boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.03.2011, 16:50
Benutzerbild von ludo2006
ludo2006 ludo2006 ist offline
Lieutenant

5 Danke in 5 Beiträgen
Standard Mercruiser Alpha One 3.0L Kauf-Tipps?

Hallo,
ich werde am Wochenende nach Holland fahren um mir ein gebrauchtes Boot anzuschaun. Der Motor ist ein Mercruiser Alpha One 3.0 mit Z-Antrieb. Boot und Motor sind 4 Jahre alt.
Könnt ihr mir Tipps geben worauf ich schauen/achten soll?

Noch paar Infos: Motor hat ca. 200-250std. War an der Nordsee unterwegs und Süßwasser auch.

Crownline 18ss
Mercruiser Alpha One 3.0L
Mit Zitat antworten top
Alt 16.03.2011, 00:08
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor

19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo ludo2006,
bei einem 4 Jahre alten Boot sind eigendlich noch keine Probleme zuerwarten ich würde das Boot im Wasser Probefahren, je nach dem wie du ausgerüstet bist, würde ich prüfen ob nach der Probefahrt Wasser im Motoröl und im Getriebe ist, Kompression prüfen schadet auch nicht
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 16.03.2011, 09:58
Benutzerbild von Ruedi
Ruedi Ruedi ist offline
Fleet Captain

Boot: was schnelles
1.785 Danke in 802 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo ludo2006,
bei einem 4 Jahre alten Boot sind eigendlich noch keine Probleme zuerwarten
Das wage ich zu bezweifeln. In der Regel mag das wohl so sein. Aber weißt Du denn wie das Boot eingewintert wurde? Ich werfe nur mal schnell nen Frostschaden in den Raum! Also Augen auf beim Bootekauf! Mit dem Rest Deiner Aussage laufe ich konform. ( Probefahrt, Kompressionsprüfung)
Alt 16.03.2011, 15:11
Lieutenant

5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Danke für die Tipps.
Das Boot liegt leider nicht im Wasser und somit keine Probefahrt möglich.

Mit Mercruiser kenne ich mich überhaupt nicht aus. Kenne nur meinen 30Jahre alten Volvo B20-Motor

Könnte ich den in einer Werkstatt überprüfen lassen, und wenn was nicht stimmt, den Verkäufer dafür verantwortlich machen? Sorry für die Fragen. Ich habe noch nie ein Boot gekauft. Mein Glastron habe ich vor 15 Jahren von meinem Vater bekommen.

Crownline 18ss
Mit Zitat antworten top
Alt 16.03.2011, 15:52
Benutzerbild von Formula
Formula Formula ist offline
Commander

Boot: FORMULA / CIGARETTE
545 Danke in 195 Beiträgen
Standard

wenn der Verkäufer nichts zu verbergen hat gibt er dir bestimmt 30 Tage Gewährleistung, ein überschaubarer Zeitraum , dann kannst du den Motor in Ruhe prüfen
Mit Zitat antworten top
Alt 16.03.2011, 15:59
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral

Boot: Merry Fisher 645
25.253 Danke in 9.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Formula Beitrag anzeigen
wenn der Verkäufer nichts zu verbergen hat gibt er dir bestimmt 30 Tage Gewährleistung, ein überschaubarer Zeitraum , dann kannst du den Motor in Ruhe prüfen
Das glaube ich wohl nicht. Ich würde es jedenfalls nicht tun.

Beim 3.0 kann man, zusätzlich zu oben geschriebenen, darauf achten, ober bei 700 -750 rpm im Standgas läuft und dabei nicht die Mannschaft aus dem Boot schüttelt. Dann schauen, ob es Ölverlust gibt. Mal mit den Fingern an der Unterseite der Ölwanne lang gehen. Finger ölig? Nicht gut. Meist machen ja die Verkäufer die Bilge sauber. Aber an die Unterseite vom Motor denkt keiner.

An den Dichtungen zum Krümmer und Knie sollten keine Tränen oder Tropfspuren zu sehen sein.

Mal einen Blick ins Motoröl werfen. Das sollte zwar neu sein, aber nach einer Probefahrt, kann es bei einem verfröstelten Motor schon milchig sein.

Lässt sich der Gang sauber einlegen, oder reißt es das Getriebe in Stücke? Auch sehr wichtig. Der Tausch der Gas- und Schaltzüge ist teuer und aufwändig.

Das meiste kann man also nur bei einer Testfahrt prüfen.

Mit Zitat antworten top
Alt 16.03.2011, 16:56
Lieutenant

5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Danke Flybridge. Das sind super Infos.

Aber so langsam mache ich mir Sorgen. Ich dachte ein 4 Jahre alter Motor wäre quasi ein "neuer" Motor und man brauch sich nicht mehr so viel drum kümmern.
Das ist auch der Grund warum ich ein anderes Boot will. Ich liebe meinen Oldtimer, aber zu Zeitintensiv. Im Urlaub will ich Urlaub machen

Für ca 8000Euro mehr könnte ich ein komplett neues Boot kaufen (Crownline 18ss). Würdet ihr mir eher dazu raten? Dann nur die Frage, wo bekomme ich 8000€

Crownline 18ss
Mit Zitat antworten top
Alt 16.03.2011, 17:02
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral

Boot: Merry Fisher 645
25.253 Danke in 9.040 Beiträgen
Standard

Letztlich muss man den Bauch entscheiden lassen. Der Motor kann top aussehen, aber...der Tünnes muss nur ein Mal nicht eingewintert haben. Bei leichtem Frost ist dann im Motor was angerissen, was sich zwei Jahre später bei dir als plötzlicher Motortod entpuppt. Pech.

Deshalb sollte das Angebot so passen, dass man nicht den letzte Taler auslegt und große Reparaturen auch ohne Dispo über die Bühne bringt.

Mit Zitat antworten top
Alt 16.03.2011, 21:50
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral

3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Das ..............................................

An den Dichtungen zum Krümmer und Knie sollten keine Tränen oder Tropfspuren zu sehen sein.

Mal einen Blick ins Motoröl werfen. Das sollte zwar neu sein, aber nach einer Probefahrt, kann es bei einem verfröstelten Motor schon milchig sein.

Lässt sich der Gang sauber einlegen, oder reißt es das Getriebe in Stücke? Auch sehr wichtig. Der Tausch der Gas- und Schaltzüge ist teuer und aufwändig.

Das meiste kann man also nur bei einer Testfahrt prüfen.

…….echt testen: geht nur! Mit ner Probefahrt! (wo halt die PS über nen bestimmten Zeitraum abgerufen werden.)
notfalls: Mit „Kopfhörer“ laufen lassen….

Wie schon erwähnt: penibel auf Frostschaden prüfen (Block außen.) nach Probefahrt: Öl sauber, keine Spur von Verfärbung?

Getriebeöl: im Ölmonitor (Plastikgehäuse links im Motorraum, oben; das Getriebeöl völlig sauber? Darf keine Spur von „milchig“ haben..

Die ganzen Züge: sollten nach der Zeit: noch einwandfrei sein:
Die oberen zum Schaltkasten: beide: ca. 50.-; sind dann schon die Premium-Züge. Wechseln: Amateur: ca. 1h.. also kein Thema…….

Eher geht der untere, der von Oberseite Motor Ri. Getriebe geht: schwergängig.
Den tauscht man halt: wenn man zur Einwinterung eh den Antrieb abnimmt, Amateur: ca. 1h..
das wären aber nur Kleinigkeiten…..
Antwort