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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Reifendruck beim 3,5to Trailer
@ all,
in meinem Trailerpass wird ein Reifendruck von 4,75 bar bei einer Reifengröße von 195R14C8Pr angegeben ( Steinbacher MBT 3,5 to CL Trailer). Der Reifendruck erscheint mir etwas zu hoch, zumal die Drücke in der Regel in PSI angegeben werden. Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Gruß Rolfi |
#2
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So lange aufpumpen, bis die Reifen keine Eindruck mehr zeigen.
Der max. Reifendruck steht auf der Decke. 15 PSI = 1 Bar Fast 5 Bar ist kein Problem.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#3
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Tja Rolfi,
genau kann ich dir das auch nicht sagen, aber ich kann dir folgendes erzählen: ich habe bei meinem 2,6 t Trailer den Reifendruck auf 3,5 bar gepumt und als mein Boot drauf stand habe ich gemerkt, daß es zu wenig war. Also, deine Vorgaben sind garnicht so unrealistisch. Gruß Carsten |
#4
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wie schwer ist den das boot was drauf steht 3.2t !
So lange aufpumpen, bis die Reifen keine Eindruck mehr zeigen ! ob das so io ist ! andre |
#5
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Zitat:
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#7
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Auf meinen 2,7 to Trailer muß ich 4,5 bar pumpen (Techau Doppelachstrailer Alu). Steht ein Bayliner 2450 drauf.
Lothar |
#8
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Am Reifen selber steht der zulässige Höchstdruck und die maximale Last.
Trailerreifen sind für höhere Lasten gebaut als Autoreifen. Die brauchen einen höheren Druck.
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LG Michael |
#9
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Bei Doppelachstrailern hast Du aj das Problem, dass die Achsnaben max. 50cm (oder so) auseinander sein dürfen. Resultat: relativ kleine Reifen - jedenfalls im Vergleich zu Autos die ja tw. schon serienmäßig auf 16 oder 17 Zoll daherkommen (was technisch quatsch ist).
Das Gewicht ist aber auch deutlich höher als sonst gewohnt. In Deinem Beispiel sogar deutlich). Fazit: um ein Durchwalken der Reifen, ausgelöst durch zu niedrigen Luftdruck, was zu starker Erwärmung der Luft im Reifen bei gleichzeitigem Schädigen der Reifenstruktur und letztlich zum Platzen führt zu vermeiden hilft nur eines: Druck. Das ist faktisch wie beim PKW: wenig Lufdruck der vorgeschlagene Luftdruck sollte und kann um 0.2 - 0,3 Bar erhöht werden. Das mindert etwas den Komfort, erhöht aber die Lebensdauer der Reifen. gruß Christoph
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"E´n Schipp mokt man ut Holt, ut Plastik mokt man Klodeckels!" für Palm und PocketPC: http://navtool.bootstechnik.de |
#10
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Zitat:
meine Erfahrung.... ...auf den Trailern (Neu) sind doch eher mal AUTOREIFEN die nicht mehr für Autos aufgrund der Geschwindigkeit verwendet werden können...die dann auf 100 km/h begrenzt sind (aufdruck) .... wenn du nicht selbst beim einem nachkauf "reinforced" reifen (erhähte traglast) orderst, sinds eigentlich immer normale autoreifen... außer du hast einen trailer mit flugzeugbereifung....
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#11
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Zitat:
Bootsanhänger haben ca. bis 1500kg bei einer Achse = 750kg Radlast. Bis 3500kg bei 2 Achsen = 875kg Radlast. Diese Reifen haben in den Flanken einen vermehrten Stahlgewebeanteil um die Tragfähigkeit zu erhöhen. Der Reifen wird dadurch auch deutlich schwerer, was man beim Reifenwechseln bemerkt. Durch das Gewebe hält der Reifen mehr Druck aus, durch den Druck erst das Gewicht ohne zu überhitzen und danach zu platzen. So kenne ich das. Normale Autoreifen würden IMHO bestenfalls bei Schlauchboottrailern reichen. Und am Reifen steht der höchste zulässige Reifendruck und den sollte man bei voller Beladung (=Boot auf Trailer) auch verwenden.
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LG Michael |
#12
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... kann ich nicht bestätigen.. geh mal zu den händlern und lies die reifendaten ab... da die tragkraft für die pkw auf höhere geschwindigkeiten errechnet und auslegt sind, werden reifen z.b. die für 160 km/h ("R" ) oder bis 180 km/h ("T") heruntergerechnet... d.h. wenn der reifen z.b. 500 kg bei 180 tragen darf, dann darf er bei 100 km/h höchstgeschwindigkeit XXX kg tragen... (ist so...)....
ich habe noch auf keinen neutrailer andere reifen als die, die für die autoindustrie hersgestellt wurden gesehen.... meist ist auch kein gramm mehrbelastung (theoretisch auf dem papier) mehr drin, den aufpreis für die sicherheit muss man selbst zahlen, bei der neubereifung....
