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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Probleme mit Kühlwasser
Hallo,
ich habe mir über den Winter ein schlauchboot mit Motor gekauf, alles zusammen und gebraucht, aber in einem sehr guten zustand. Letzte Woche freitag bin ich dann gleich als das Eis vom See runter war eine Runde (über eine Stunde) Test gefahren. Alles hat super funktioniert. Als ich den Motor dann zuhause mit so einem Spühlanschluss spühlen wollte (da unserer See einen niedrigen PH wert hat), hat der Motor nach einigen Minuten Alarm geschlagen, weil er ich denke zu heiß gelaufen ist. Der kühlwasserkontrollstral war auch nur tropfchenweise da und sehr heiß. Leider habe ich bei der Testfahrt nicht nach dem kontrollstrahl gesehn, aber der alarm ging nicht an und sonderlich heiß war er auch nicht... meine frage: besitzt der motor eine Kühlwasserpunmpe oder wird das nur durch fahrtbewegung durch den motor " gepumpt " ? und wen er eine pumpe hat ist die dann kaputt oder die leitung verstopft? das kann ich mir fast garnicht vorstellen weil im see lief ja noch alles i.O. Daten zum Motor: Motorenhersteller: Suzuki Modell: DF 25 GRS VY Leistung: 25 PS 2- oder 4-Takter: 4-Takter Anzahl der Zylinder: 3 Zyl ??? Motorseriennummer bzw. Modellcode: 02501F-031406 Ich danke schon jetzt für eure Hilfe. madd2111 |
#2
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Hallo madd2111,
Der Motor hat (wie jeder Außenborder) eine Kühlwasserpumpe. Der Motor muss ja auch gekühlt werden, wenn er im Stand läuft, oder bei langsamer fahrt. Diese Wasserpumpe besteht im wesentlichen aus einem Gummi-Flügelrad, der Impeller. Diese gute Stück altert (wie jedes Gummi) und hat natürlich auch einen gewissen Verschleiß. Wie hast du den Motor denn an Land laufen lassen? In einer Tonne oder mit Spülohren? Ansonsten hat der Motor nur 2 Zylinder Hast Du den Motor von Privat oder vom Händler?
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#3
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Danke schonmal.
Den motor habe ich von Privat gekauft. Der Impeller ist erst anfang letzten Jahres gewechselt worden, also daran sollte es denke ich nicht leigen ? Ich habe zuerst mit Spühlohren probiert, und als das nicht ging in der Tonne, und als er in der Tonne lief ist dann auch der überhitzungsalarm angegangen. Gut zu wissen (; |
#4
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Wie weit war der Motor denn im Wasser, in der Tonne?
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#5
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Also bis über die Trimmflugel, und die einsauglöcher sind doch die darunter (also so verdeckt mit einer art gitter) oder?
Wie kann ich den prüfen ob es der Impeller ist? geht das ohne ihn auszubauen? Und müsste nicht eigentlich wen ich die Spuhlohren dran hab und den Wasserhahn voll aufdrehe auch bei ausgeschaltetem Motor ein leichter wasserstahl aus der Kontrollöffnung kommen? |
#6
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Nein, das Wasser kann nur nach oben gelangen, wenn die Wasserpumpe bzw. der Impeller sich dreht.
Den Impeller kann man so nicht prüfen. Versuche mal, den Motor etwas weiter (tiefer) ins Wasser zu hängen. Wenn der Impeller defekt wäre, hätte der Motor auf der Probefahrt auch zu heiß werden müssen. Wie der jetzt aussieht ist die zweite Frage, trocken laufen mag der absolut nicht.
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#7
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Ich würde sagen eventuell ein bißchen.Vielleicht kann sich ein wenig Wasser am Impeller vorbei drücken.Aber wenn kein richtiger Kühlwasserstrahl beim laufenden Motor herauskommt, muss Du eh Schrauben.
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#8
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In der Tonne ist er ja nicht lange gelaufen hochstens 15 secunden...
aber wen es an zu wenig wasser in der tonne lag... dann hätte es ja mit den Ohren gehen müssen? Sollte ich es vlt einfach nochmal in den see schmeißen und gucken was dann ist? weil da ging es ja zuletzt ? aber das mit mehr wasser in der tonne werde ich morgen gleich probieren ; |
#9
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Wenn das System leer ist , also etwa nach längerer Lagerung, dann kann es schon ein paar Sekunden mehr dauern, bis der Kontrollstrahl kommt. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Wasserversorgung via Tonne oder über die Spülohren erreicht wird. Bei der Tonne ist es schon wichtig, dass genügende Wasserstand über der Antikavitationsplatte steht.
Einfach mal etwas länger laufen lassen, aber so nach spätestens ca 30 Sekunden sollte bei leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl dann Wasser an der Strahlöffnung auftauchen. Kommt da Dampf, dann stimmt was nicht - sofort abstellen. Luft muss schon entweichen, die muss ja dem Wasser weichen. BON
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#10
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Probelauf: Kavitationsplatte muss min 1-2 Handbreit im Wasser sein. (die Trennstelle zum Unterwassser teil) möglichst tief!!!!
Am Hilfsauspuff: muss Wasser rausspritzen.
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Grüße von Herbert
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#11
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Das system war ja nicht leer... bin ja erst letzte woche freitag mehr als eine stunde gefahren..
ob luft entweicht hab ich noch nicht geguckt.. werde ich morgen alles prüfen.. Was ist der hilfauspuff? der motor hat seinen auspuff doch im propeller... ?! |
#12
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Also entwarnung
viel heiße Luft um nichts.. es war anscheinend garnichts kaputt, ich habe heute einfach nochmal die spühlohren aufgesteckt, und mit gummistrapßen richtig angedrückt.. und "tada" es hat funktioniert.. Trotzdem Danke für eure Gute und schnelle hilfe. madd2111 |
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