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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 15.03.2011, 10:20
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Robin128 Robin128 ist offline
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Standard Unterwasserteil Sandgestrahlt !!!???

Hallo ,
hab da mal ne Frage an die Profis unter Euch.
Habe heut mein Unterwasserteil vom "Fachmann" für Strahlarbeiten abgeholt.
Trotz meines ausdrücklichen Wunsches das Teil bitte mit Glasperlen zu bearbeiten wurde es mit Sand gestrahlt.
Da ich von der Materie wenig oder gar keine Ahnung habe nun ein paar Fragen an Euch.
Der Lack und die Grundierung sind runter ,die Oberfläche ist rau.
Habe mir Etch Primer und Interprotect von International besorgt.
Mein Lackaufbau wie folgt:

Etch-Primer
Interprotect
2K-Lack (mehrere Schichten)
Muss ich die gestrahlte Oberfläche noch glätten?

Bin für jeden Tip dankbar.
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beste Grüße aus Neuenhagen

Robin
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  #2  
Alt 15.03.2011, 21:16
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institutleiter institutleiter ist offline
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ich habe ein UW-Teil auch mit Sand strahlen lassen..
ein glaetten war Aufgrund der VIELEN Schichten Primer etc nicht mehr notwendig..
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LG
Sven
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  #3  
Alt 15.03.2011, 21:31
Tim2502 Tim2502 ist offline
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Mit Sand oder Glasperlen ist ein großer Unterschied.

Die Körner im Sand sind scharfkanntig und reisen auch scharfkanntige Löcher rein...
Also eine rauere Oberfläche.

Die Glasperlen haben eine runde Oberfläche was eine Oberfläche mit geringerer Rautiefer erwirtschaftet.

Würdest du den Antrieb so einsetzen würde der Dreck und co. viel mehr drann bleiben als mit den Glasperlen...

Aber ist ein Antrieb von einem Mercury XS Serie auch unten gestrahlt oder einfach silbergrau lackiert?
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  #4  
Alt 15.03.2011, 21:44
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Robin128,
glätten kannst du dir sparen,
der Primer richtet das schon,
wichtig ist, daß die Wassseransaugkanäle richtig vom Sand gesäubert wurden
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #5  
Alt 16.03.2011, 09:45
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Robin128 Robin128 ist offline
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Hallo,
dank erst mal für die hilfreichen Tips.Was ich nicht ganz verstehe ist,muß ich den Etch Primer überhaupt noch verwenden oder reicht es mehrere Schichten von der 2K Grundierung aufzutragen(Interprotect).Mit was mach ich eigendlich das Teil "Fettfrei".Geht da auch ,wie in der Autoindustrie ganz normales Azeton oder Silikonentferner.?
Gestern habe ich noch den Impeller zerlegt und den Wasseransaugkanal von dem überschüssigen Strahlgut gesäubert.War ein ganz schöner Mist drin.

grüße
Robin
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beste Grüße aus Neuenhagen

Robin
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  #6  
Alt 16.03.2011, 10:11
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Ruedi Ruedi ist offline
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Zitat:
Zitat von Robin128 Beitrag anzeigen
Hallo,
dank erst mal für die hilfreichen Tips.Was ich nicht ganz verstehe ist,muß ich den Etch Primer überhaupt noch verwenden oder reicht es mehrere Schichten von der 2K Grundierung aufzutragen(Interprotect).Mit was mach ich eigendlich das Teil "Fettfrei".Geht da auch ,wie in der Autoindustrie ganz normales Azeton oder Silikonentferner.?
Gestern habe ich noch den Impeller zerlegt und den Wasseransaugkanal von dem überschüssigen Strahlgut gesäubert.War ein ganz schöner Mist drin.

