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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercruiser Alpha One 3.0L Kauf-Tipps?
Hallo,
ich werde am Wochenende nach Holland fahren um mir ein gebrauchtes Boot anzuschaun. Der Motor ist ein Mercruiser Alpha One 3.0 mit Z-Antrieb. Boot und Motor sind 4 Jahre alt. Könnt ihr mir Tipps geben worauf ich schauen/achten soll? Noch paar Infos: Motor hat ca. 200-250std. War an der Nordsee unterwegs und Süßwasser auch.
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Glastron V184 Volvo AQ130 - Z280 Crownline 18ss Mercruiser Alpha One 3.0L |
#2
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Hallo ludo2006,
bei einem 4 Jahre alten Boot sind eigendlich noch keine Probleme zuerwarten ich würde das Boot im Wasser Probefahren, je nach dem wie du ausgerüstet bist, würde ich prüfen ob nach der Probefahrt Wasser im Motoröl und im Getriebe ist, Kompression prüfen schadet auch nicht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#3
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Das wage ich zu bezweifeln. In der Regel mag das wohl so sein. Aber weißt Du denn wie das Boot eingewintert wurde? Ich werfe nur mal schnell nen Frostschaden in den Raum! Also Augen auf beim Bootekauf! Mit dem Rest Deiner Aussage laufe ich konform. ( Probefahrt, Kompressionsprüfung)
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Gruß Rüdiger Geht der Meeresspiegel eigentlich kaputt, wenn man in See sticht? |
#4
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Danke für die Tipps.
Das Boot liegt leider nicht im Wasser und somit keine Probefahrt möglich. Mit Mercruiser kenne ich mich überhaupt nicht aus. Kenne nur meinen 30Jahre alten Volvo B20-Motor Könnte ich den in einer Werkstatt überprüfen lassen, und wenn was nicht stimmt, den Verkäufer dafür verantwortlich machen? Sorry für die Fragen. Ich habe noch nie ein Boot gekauft. Mein Glastron habe ich vor 15 Jahren von meinem Vater bekommen.
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Glastron V184 Volvo AQ130 - Z280 Crownline 18ss Mercruiser Alpha One 3.0L |
#5
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wenn der Verkäufer nichts zu verbergen hat gibt er dir bestimmt 30 Tage Gewährleistung, ein überschaubarer Zeitraum , dann kannst du den Motor in Ruhe prüfen
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#6
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Zitat:
Beim 3.0 kann man, zusätzlich zu oben geschriebenen, darauf achten, ober bei 700 -750 rpm im Standgas läuft und dabei nicht die Mannschaft aus dem Boot schüttelt. Dann schauen, ob es Ölverlust gibt. Mal mit den Fingern an der Unterseite der Ölwanne lang gehen. Finger ölig? Nicht gut. Meist machen ja die Verkäufer die Bilge sauber. Aber an die Unterseite vom Motor denkt keiner. An den Dichtungen zum Krümmer und Knie sollten keine Tränen oder Tropfspuren zu sehen sein. Mal einen Blick ins Motoröl werfen. Das sollte zwar neu sein, aber nach einer Probefahrt, kann es bei einem verfröstelten Motor schon milchig sein. Lässt sich der Gang sauber einlegen, oder reißt es das Getriebe in Stücke? Auch sehr wichtig. Der Tausch der Gas- und Schaltzüge ist teuer und aufwändig. Das meiste kann man also nur bei einer Testfahrt prüfen.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#7
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Danke Flybridge. Das sind super Infos.
Aber so langsam mache ich mir Sorgen. Ich dachte ein 4 Jahre alter Motor wäre quasi ein "neuer" Motor und man brauch sich nicht mehr so viel drum kümmern. Das ist auch der Grund warum ich ein anderes Boot will. Ich liebe meinen Oldtimer, aber zu Zeitintensiv. Im Urlaub will ich Urlaub machen Für ca 8000Euro mehr könnte ich ein komplett neues Boot kaufen (Crownline 18ss). Würdet ihr mir eher dazu raten? Dann nur die Frage, wo bekomme ich 8000€
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Glastron V184 Volvo AQ130 - Z280 Crownline 18ss Mercruiser Alpha One 3.0L |
#8
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Letztlich muss man den Bauch entscheiden lassen. Der Motor kann top aussehen, aber...der Tünnes muss nur ein Mal nicht eingewintert haben. Bei leichtem Frost ist dann im Motor was angerissen, was sich zwei Jahre später bei dir als plötzlicher Motortod entpuppt. Pech.
Deshalb sollte das Angebot so passen, dass man nicht den letzte Taler auslegt und große Reparaturen auch ohne Dispo über die Bühne bringt.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#9
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Zitat:
…….echt testen: geht nur! Mit ner Probefahrt! (wo halt die PS über nen bestimmten Zeitraum abgerufen werden.) notfalls: Mit „Kopfhörer“ laufen lassen…. Wie schon erwähnt: penibel auf Frostschaden prüfen (Block außen.) nach Probefahrt: Öl sauber, keine Spur von Verfärbung? Getriebeöl: im Ölmonitor (Plastikgehäuse links im Motorraum, oben; das Getriebeöl völlig sauber? Darf keine Spur von „milchig“ haben.. Die ganzen Züge: sollten nach der Zeit: noch einwandfrei sein: Die oberen zum Schaltkasten: beide: ca. 50.-; sind dann schon die Premium-Züge. Wechseln: Amateur: ca. 1h.. also kein Thema……. Eher geht der untere, der von Oberseite Motor Ri. Getriebe geht: schwergängig. Den tauscht man halt: wenn man zur Einwinterung eh den Antrieb abnimmt, Amateur: ca. 1h.. das wären aber nur Kleinigkeiten…..
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Grüße von Herbert
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