boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.03.2011, 20:28
julian07 julian07 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.12.2009
Beiträge: 111
Boot: Draco 1700
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard Antrieb sandstrahlen?

Hallo, macht es Sinn, den Antrieb (Penta AQ115) mal sandstrahlen zu lassen, bevor man ihn mit Antifouling anmalt?
Vorher natürlich demontieren - schon klar...
Ich dachte, ich mach mal ein bisschen mehr Aufwand.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.03.2011, 20:39
Benutzerbild von evorox
evorox evorox ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2010
Ort: Graz - Umgebung/AUT
Beiträge: 1.275
Boot: Chaparral
718 Danke in 415 Beiträgen
Standard

kommt drauf an wie er aussieht ... ich meine mal es rentiert sich nicht, zudem es für die ganzen dichtstellen nicht toll ist!!

lg
__________________
lg Manuel
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 20.03.2011, 21:02
julian07 julian07 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.12.2009
Beiträge: 111
Boot: Draco 1700
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Okay. Das hört sich logisch an. Der Antrieb sieht nicht so furchtbar aus. Ich dachte nur, es wäre evtl. ab und zu mal angebracht. Aber dann schleif ich ihn einfach von Hand. Danke für die Einschätzung.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.03.2011, 21:06
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.871 Danke in 12.385 Beiträgen
Standard

Wenn dann,

Glasperlenstrahlen,
Primern,
Lacken,
wieder primern,
dann AF

Aber das steht hundertfach wenn man die Suxhe benutzt
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 21.03.2011, 19:03
julian07 julian07 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.12.2009
Beiträge: 111
Boot: Draco 1700
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Suxhe?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.03.2011, 19:15
Benutzerbild von Captiva236
Captiva236 Captiva236 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.09.2010
Ort: Rheingau
Beiträge: 93
Boot: Rinker Captiva 236 S
30 Danke in 26 Beiträgen
Standard

wie 45 Meilen schon schrieb, Glasperlen
oder anderes Strahlgut was keine Eisenanteile besitzt.
Strahlsand aus Hochofenschlacke usw. enthält Eisenanteile die man mit dem Strahlgerät sozusagen in das weichere Alu schießt.
könnte später zu Rost führen.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.03.2011, 19:24
Benutzerbild von racer1234
racer1234 racer1234 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.04.2010
Ort: 39576 Stendal
Beiträge: 92
Boot: Maxum 2100 SR2
Rufzeichen oder MMSI: huuuuuuuuuhuuuuuuuuuuu
118 Danke in 78 Beiträgen
Standard

oder mit Trockeneis strahlen!
__________________
Lieber stehend sterben, als kniend leben!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 21.03.2011, 20:13
julian07 julian07 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.12.2009
Beiträge: 111
Boot: Draco 1700
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Okay, vielen Dank! Ich werd mir das überlegen. Je nachdem, wieviel Zeit ich hab.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.03.2011, 20:30
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Wenn dann,

Glasperlenstrahlen,
Primern,
Lacken,
wieder primern,
dann AF

Aber das steht hundertfach wenn man die Suxhe benutzt
Warum nach den primern lacken und dann wieder primern? Wäre nicht primern, primern, lacken, AF sinnvoller? Soll keine Klugscheißerei sein, ich will's wirklich wissen - mein Antrieb ist auch bald dran!

EDIT: Auch quatsch. warum überhaupt lacken (=lackieren) wenn AF draufkommt?
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 21.03.2011, 20:41
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Hallo Julian.
Ich würde den Antrieb ohne strahlen reinigen dann schleifen danach gleich Aetschprimer drauf dann Lack und dann AF.
__________________
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 21.03.2011, 21:31
Benutzerbild von evorox
evorox evorox ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2010
Ort: Graz - Umgebung/AUT
Beiträge: 1.275
Boot: Chaparral
718 Danke in 415 Beiträgen
Standard

warum wirklich lack vor dem AF?

