also original Boesch ist: 4 Anstriche Epoxi, jedesmal verschliffen, danach mehrere Schichten 2K Lack (10/12/15?), und danach wird der Hochglanz heranpoliert. Ich hab das auch so gemacht, aber nach sechs Lackschichten kapituliert, siehe www.myship.ch. handbreit aus der CH PS: Diese Auskunft kommt direkt aus der Werft "Boesch" |
#11
|
||||
|
||||
Hallo !
Ich wette mit Dir, wenn Du denn rand (Pfeil) etwas frei fummelst, kannst Du dort wo die Pfeile sind die Matte abreißen. MfG Michael
__________________
|
#12
|
||||
|
||||
Zitat:
was habt Ihr denn eigentlich für eine Zielsetzung bei der Aktion? Meine Meinung: wenn jemand - sei er auch noch so unprofesionell vorgegangen- die vorherige Stabdeck und Mahagoni-Optik mit Farbe o.ä. zukippt, hat das einen Grund. Bei Stabdeck dürfte das die vorher geäußerte Undichtigkeit sein. Entsprechend würde ich in dieser Richtung auch weiterdenken und "farbig-beschichtend" arbeiten, ODER Ihr seid bereit, das Deck wieder so (oder ähnlich) aufzuarbeiten, wie es im Ursprung einmal war. Dann aber solltet Ihr Euch einmal vor Ort über Umfang, Möglichkeiten und Kosten beraten lassen, das lässt sich via Bildschirn nur sehr unvolkommen und unprofessionell machen! Ich kenne da jemanden! Hinweis: nichts von der Seite "anfummlen, bis man es zu packen kriegt und dann seitlich wegreißen"!!!! So lassen sich eine Menge Laminate, OBWOHL sie gut sind, zerstören! Nur hohl liegendes Material* sollte entfernt liegen. *: das erkennst Du an der weißlichen Optik oder am "hohlen" unterschiedlichen Geräusch, wenn Du mit bspw. Schraubenziehergrif darüber fährst. Gruß Michael
__________________
Für LEICHT-, YACHT- & BOOTSBAU, RESTAURATION & UNTERHALT: Harze / Fasern / Lacke / Antifoulings Technik - Beratung - Material https://www.timeout.de/ service@timeout.de |
#13
|
|||
|
|||
Michael nr 1 das scheint Klarlack zu sein, real kann man da milchig durchschauen, abzuziehen ist da nix
Michael nr 2, erstmal soll der Lack runter, komplett. Dann sehen wir weiter. GEdanken machen um die Kosten? Bloss nicht.. dann würden wr schon wieder aufhören Sven
__________________
Gruß von Volker (Mechanic) und Sven (der Holzwurm) und ihrer Boesch 510 |
#14
|
||||
|
||||
Ich wette um 100,- Euro das es ein Laminat ist - 100%.
Ihr zerstört das ganze Deck, egal was ihr da macht. Wenn das Epoxi ist, könnt ihr das Ding nur wieder farbig machen - oder besser ein neues Holzdeck. Ich freu mich auf die nächsten Bilder. Gruß Ralf
__________________
|
#15
|
|||
|
|||
Was meinst du mit Laminat? Nach Wohnzimmerfussboden sieht das nicht aus
__________________
Gruß von Volker (Mechanic) und Sven (der Holzwurm) und ihrer Boesch 510 |
#16
|
|||
|
|||
Laminat:
GfK = Glasfaserverstärkter Kunststoff.
Das Verarbeiten von GfK nennt man auch Laminieren, das Endprodukt ist dementsprechend das Laminat. Laminat deswegen, weil es sich um mehrere Schichten (lateinisch: lamina = Schicht) handelt. Das ist bei dem Fußboden genauso, weshalb dieser umgangssprachlich ebenfalls als Laminat bezeichnet wird. Dann fällt mir da noch gerade eine laminare Strömung ein, also eine Schichtströmung mit geraden, geordneten, eben schichtweisen Verläufen. Das Gegenteil wäre eine turbulente Strömung, also mit vielen kleinen Verwirbelungen (chaotisch). Die erkennbaren Strukturen auf Deinen Fotos deuten eben auf Glasfasergewebe (ein Laminat) hin.
__________________
Gruß Hendrik |
#17
|
||||
|
||||
Ich hoffe es war nicht eine original weisse wie diese 530 Competition....
__________________
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=303482 |
#18
|
||||
|
||||
Lieber Volker, lieber Sven,
nicht böse sein, aber habt ihr euch überhaupt schon (wenigstens theoretisch) mit der Materie beschäftigt ? Ich habe den Eindruck das ihr "NULL" Ahnung habt - Sorry- und dann gleich ne Bösch ? Warum übt ihr nicht erstmal an nem billigen alten Holzkahn. Ich habe bei meinen ersten Booten Fehler ohne Ende gemacht, die werdet ihr auch machen - aber an eine Bösch habe ich mich erst nach Jahren gewagt. Es gibt hier und im wilden weiten Web Restaurationberichte wie Sand am Meer und ihr wisst nicht mal was GfK ist. Tut dem Boot und euch selbst den Gefallen und holt euch mal einen Fachmann ran der das ganze mal in Augenschein nimmt und euch eventuell hilft. Gruß Ralf
__________________
|
#19
|
||||
|
||||
Die hätte keine Stabdeckoptik unter dem GFK/Lack.
