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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 17.03.2011, 11:56
Benutzerbild von Stingray1
Stingray1 Stingray1 ist offline
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Standard Yanmar 3Zyl. Diesel läuft schlecht

Moin zusammen,

ich habe einen Yanmar 3GM30 am Wickel, der schlecht anspringt, nicht richtig Gas annimmt und unter Halbgas vor sich hinrotzt. ( wie Zündaussetzer mit leichten Flammen )

Der Motor stand 4Jahre im eigenen Saft und lief laut Vorbesitzer nicht ordentlich.

Wir hatten den Motor über'n Winter komplett zerlegt, alle Dichtungen, Lager, Lagerschalen, Kolbenringe und Ventilschaftabdichtungen erneuert und die Einspritzdüsen zum überholen über Marx Marine weggeschickt.

Das einzige nicht überarbeitete Teil ist die Einspritzpumpe.
Kompression hat er wie 'n Großer und die Steuerzeiten sind durch Markierungen auf den Stirnrädern vorgegeben.

Hat jemand von Euch hier im Forum noch eine funktiontüchtige Einspritzpumpe, bzw. einen defekten kompletten Motor liegen.

Wäre sehr dankbar für Tips.

Bin telefonisch zu erreichen unter: 0173 / 60 33 332

Gruß
Frank
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  #2  
Alt 17.03.2011, 12:29
Benutzerbild von volk(er)
volk(er) volk(er) ist offline
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Bei mir war der Auspuffkrümmer 3/4 verlegt.
LG
Volker
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  #3  
Alt 17.03.2011, 12:55
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hein mk hein mk ist offline
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moin
unbedingt Ventieltrieb,und spiel der Ventiele,wenn möglich auch ventilsitze überprüfen,steuerzeiten wirklich ok? naja wenn die kompression vol da ist sollten die Ventielsitze eigentlich ok sein
gruss hein
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  #4  
Alt 17.03.2011, 13:00
Acer99 Acer99 ist offline
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.....dann wird die Einspritzung wohl nicht ordentlich funktionieren.

Die Einspritzdüsen hattet ihre instandgesetzt/ausgetauscht?
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  #5  
Alt 17.03.2011, 14:18
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Stingray1 Stingray1 ist offline
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Standard Yanmar 3GM30

Die Düsen haben laut Rechnung neue Elemente, Abdichtung und Einstellung bekommen. Die Auslaßkanäle sind penibel gereinigt und anschließend ist der Kopf ins Ultraschallbad gewandert.
Die Ventile sind neu eingeschliffen und haben neue Schaftabdichtungen bekommen.
Ventilspiel ist auch neu eingestellt.
Wie schon beschrieben hat er ne bomben Kompression und läuft auch, allerdings nur stotternd auf Halbgas und anspringen nur mit vorher geöffneten Dekohebeln.

Eigentlich kanns nur noch die defekte Einspritzpumpe sein.

Gruß
Frank
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  #6  
Alt 17.03.2011, 14:23
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
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Zitat:
Zitat von Stingray1 Beitrag anzeigen

Eigentlich kanns nur noch die defekte Einspritzpumpe sein.

Gruß
Frank
Joo, das denk ich auch.
__________________
Gruß Hans
Folge dem Fluß und finde das Meer
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  #7  
Alt 17.03.2011, 15:11
Acer99 Acer99 ist offline
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@Stingray

Wieso anspringen nur mit Deko? Schafft es der Anlasser nicht oder bringt ihr das den Motor so erstmal in "Schwung".

Da der Motor ja kompl. überholt ist, kann es wirklich fast nur noch die Pumpe sein. Gerade das schlechte Anspringen bei guter Kompression und ansonsten passenden Steuerzeiten nebst "Stottern" bei Halbgas läßt vermuten, dass der Druck zu gering ist und der Kraftstoff nicht ordentlich zerstäubt wird?!

Du kannst aber auch ausschließen, dass es auf dem Weg Tank --> Pumpe alles ok ist? Kein Filter zu, keine Nebenluft, Leitungen frei, nicht zuviel Wasser im Diesel? Als Schnellcheck ggf. mal Spritschlauch ab und in ein Gefäß mit Diesel direkt neben der Pumpe.
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  #8  
Alt 17.03.2011, 15:30
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Christo Cologne Christo Cologne ist offline
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Mal ganz dumm gefragt:
Hast du die Zyl-Kopf Dichtfläche und den oberen Bereich der Zyl-Wand vom mittleren Zyl mal auf Schweißspuren untersucht?
Da habe ich nämlich mal was erlebt.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
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  #9  
Alt 17.03.2011, 15:36
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Twister Twister ist offline
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Zitat:
Zitat von Acer99 Beitrag anzeigen
@Stingray

Wieso anspringen nur mit Deko? Schafft es der Anlasser nicht oder bringt ihr das den Motor so erstmal in "Schwung".

Da der Motor ja kompl. überholt ist, kann es wirklich fast nur noch die Pumpe sein. Gerade das schlechte Anspringen bei guter Kompression und ansonsten passenden Steuerzeiten nebst "Stottern" bei Halbgas läßt vermuten, dass der Druck zu gering ist und der Kraftstoff nicht ordentlich zerstäubt wird?!

