![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo und guten Abend,
Ich bin gerade von meiner ersten Fahrt mit meinem neuen (gebrauchten) Boot zurück. Soweit läuft alles ganz gut, nur hätte ich da ein paar fragen an Euch. 1. Wie hoch darf (sollte) der Motor drehen bei Vollgas? 2. Welcher Propeller in wecher größe bring mir nen bißchen mehr Endgeschwindigkeit? 3. Im Leerlauf höhre ich ein metalisches klappern aus den Auspuff Bögen, können das die Rückschlagklappen sein? 4. Wofür sind die klappen gut?? Es handelt sich um eine Ebbtide Catalina ca. 6,00 x 2,30 meter mit einem Mercruiser V8 5,7 260Ps uns Alpha one Antrieb. Laut GPS 76 km/h bei ca. 4,200 Umdrehungen. Propeller: Aluprop 14,25 x 21P Vielleich hat ja der eine oder andere ein paar Antworten für mich. Mit sportlichem Gruß ![]() ![]() Sebastian |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Dadurch "schlägt" Metall an Metall. Die Klappen sind dazu gut dasder Motor zb. beim aufstoppen keinen Wasserschlag über den Auspuff bekommt. Zum Propeller,versuch mal einen 19ér,evtll. drehst du dann etwa 4400-4500.Mehr darf es aber nicht werden.
|
|||||
![]() Zitat:
1. Steht auf dem Motor. Ich vermute 4600 U/min 2. ein Edelstahl Propeller 3. Ja 4. Rückschlagklappen verhindern den Rückschlag von Wasser.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich hatte den Motor in meiner Regal 195.
Prop war ein 14,25x21er Alu, bei 4800 U/min und V/max 90-97km/h. Mit dem 19er drehte der Motor ca. 5100 und erreichte nur 85km/h. Diverse Edelstahlprops waren nicht besser als der 21er Alu. Welche Untersetzung hast du im Alpha One?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
bei der Bootsgröße, mit dem Motor sollte noch einiges mehr möglich sein. Hattest du genug Anlauf?
|
|||
|
|||
![]()
Hast du auch richtig getrimmt?
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Guten morgen,
Danke für die vielen schnellen Antworten. Dann werde ich die Klappen wohl erneurn müssen. Ich denke "Anlauf und Trimmung" waren wohl OK. Soll ich jetzt nach nem 19" oder 21" Edelstahlprop suchen? Gruß Sebastian |
![]() |
|
|