boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.03.2011, 21:41
Benutzerbild von scapha
scapha scapha ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.08.2010
Ort: Schleswig-Holstein / Nordfriesland
Beiträge: 367
Boot: Hardy 20 SE
156 Danke in 111 Beiträgen
Standard Sikaflex 521UV

Hallo,
bin bei meinen Refit meine Kombibootes Rügen. Ich werde ein eigenes Thema aufmachen sobald ich ein paar Fotos zusammen habe.
Nun zu meiner Frage, ein Arbeitskollege hat von dem Sikaflex 521UV noch Katuschen, kann ich das nutzen, wenn ich die Lenzer einbaue und die Beschläge wieder anschraube zum Abdichten?
Ich kenne bisher nur Pantera, und mein Arbeitskollege hat dies für seinen Wohnmobilumbau gebraucht.
Danke und Gruß
Kay
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.03.2011, 21:48
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.067
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.036 Danke in 20.638 Beiträgen
Standard

Sikaflex 521UV ist ein DIchtstoff und Sikaflex wird viel im Bootsbau verwendet. daher spricht nix dagegen.

Aber warum machst du zweimal das Thema auf??
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 17.03.2011, 07:58
Benutzerbild von scapha
scapha scapha ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.08.2010
Ort: Schleswig-Holstein / Nordfriesland
Beiträge: 367
Boot: Hardy 20 SE
156 Danke in 111 Beiträgen
Standard

Das ist ja genial, dann werde ich mir die Kartuschen mal sichern und meinem Kollegen dafür ein Sixpack Flens rüberschieben .
Gruß
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.03.2011, 16:53
bootsfuzzi bootsfuzzi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.06.2008
Ort: Im Norden
Beiträge: 82
Boot: kein U-Boot
28 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Moin

Soweit ich weiß soll man im Bootsbereich nur die Marine Sika Dichtstoffe nehmen....

Ist das 521 ein Marine Sika??

Grüße
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.03.2011, 21:19
Benutzerbild von scapha
scapha scapha ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.08.2010
Ort: Schleswig-Holstein / Nordfriesland
Beiträge: 367
Boot: Hardy 20 SE
156 Danke in 111 Beiträgen
Standard

Hallo,
leider nicht, obwohl beständigt gegen Wasser und Meerwasser. Dann wohl doch nicht geeignet .
Obwohl wenn es ausgehärtet ist?
Noch jemand eine Meinung?
Gruß
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.03.2011, 21:21
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.067
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.036 Danke in 20.638 Beiträgen
Standard

Wo genau willst du es den einsetzen ???
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.03.2011, 21:37
Benutzerbild von scapha
scapha scapha ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.08.2010
Ort: Schleswig-Holstein / Nordfriesland
Beiträge: 367
Boot: Hardy 20 SE
156 Danke in 111 Beiträgen
Standard

Na zum Abdichten/Einkleben der zwei Elvstöm Lenzer, also zusätzlich zu den Schraubbolzen. Und alle Beschläge von Deck und Rumpf vor dem Anbringen damit abdichten.
Und falls ich das DecK noch vom Rumpf trenne, dort ist stellenweise überhaupt keine Dichtmasse mehr, wollte ich damit beim Zusammenbau
dies zum Abdichten nehmen, die Scheuerleiste sitz ja noch darüber. Mein Boot ist aber ein 95% Wasserlieger. Damit werden die Dicht/Klebefächen an den Lenzen immer unter der Wasseroberfläche liegen, allerdings ist darüber ja noch der AF-Anstrich. Damit also kein direkter Wasserkontakt.
Wäre schön wenn es gehen würde, da ich einige Euronen einsparen könnte.
cu
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.03.2011, 21:54
Bastler Bastler ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.12.2010
Ort: NRW Deutschland
Beiträge: 492
Boot: 1996 Four Winns 205 Sundowner mit 250 Volvo Pferdchen
322 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich selber habe bei meinem kleineren Boot auch mit sikaflex und sikabond gearbeitet, bis heute sitzt alles total fest (fahre auf Salz und Süßwasser)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 18.03.2011, 07:09
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.067
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.036 Danke in 20.638 Beiträgen
Standard

Ich hab auch schon das 521UV benutzt um Klampen und Fenster Abzudichten.
Hat Jahrelang gehalten (Hab das boot nicht mehr geh aber davon aus das noch alles Dicht ist).
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 18.03.2011, 08:10
Benutzerbild von scapha
scapha scapha ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.08.2010
Ort: Schleswig-Holstein / Nordfriesland
Beiträge: 367
Boot: Hardy 20 SE
156 Danke in 111 Beiträgen
Standard

Ich werde das Zeug verwenden. Denn bis auf die Lenzklappen kommt ja keine H2O mehr drannen. Und aushärten soll es ja durch die Luftfeutigkeit.
Was passieren kann, ist ja nur, dass ich die Lenzklappen noch einmal aus und wieder einbauen muss. Und das Risiko ist mir die Ersparnis wert.
Gruß und Danke
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 20.03.2011, 07:44
Lettie Lettie ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.08.2009
Ort: Schlaubetal
Beiträge: 118
Boot: Merlin 1,Holzkajütboot im Bau
55 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Ich hab das Zeug bei meinem Wohnwagen genommen als ich die Dachfenster nach nem Hagelschlag austauschen mußte. Seit zwei Jahren ist es immernoch wie neu!
Im Marinebereich wäre ich allesdings vorsichtig weils dafür nicht konzipiert und getestet wurde.Sicherlich wirds gehen aber wie lange hält es wirklich wenn es an eine Stelle kommt die ständig Wasserkontakt hat? Heißt: Deck,Kajüte,Dach sollte kein Problem sein,Rumpf wäre für michdavon abhängig wo genau...
__________________
Alkohol ist ein schleichendes Gift,ich hab Zeit...!!!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.