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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Antrieb sandstrahlen?
Hallo, macht es Sinn, den Antrieb (Penta AQ115) mal sandstrahlen zu lassen, bevor man ihn mit Antifouling anmalt?
Vorher natürlich demontieren - schon klar... Ich dachte, ich mach mal ein bisschen mehr Aufwand. |
#2
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kommt drauf an wie er aussieht ... ich meine mal es rentiert sich nicht, zudem es für die ganzen dichtstellen nicht toll ist!!
lg
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lg Manuel
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#3
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Okay. Das hört sich logisch an. Der Antrieb sieht nicht so furchtbar aus. Ich dachte nur, es wäre evtl. ab und zu mal angebracht. Aber dann schleif ich ihn einfach von Hand. Danke für die Einschätzung.
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#4
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Wenn dann,
Glasperlenstrahlen, Primern, Lacken, wieder primern, dann AF Aber das steht hundertfach wenn man die Suxhe benutzt
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#5
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Suxhe?
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#6
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wie 45 Meilen schon schrieb, Glasperlen
oder anderes Strahlgut was keine Eisenanteile besitzt. Strahlsand aus Hochofenschlacke usw. enthält Eisenanteile die man mit dem Strahlgerät sozusagen in das weichere Alu schießt. könnte später zu Rost führen. |
#7
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oder mit Trockeneis strahlen!
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Lieber stehend sterben, als kniend leben!
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#8
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Okay, vielen Dank! Ich werd mir das überlegen. Je nachdem, wieviel Zeit ich hab.
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#9
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Zitat:
EDIT: Auch quatsch. warum überhaupt lacken (=lackieren) wenn AF draufkommt?
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur! |
#10
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Hallo Julian.
Ich würde den Antrieb ohne strahlen reinigen dann schleifen danach gleich Aetschprimer drauf dann Lack und dann AF.
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Gruß Rüdiger |
#11
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warum wirklich lack vor dem AF?
AF auf die Grundierung und gut is ...
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lg Manuel |
#12
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Weil ein Antrieb, der komplett mit Antifouling angepinselt ist, ziemlich bescheiden aussieht und die Pflege und deren Ausführung so einiges aussagt.
Muß halt jeder selbst seine Prios setzen. Ich würde ihn ordentlich schleifen, 2mal grundieren, nach Trocknung anköppen und lackieren, alles andere sieht nach 'nem Schnellschuß aus.( meine Meinung ) Gruß Frank Geändert von Stingray1 (22.03.2011 um 10:53 Uhr) |
#13
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Hallo,
mal ne andere Frage dazu. Spricht eigentlich was dagegen den pulverbeschichten zu lassen, anstatt zu lakieren ? Und zum Schluss dann AF. Gruss Christopher |
#14
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Hi, mit dem Beschichten hatte ich mir auch überlegt. So wie ich weis muss Du ihn dann aber komplett zerlegen wegen der Hitze beim Einbrennen.
Vg Stefan |
#15
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Zitat:
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lg Manuel |
#16
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Hallo julian07,
ich habe meine Antriebe (1xReserve) mit Glasperlen gestrahlt, geprimert, Haftgrund und Lackiert. Antifouling habe ich nicht drauf, da mein Boot max 2 Wochen am Stück im Wasser liegt, und sonst bei mir auf dem Trailer unterm Dach steht. Liegt Dein Boot aber die ganze Saison im Wasser, wirst du nicht drumherum kommen wenigstens den im Wasser befindlichen Teil vom Antrieb mit Antifouling zu schützen. Aber es gibt ja auch helle Antifoulings. Außerdem finde ich, sieht mein Antrieb so viel schöner aus. Gruß Wolfgang |
#17
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Jetzt war ich gerade hier in Oslo in einem Shop und hab eingekauft.
