|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hempel Light Primer mit Standard Verdünnung ?
Hallo,
ich möchte in den nächsten Tagen mein Boot mit dem Hempel Light Primer streichen (rollen). Jetzt habe ich gelesen das man optimalerweise 5% Thinner 845 zugeben soll. Kann man stattdessen auch normale Verdünnung, die man noch in der Garage stehen hat nehmen? Da das Boot zur Zeit umgedreht ist wollte ich nur den Primer und das VC17m streichen und die Endlackierung erst vornehmen, wenn das Boot wieder umgedreht ist und die restlichen arbeiten an der Scheuleiste/Deck fertig sind. Nun steht aber im Datenblatt, dass der Endlack spätestens 3 Tage danach erfolgen soll. Inwiefern ist es wichtig diese Anweisung einzuhalten oder kann man auch problemlos einen Monat später lackieren? Vielen Dank für eure Hilfe. Gruß Sebastian |
|
||||
|
||||
Ich würde mich ganz strickt an die Verarbeitungshinweise halten!Mit Universal Verdünnung würde ich auch niemals rumexperementieren!
Genau solche Leute beschweren sich dann hinterher über die mangelhaften Ergebnisse der Lackierung! Also, Zeitintervalle ,Temperatur ,Verdünnung und Arbeitshinweise unbedingt einhalten!-dann gibt es auch i.d.R. gute Ergebnisse!
|
||||
|
||||
Hempel Ligth Primmer ist ein 2K Primmer und da wirst Du den vorgegebenen Primmer nehmen müssen.
Und VC17m ist in diesem Fall doch der Endlack oder besser das End AF. Oder was möchtst Du da noch als Endlack nehmen.
|
||||
|
||||
Hallo,
der Hempel Light Primer ist eine 2K EP Sperrschicht zwischen Untergrund und Antifauling. Zum Verdünnen bitte nur EP-Verdünnung, Hersteller egal verwenden. Bitte keine 2K oder Kunstharz - Verdünnung verwenden. Eine Weiterbearbeitung ist auch nach den drei Tagen noch möglich. Jedoch ist der Primer ausgehärtet. Der Hempel Light Primer härtet auch bei temperaturen von minus 10°c aus . Wichtig ist gut anschleifen, also eine gute Verbindung schaffen. gruß thomas Geändert von plauer-see (19.03.2011 um 21:36 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Auf keinem Fall was anderes als den vorgegebenen Verdünner nehmen!
Und bei Light Primer würde ich sowieso nicht verdünnen. Zum Reinigen der Werkzeuge ist die normale Verdünnung OK. PS:auch die Überstreichintervalle unbedingt einhalten! danach muss wieder angeschliffen werden.
|
||||
|
||||
Zitat:
gibt es hier etwas. http://www.haifischhaut.de/downloads...ightPrimer.pdf Hempel und VC-Produkte sollte man auch möglichst nicht mischen. (mM)