grüße
Robin
Etch Primer reagiert mit der Oberfläche des Antriebes, d.h. nach auftragen ändert sich nach einiger Zeit die Farbe des Primers. Wenn das passiert ist kannst Du mit Interprotect weiter machen. Zum entfetten kannst Du die beiden Produkte nehmen.
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Gruß Rüdiger
Geht der Meeresspiegel eigentlich kaputt, wenn man in See sticht?
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  #7  
Alt 16.03.2011, 10:20
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Zitat:
Zitat von Robin128 Beitrag anzeigen
Was ich nicht ganz verstehe ist,muß ich den Etch Primer überhaupt noch verwenden oder reicht es mehrere Schichten von der 2K Grundierung aufzutragen(Interprotect).
Hi Robin,
die rauhe Oberfläche ist für die Haftung der Farbe sogar gut.(Oberflächenvergrösserung)
Der Etch Primer schaft eine "chemische" Verbindung, bzw einen Haftgrund für die Grundierung,
denn die ist mit Sicherheit nicht vorrangig für Alu/Magnesium Guss ausgelegt.
Mach den Schichtaufbau so, wie Du das oben schon beschrieben hast,
dann wird das auch relativ lange halten.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #8  
Alt 16.03.2011, 11:02
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Cyrus Cyrus ist offline
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Jetzt wollen wir nur noch hoffen, das man neues Strahlgut genommen hat,
Ansonsten kommen bald hässliche Pickel.
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Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


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Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

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  #9  
Alt 16.03.2011, 11:48
comet 11 plus comet 11 plus ist offline
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Wenn ich nicht genau wusste wie der Erstanstrich oder Primer mit Feuchtigkeit reagiert, habe ich das Teil vor dem Streichen angewärmt. So kann es zwischen Farbe und Metall nicht zur Oxidation kommen.
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  #10  
Alt 16.03.2011, 14:52
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Robin128 Robin128 ist offline
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@ Cyrus
das mit den Pickeln verstehe ich nicht oder wie kann ich das verhindern?
@Konny
die 2K Grundierung (Interprotect von International)ist doch für Alu ausgelegt also auch ohne die Verwendung von dem Etch Primer oder.?

desweiteren habe ich ja gestern das Impellergehäuse abgenommen und den Wasseransaugkanal gereinigt,da ist mir aufgefallen das die Dichtung unterm Gehäuse defekt ist.Wo bekomme ich so eine Dichtung her und wird die eingeklebt, wenn ja mit was.....?
Fragen über Frage.....besten dank für die Hilfe
gruß Robin
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beste Grüße aus Neuenhagen

Robin
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  #11  
Alt 16.03.2011, 23:56
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Cyrus meint das da eventuell Verunreinigungen im Strahlgut waren.
Falls de zB Eisenspäne mit drin waren, sind diese als Verunreinigung in die Oberflache hineingestrahlt worden und werden dort früher oder später Reaktionen hervorrufen, auch wenn alles gut versiegelt wird.
Die Reaktion findet dann unter der Beschichtung statt und wirft diese in Form von Blasen auf.

Interprotect ist ein Epoxydprimer für viele Anwendungen, würde natürlich halten, aber nicht so gut wie mit einem speziellen Haftvermittler wie Etch-Primer.
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Gruss Konny

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Geändert von Ölfinger (17.03.2011 um 00:11 Uhr)
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  #12  
Alt 20.03.2011, 11:45
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Honda1000cbx Honda1000cbx ist offline
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Wie hast Du denn verhindert, das Strahlgut eingedrungen ist? Wenn Du unsicher bist, aufmachen und säubern. Hab schon einige Motoren sterben sehen nach so einer Aktion.