Ich hab Primer und Antifouling gekauft. 0,75 Liter war jeweils die kleinste verfügbare Menge - das reicht dann erstmal. Beim Lack war ich leider nicht erfolgreich, weil die Verkäufer der Meinung waren, dass man das nicht braucht (AF direkt auf den Primer...) und mir nicht weiter helfen konnten... Kann mir hier jemand sagen, was genau ich kaufen sollte? Ich häng mal noch ein Foto von den zwei Dosen mit dran, die ich gekauft hab. |
#18
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Und dann gleich nochmal eine Frage zur Demontage des Antriebs. Ich hab mir das Ganze heute nochmal angeschaut und ich denke, es ist am besten, den Antrieb abzunehmen. Ich muss ausserdem auch die Gummimanschette ums Kreuzgelenk herum austauschen.
Aber wie bekomm ich die Bolzen raus? Ich mein die, mit denen die Haltegabel an der Spiegelplatte befestigt ist. Die sind ja mit Schrauben geklemmt. Die hab ich gelöst und dann alles mit der Drahtbürste ein bisschen sauber gemacht. Dann mal vorsichtig versucht, den einen Bolzen mit dem Hammer zu bewegen. Und das ging auch. Allerdings nur ein bisschen. Wie bekomm ich die raus? Und in welche Richtung? Bevor ich Gewalt anwende und irgendwas kaputt mach, frag ich lieber... |
#19
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Zitat:
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Pünktchen |
#20
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Hallo Julian .
Nimm den Klemmbolzn mal ganz raus vieleicht hat der Bolzen eine Nut und du bekommst ihn nur raus wenn der Klemmbolzen entfernt wurde. Hab leider im Moment keine Zeichnung zur Hand . (habe ich zuhause vergessen)
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Gruß Rüdiger |
#21
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Hört sich logisch an. Ich werd's morgen gleich versuchen.
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#22
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Ich hab vorhin nochmal beim 270er Antrieb nach geschaut da ist eine Nut vorhanden , denke mal das es beim 100er genauso ist.
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Gruß Rüdiger
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#23
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Hallo ich bin zwar neu im forum aber ich wollte auch meinen Senf dazu geben. Den Antrieb sandstrahlen zu lassen ist meiner Meinung nach eine sehr gute Idee, aber der jenige der das macht sollte schon Ahnung haben gib lieber ein paar euros mehr aus aberlas es vernüpftrig und fachmänisch machen. Am besten sollte ein feines un nicht zu hartes strahlmittel benutzt werden da Alu weich ist. Zum Pulverbeswchichten ist auch einiges zu sagen, wenn der jenige der es macht das richtige Pulver verwendet und die arbeiten fachgerecht ausführt gibt es meiner meinung nach nicht besseres. Was allerdings richtig ist das es mit viel vorarbeit verbunden da der Antrieb komlett zerlegt werden muss dh. nur die blanke Hülle qwird beschichtet da alles Kunsstoff und dichtung und Gummis schmelzen wird die Sachen werden mit 200-220 grad eingebrant.
Ich weiß es daher alles da ich gewerbilch puöverbeschichtungen Sandstrahlarbeiten mache. MfG. Alex |
#24
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Also dann. Der Antrieb ist ab. Die Bolzen hatten eine Nut. Danke für die Info, Rüdiger!
Im Gummibalg schwamm eine schlammfarbene Flüssigkeit. Aus der Erfahrung mit der defekten Zylinderkopfdichtung, gehe ich von einem Öl Wasser Gemisch aus. Dass das nicht optimal ist, ist mir klar... Allerdings lief das Boot letzten Sommer ja soweit ganz gut. Eine neue Manschette ist schon bestellt und behebt das Problem hoffentlich. |
#25
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Volvo Penta Z100 A oder B...
Da wir hier gerade über den Z100 sprechen:
besteht der Unterscheid zwischen A und B nur im Kreuzgelenk? Und was ist mit der verzahnten oder unverzahnten Welle für den Prop? Wegen Seriennummer weiss ich bescheid: bis 45.350=A und ab 500.000=B. |
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