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#20
|
|||
|
|||
Was GFK ist ist schon bekannt, ich dachte das Laminat bezieht sich auf das Holz
Nein wir wissen nicht was wir das machen.. aber wusste Edison was er macht als er Draht zum Glühen brachte? Wir dachten wegen der Struktur auch an GFK Matten aber das ist so dünn.. das könnte höchstens eine einzige hauchdünne Matte sein.. es lässt sich auch nicht abziehen, ist beim Schleifen nicht faserig und nix
__________________
Gruß von Volker (Mechanic) und Sven (der Holzwurm) und ihrer Boesch 510 |
#21
|
||||
|
||||
Dann ist es ein dünnes Gewebe mit Epoxi, das verbindet sich so stark mit der Funierschicht das man es nur abgeschliffen - und damit wahrscheinlich auch nur "durchgeschliffen" bekommt - bei Polyesterlaminat könntest du es wahrscheinlich abziehen.
Ihr werdet (bin ich mir sicher) noch böse überrascht werden. Holt euch Hilfe. Gruß Ralf 100,- Euro gewonnen - versaufe ich
__________________
|
#22
|
|||
|
|||
Was auch immer... das weisse muss runter und das graue auch, so oder so, was immer auch danach kommt
__________________
Gruß von Volker (Mechanic) und Sven (der Holzwurm) und ihrer Boesch 510 |
#23
|
||||
|
||||
Ja Freunde des Holzbootes.
In der Glaskugel lesen und über den Zustand des Furniers zu raten und warum, wieso oder weshalb das drauf ist ist ja wirklich nicht so das Wahre und hilft den beiden Jungs nicht wirklich. Ob sich die Macken jetzt weiter in der Stabdeckfläche fortsetzen oder ob das da toll aussieht weiß auch keiner. Da hilft es nur weiter den Lack entfernen und zu sehen was darunter ist. Wenn das weisse Zeug runter ist erst dann würde ich mir den fachlichen Rat anderer holen. Einen ersten Tip hab ich schonmal auf dem Weg dahin. Ihr habt bestimmt recht schnell das Schleifpapier zu mit dem weißen Kram. Alternativ kann man dafür auch eine Ziehklinge benutzen. Spart Zeit und Geld. Da ja unter der weißen Matsche eine Gewebematte zu sehen ist könnt Ihr auch nicht so schnell das darunterliegende Furnier kaputtmachen wenn Ihr mit einer Ziehklinge die Farbe runterholt. Mit Heißluftföhn und Klinge geht es eigentlich immer easy. Allerdings sollte man schon etwas Erfahrung haben befor man auf das Stabdeck damit losgeht, vielleicht gehts auch nur mit der Klinge schon super. Die Klingenaktion aber vorsichtig auf den weißen Bereich oberhalb der sichtbaren GFK Gewebematte beschränken. Falls Ihr das unwahrscheinliche Glück habt das das Stabdeckfurnier OK ist so könnt Ihr die Matte runterschleifen und das Furnier ordentlich anschleifen. Dann seid Ihr die Gewinner, ich drück Euch die Daumen. Falls das Schrott ist nicht heulen, neu machen ist auch kein Hexenwerk,glaubt mir. Wirtschaftlich ist das bei Euch hoch interessant denn an einem Billigboot wie meiner Rechlin rechnet sich GARNICHTS an Geldeinsatz, trotzdem kommt da ein neues Stabdeck drauf. An der Bösch MUß eigentlich ein neues Deck drauf, aber das könnt Ihr ja auch jederzeit später machen und ersmal an dem alten üben. Durchschleifen ist bei der Bösch nicht so easy wenn die 2,5mm Furnierstärke noch intakt ist
__________________
Ich bin nicht blöd. Ich hab nur soviel Pech beim denken. Erhard
|
#24
|
|||
|
|||
Ziehlinge heisst Abbeizer oder heisse Farbe mit Föhn runterholen oder?
Das Schlleifen geht eigentlich.. Exenterschleifer mit Kärcher Sauger, grobes Blatt bis man an dem grauen ist dann fein weiter bis das graue runter ist. Nicht einfach, nicht auf die Schnelle aber.....ist ja auch kein Plasitkeimer sondern ne gute alte Holzbütt... Und mit MP3 Player und Gehörschutz ganz erträglich
__________________
Gruß von Volker (Mechanic) und Sven (der Holzwurm) und ihrer Boesch 510 Geändert von MotorTheresa (24.03.2011 um 22:09 Uhr) |
#25
|
||||
|
||||
Zitat:
Kein Abbeizer bitte . Den "Lack " auf dem GFK sollte man so abziehen konnen. Mit Föhn arbeiten muß man aufpassen um keine Verbrennungen ins Holz zu zaubern. Falls da noch keine Erfahrung vorhanden ist würde ich das nicht als Erstversuch auf dem Stabdeck empehlen Ziehklingen sind spezielle Werkzeuge die der Malerfachhandel hat. Wenn das schleifen so gut geht, prima weitermachen
__________________
Ich bin nicht blöd. Ich hab nur soviel Pech beim denken. Erhard |
|
|