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#13
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nomma zurück zur Eingangsfrage: XXXXXc8PR sind verstärkte LKW-Reifen, normale Kfz-Reifen darfst Du damit auf keinen Fall montieren. ( aber darum gehts hier ja gar nicht ).
Luftdruckempfehlung des Herstellers: folge ihr. Auf den Reifen findest Du, wie schon angeführt, den maximalen Druck ( Schützungsweise 28 PSI = 5,6 bar ). Sackt die Flanke bei aufgeladenem Boot ein, erhöhe den Druck, bis das nicht mehr der Fall ist oder erleichtere Dein Boot. Der Effekt eines zu niedrigen Luftdrucks: Reifen walkt, Flanke wird zu warm, Flankengewebe wird zerstört, der gesamte Hänger "eiert", da er ja nur dann auf Schienen ( = Reifen ) laufen kann, wenn diese fest genug sind. Zu hoher Luftdruck hingegen heisst zunächst nur, das die Lauffläche verringert wird, was bei Nässe evtl. problematisch werden kann. Und, der Stossdämpfereffekt der Reifen wird vermindert. Ist aber besser als so eine rumeiernde Fuhre hinten dran zu haben. Insofern hat Cyrus Recht, vielleicht ein bischen extrem, aber stimmt schon.
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beste Grüße Stefan |
#14
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P.S.: selbst bei unserem 950 kg incl. Boot fahre ich 2,9 bar, damit die Kiste gradeaus läuft.
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beste Grüße Stefan |
#15
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Bei meinem neu ausgelieferten Trailer waren No Name Winterreifen drauf.
Hier fehlt leider jeder Hinweis auf den max zulässigen Druck. Ich werde die , obwohl nur ca 5Tkm gelaufen im Frührjahr entsorgen und mir 4 neue Reifen gönnen.
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Gruß Olli |
#16
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..na na ... nicht gleich entsorgen... schau mal auf die innenflanke... oft werden die daten nur einseitig angegeben....
neureifen mit der richtigen tragkraft musst du nicht entsorgen... und no name heißt noch lange nichts.... ALLE bekannten Reifenbäcker backen auch no name produkte in ihren fabriken... gleiche mischung, gleicher aufbau nur anderes profil und anderer xxxxhausmarkenname... (meist sind es profile die vor zwei jahren aktuell waren)...
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#17
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Ich bin ja nebenberuflich Autofreak und mit dem Thema Reifen auch näher vertraut.
Für den Hänger werde ich keinen Premiumreifen wählen, sondern eine der von dir genannten zweit oder dritt Marken. Ich habe die Reifen von aussen und innen quasi mit der Lupe untersucht. Nix ,keine Hinweis auf den zulässigen Druck. Das ist keine Low Budget Produkt der großen Hersteller sondern irgendein Fernost billigst Reifen der sicher nicht für den europäischen Markt gedacht war. Die Karkasse ist auch sehr wellig. Wie bei einem Reifen der einen Karkassenbordsteinschaden hat . Scheint aber konstruktionsbedingt so zu sein. Ich habe einfach kein Vertrauen zu diesen Reifen und werde Sie daher austauschen. Die ca 120-150 Euro für einen neuen Satz ist mir das wert.
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Gruß Olli |
#18
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Zitat:
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#19
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Gibbet sowas in unserer hochreglementierten Welt ? Reifen ohne die notwendigen Angaben ?
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beste Grüße Stefan |
#20
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Erst einmal allen ein großes Dankeschöööön.
Wie immer prima Antworten. Bin nur über die Umrechnungen PSI zu Bar verwundert. Was ist nun richtig- 15 PSI= 1 bar (Cyrus) oder 28 PSI= 5,6 bar(Stef0599) Werde am Wochenende die Reifenbeschriftung mal genauer betrachten und dann berichten. Gruß Rolfi |
#21
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Zitat:
15psi -1bar richtig! andre |
#22
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Oh sorry, da verschwand die 1 auf dem Taschenrechner irgendwie.
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beste Grüße Stefan |
#23
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@ ALL,
habe mir am Wochenende die Reifen genauer angesehen- 66PSI im kaltem Zustand. Also etwas weniger als der Trailerpass ausweist. Gruß Rolfi |
#24
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Moinsen,
damit ich nicht noch mal alles doppelt schreibe, bitte ich um Aufmerksamkeit bei dem Trööt und um eure Hilfe: http://www.boote-forum.de/showpost.p...0&postcount=17 Danke schon mal |
#25
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Antwort gefunden:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=150819 |
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