Du kannst aber auch ausschließen, dass es auf dem Weg Tank --> Pumpe alles ok ist? Kein Filter zu, keine Nebenluft, Leitungen frei, nicht zuviel Wasser im Diesel? Als Schnellcheck ggf. mal Spritschlauch ab und in ein Gefäß mit Diesel direkt neben der Pumpe.
Pumpe ma beiml Bosch Dienst schecken lassen. Ansonsten Steuerzeiten nochmal überprüfen, Nebenluft prüfen! Wie Acer99 schon schrieb... Wurden die Wärneplättchen unter den Düsen erneuert? Kraftstoff-Leitungen vieleicht auch mal tauschen und durchsichtige einbauen und schauen ob Blasen kommen.
__________________
Gruß Maik




Geändert von Twister (17.03.2011 um 15:41 Uhr)
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  #10  
Alt 17.03.2011, 16:03
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Standard Yanmar 3GM30

Der Motor steht auf Palette.
Die Dekohebel haben wir zum Starten benutzt damit er in Schwung kommt.
Spritleitungen sind sauber und die Schläuche der Dieselversorgung und Filter sind neu. Wir haben ihn direkt aus 'nem 5Liter Kannister mit neuem Diesel saugen lassen.

Kopf und Zylinder sind weder geschweißt, noch haben sie sonstige Beschädigungen gehabt.
Die Graphit und Kupferplätchen unter den Einspritzdüsen habe ich auch erneuert.

Jetzt bleibt für mich nur noch zu hoffen, das Jemand 'ne Einspritzpumpe bei sich im Regal liegen hat.

Komme morgen nicht dazu Mails zu beantworten, erst wieder am Samstag.
Danke für eure bisherigen Tips !!

Gruß
Frank
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  #11  
Alt 17.03.2011, 16:03
Acer99 Acer99 ist offline
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Jo, Stingray, da hast Du ja nun ein paar Hausaufgaben aufbekommen

Auch wenn einiges dafür spricht, dass ursächlich für das Problem die Pumpe ist, würd ich doch dazu raten, das Ganze erst erneut mit "Bordmitteln" zu checken.

Gerade das Feuerspucken löst bei mir gewisse "Störgefühle" bzgl. der Steuerzeiten Ventile/Pumpe aus. Ich kenne den Motor nicht, wie wird denn der Einspritzzeitpunkt geregelt? Ventilspiel der Auslassventile ausreichend?

Liegt der Tank über oder unter Pumpenniveau?
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  #12  
Alt 17.03.2011, 16:20
Acer99 Acer99 ist offline
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Zitat:
Zitat von Stingray1 Beitrag anzeigen
Der Motor steht auf Palette.
Frank
Hmmh, wie konntet ihr ihn denn dann mit Halbgas betreiben, sprich hängt Last dran?

Das mit der Fehlersuche wegen Spritleitungen etc hat sich dann ja erledigt

So spontan hätt ich jetzt gesagt, lass den Motor mal nen Stündchen unter Last im Boot marschieren, damit er "einlaufen" kann.

Ggf gibts ne Möglichkeit, den Pumpendruck zu prüfen, noch ist ja Alles frei zugänglich.
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  #13  
Alt 17.03.2011, 17:08
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moin
ein manual in dem alles über den 3GM30 steht d,h.auch alle relevanten einstelldaten für einspritzung usw gibts als free-download,kann man sich hingockeln.
gruss hein
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  #14  
Alt 17.03.2011, 17:46
hawaiidoc hawaiidoc ist offline
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Besorg Dir ein Manometer evtl. Boschservice, womit du den Druck direkt an der Einspritzpumpe messen kannst. Sollte der Druck IO sein,
Konntrolliere den einspritzmoment der Pumpe.
__________________
Viele Grüsse vom Rheinfall
Mike
Stingray 200CX
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  #15  
Alt 17.03.2011, 18:06
baggergert-oh baggergert-oh ist offline
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Hallo
Prüfe erst mal ob alle Zylinder gleichmäßig zünden oder nicht. Daran wirst du Schäden an der Einspritzpumpe eingrenzen können. Die Steuerzeiten wirklich mit einem Röhrchen überprüfen. Eine Methode ist, bei laufenden Motor die EP leicht verdrehen.
MvG Gert
__________________
Was i mog is mei Boot und der Unimog
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  #16  
Alt 17.03.2011, 19:39
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wolle2052 wolle2052 ist offline
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Hallo Frank,


schaue mal auf die Hompage von Marx Marine.

Dort ist die Bedienungsanleitung zum download. Es wird unter anderem das Einstellen des Einspritzzeitraumes der Pumpe beschrieben.

http://www.marx-technik.de/upload/OP...200112_871.pdf


Viel Erfolg und Gruss

Wolle
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  #17  
Alt 17.03.2011, 19:55
Holliwald Holliwald ist offline
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Mir kommt da noch eine Idee,auch ohne den Yanmar zu kennen,er soll ja dem Kubota sehr ähneln. Beim Kubota sitzt unter der Pumpe eine Art Dichtung,die aber dazu dient den Förderbeginn einzustellen.Lässt man die weg oder nimmt eine andere Stärke passt es nicht mehr.