VG

Stefan
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  #13  
Alt 22.03.2011, 02:39
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Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
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Hallo Gemeinde,
habe ein ähnliches Problem. Zur Zeit lass ich Teile meines AB mit Salz strahlen. Das ist nicht so erodierend wie Sand, und nicht so verdichtend wie Glas. Hab ein Muster gesehen und war von der Oberfläche begeistert. Anschliessend abspülen mit Wasser (löst auch Strahlgutrückstände in den Wasserkanälen), und entfetten mit Silikonentferner. Jetzt meine Frage: Wie weiter? Etch-Primer oder Epoxigrundierung?
Etch-Primer verschwindet so langsam aus den Verkaufsregalen und namhafte Farbenhersteller verweisen gleich auf ihre Ep-Grundierung. Ich tendiere immer noch zum Etch-Primer. Oder sind die heutigen Ep-Grundierungen gleichwertig?
Zitat:
Zitat von comet 11 plus Beitrag anzeigen
Wenn ich nicht genau wusste wie der Erstanstrich oder Primer mit Feuchtigkeit reagiert, habe ich das Teil vor dem Streichen angewärmt. So kann es zwischen Farbe und Metall nicht zur Oxidation kommen.
Im übrigen las ich, dass mit Etch-Primer zu lakierende Teile nicht über 21° warm sein sollten, um den Trockenvorgang nicht zu beschleunigen. Die im Primer enthaltene Säure (auf Phosphorbasis?) braucht wohl ihre Zeit zur chemischen Reaktion. In jedem Fall sei aber auf gleichmäßigen Farbumschlag beim Trocknungsvorgang als Indikator für die chemische Reaktion zu achten.
Gruß Robin

Gruß Robin
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  #14  
Alt 22.03.2011, 08:39
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Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
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Hi Robin,
ein Namensvetter, sieh an. Wenn du Dichtungsmaterial brauchst, geh zu dem Autozubehörhändler deines geringsten Misstrauens oder zu einer freien Autowerkstatt. Genial sind auch Hinterhof-Bastelbuden. Da frag mal nach "Klingerit" Dichtungsmaterial von "Elring". Das Zeugs ist wasserfest. Wenn es eine einfache Flachdichtung ist, kannst du sie leicht selber schneiden. Gehäuse oder alte Dichtung drauf legen, mit nem Kugelschreiber oder feinem Filzer die Umrisse anzeichnen, mit ner Nagelschere ausschneiden, runde Löcher möglichst mit nem Stanzeisen ausstanzen, fertig. Als Dichtungspaste kannst du Atmosit (Gummiartig wenn trocken), Fluid D oder Hylomar (beide pastös) verwenden. Beide dichten gut, bleiben elastisch und leicht demontierbar.
Gruß Robin
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  #15  
Alt 23.03.2011, 09:08
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Robin128 Robin128 ist offline
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Hallo Robin,
besten Dank für die guten Tips.Wann fängst Du an mit Deinem Lack-Aufbau.?Wäre schön wenn Du Deine Arbeitsschritte im Foto festhältst.So richtig traue ich mich an den Etch-Primer nicht ran.Vor allem bei dem Satz"Sollte kein Farbumschlag erfolgen-bitte alles noch mal abschleifen und von vorne anfangen".Ich glaube ein ganz entscheidener Fakt ist wohl die Werkstofftemperatur.Sollte so um die 15-16 Grad betragen.
gruß Robin
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Robin
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  #16  
Alt 23.03.2011, 13:22
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Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
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Hi Robin128,
ich hoffe, dass ich die Teile bis Freitag vom Strahlen wiederbekomme. Kann noch nicht sagen, ob ich es zeitlich schaffe, sie im Laufe der kommenden Woche mit Etch-Primer zu grundieren und direkt anschliessend zu lackieren. Ich werd alle Arbeitsschritte mal im Bild festhalten und drüber berichten. Auch den Teil, wo ich blöde guck, wenn kein Farbumschlag kommt.... Stimmt schon, der Satz "Sollte kein......usw" trägt bei mir auch nicht grad dazu bei, dass alles völlig entspannt zu sehen. Andererseits, wenn ich mit nem kleinen Teil beginne und da Erfolg habe, dann bei den folgenden Teilen die gleichen Arbeitsschritte einhalte, sollte es doch klappen. Andernfalls muss mein Salzstreuer nochmal ein Teil bearbeiten. Eins ist sicher, ich werd mir die Verarbeitungsvorschriften für den Etch-Primer verdammt aufmerksam durchlesen und sie peinlichst genau befolgen, grade was die Verarbeitungstemperatur und Schichtdicke anbelangt.
Gruß Robin
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