Auch auf die Gefahr hin das das jetzt Mist ist ,da ich wie gesagt den Yanmar nicht kenne,geb ich das mal als mögliche Ursache
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  #18  
Alt 20.03.2011, 19:30
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Stingray1 Stingray1 ist offline
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Zitat:
Zitat von baggergert-oh Beitrag anzeigen
Hallo
Prüfe erst mal ob alle Zylinder gleichmäßig zünden oder nicht. Daran wirst du Schäden an der Einspritzpumpe eingrenzen können. Die Steuerzeiten wirklich mit einem Röhrchen überprüfen. Eine Methode ist, bei laufenden Motor die EP leicht verdrehen.
MvG Gert

Moin Gert,

das mit dem gleichmäßigen Zünden auf allen Pötten ist ja mein Problem. Die Einspritzpumpe läßt sich im übrigen auch nicht verdrehen, sondern wird so wie Holliwald weiter unten beschrieben hat, über verschieden dicke Dichtungsscheiben eingestellt.
Was den Einstellkram angeht, trau ich mir das aber nicht zu. Ich glaube, ich werde die Einstellgeschichte vom Motoreninstandsetzer einstellen lassen.

Gruß und schönes WE
Frank
Gru
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  #19  
Alt 20.03.2011, 19:55
Holliwald Holliwald ist offline
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Das einfachste wird sein wenn du die alte Scheibe wieder drunter machst,die Pumpen werden zumindest bei Kubota immer gleich eingestellt.
Durch die "Dichtung" werden Fertigungstoleranzen am Block ausgeglichen.
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  #20  
Alt 21.03.2011, 07:57
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Zitat:
Zitat von Holliwald Beitrag anzeigen
Das einfachste wird sein wenn du die alte Scheibe wieder drunter machst,die Pumpen werden zumindest bei Kubota immer gleich eingestellt.
Durch die "Dichtung" werden Fertigungstoleranzen am Block ausgeglichen.
Hi Holliwald,

genau das hatte ich auch getan. Die gleiche Anzahl an Scheiben ist wieder unter der Pumpe, deshalb geh ich ja von 'ner defekten ESP aus.

Gruß
Frank
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  #21  
Alt 22.03.2011, 08:25
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Standard Yanmar 3GM30 läuft

Moin zusammen,

DER MOTOR LÄUFT !!

Hatte den Motor zu Motorenklinik Hoops nach Buxtehude gebracht.
Die ESP wurde auf Einspritzmenge und Druck geprüft, war I.O.
Als nächstes wurde der Steuergehäusedeckel nochmal runtergenommen und dort haben sie den Fehler gefunden. Wir hatten die Dreiernocken für die Einspritzpumpe falsch herum aufgesteckt, als wir die Paßfeder erneuert hatten, somit hat der Einspritzzeitpunkt nicht gestimmt.
Startet jetzt ohne Dekohebel im kalten Zustand ohne Gas zu geben.

Würde ja gern ein paar Bilder reinstellen, bekomme sie aber nicht über den Browser hochgeladen.

Nochmals vielen Dank an Alle, die versucht haben dem Problem auf die Schliche zu kommen.

Gruß
Frank
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  #22  
Alt 22.03.2011, 08:30
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Frank - möchtest du den schönen Motor jetzt nicht zum Kauf anbieten?
Da wären so einige Segler bestimmt scharf drauf (ich auch).
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  #23  
Alt 22.03.2011, 10:35
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Zitat:
Zitat von Christo Cologne Beitrag anzeigen
Frank - möchtest du den schönen Motor jetzt nicht zum Kauf anbieten?
Da wären so einige Segler bestimmt scharf drauf (ich auch).
Ich habe ihn ja nur in unzähligen Stunden für einen guten Freund fertig gemacht und verkaufen wird er ihn definitiv nicht. " Da wär ich auch ein wenig sauer ".
Soll irgendwann nächsten Monat in seine Comfortina 35 eingebaut werden.

Kann ja mal ein paar Bilder von der Totalsprengung bis zum Refit reinhängen, falls jemanden interressiert.

Gruß
Frank
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  #24  
Alt 22.03.2011, 10:49
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  #25  
Alt 22.03.2011, 13:15
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Da ich auf Nummer sicher gehen wollte, habe ich mir die Arbeit gemacht und Motor komplett zerlegt incl. Motorblock. Marx hat sich an mir 'ne goldene Nase verdient, denn Yanmar Teile sind nicht günstig.
Die Kurbelwellen Hauptlager konnte ich wiedererwartend recht einfach mit einem Hinterachsbuchsen Werkzeug für Mercedes einziehen.
Sämtliche Teile sind nach Vorreinigung, ins Ultraschallbad gewandert.
Der Auslaßquerschnitt im Zylinderkopf hatte nur noch die Größe eines 2Cent Stückes.
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