AF auf die Grundierung und gut is ...
__________________
lg Manuel
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 22.03.2011, 08:41
Benutzerbild von Stingray1
Stingray1 Stingray1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.11.2007
Ort: Buchholz bei HH -- 0173/60 33 33 2
Beiträge: 500
Boot: Stingray 180 LX
317 Danke in 213 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von evorox Beitrag anzeigen
warum wirklich lack vor dem AF?

AF auf die Grundierung und gut is ...
Weil ein Antrieb, der komplett mit Antifouling angepinselt ist, ziemlich bescheiden aussieht und die Pflege und deren Ausführung so einiges aussagt.
Muß halt jeder selbst seine Prios setzen.
Ich würde ihn ordentlich schleifen, 2mal grundieren, nach Trocknung anköppen und lackieren, alles andere sieht nach 'nem Schnellschuß aus.( meine Meinung )

Gruß
Frank

Geändert von Stingray1 (22.03.2011 um 10:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 22.03.2011, 08:50
oedjagger oedjagger ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: RDG
Beiträge: 91
Boot: Avon Searider 4m
62 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Hallo,

mal ne andere Frage dazu. Spricht eigentlich was dagegen den pulverbeschichten zu lassen, anstatt zu lakieren ? Und zum Schluss dann AF.

Gruss Christopher
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 22.03.2011, 16:29
Benutzerbild von Honda1000cbx
Honda1000cbx Honda1000cbx ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2007
Beiträge: 1.051
807 Danke in 445 Beiträgen
Standard

Hi, mit dem Beschichten hatte ich mir auch überlegt. So wie ich weis muss Du ihn dann aber komplett zerlegen wegen der Hitze beim Einbrennen.

Vg

Stefan
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 22.03.2011, 21:24
Benutzerbild von evorox
evorox evorox ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2010
Ort: Graz - Umgebung/AUT
Beiträge: 1.275
Boot: Chaparral
718 Danke in 415 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stingray1 Beitrag anzeigen
Weil ein Antrieb, der komplett mit Antifouling angepinselt ist, ziemlich bescheiden aussieht und die Pflege und deren Ausführung so einiges aussagt.
Muß halt jeder selbst seine Prios setzen.
Ich würde ihn ordentlich schleifen, 2mal grundieren, nach Trocknung anköppen und lackieren, alles andere sieht nach 'nem Schnellschuß aus.( meine Meinung )

Gruß
Frank
bevor ich davor lack mach ich 3 schichten grund drauf
__________________
lg Manuel
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 23.03.2011, 19:50
Stoffel Stoffel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.03.2005
Ort: 25767 Albersdorf
Beiträge: 93
Boot: Coronet 18 Runabout
29 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Hallo julian07,
ich habe meine Antriebe (1xReserve) mit Glasperlen gestrahlt, geprimert, Haftgrund und Lackiert. Antifouling habe ich nicht drauf, da mein Boot max 2 Wochen am Stück im Wasser liegt, und sonst bei mir auf dem Trailer unterm Dach steht.
Liegt Dein Boot aber die ganze Saison im Wasser, wirst du nicht drumherum kommen wenigstens den im Wasser befindlichen Teil vom Antrieb mit Antifouling zu schützen.
Aber es gibt ja auch helle Antifoulings.
Außerdem finde ich, sieht mein Antrieb so viel schöner aus.

Gruß
Wolfgang
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	coronet 18.0026.jpg
Hits:	249
Größe:	48,1 KB
ID:	271687   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Coronet 18.0029.jpg
Hits:	252
Größe:	42,3 KB
ID:	271688   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Coronet 18.0041.jpg
Hits:	250
Größe:	33,1 KB
ID:	271689  

Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 26.03.2011, 14:53
julian07 julian07 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.12.2009
Beiträge: 111
Boot: Draco 1700
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Jetzt war ich gerade hier in Oslo in einem Shop und hab eingekauft.
Ich hab Primer und Antifouling gekauft. 0,75 Liter war jeweils die kleinste verfügbare Menge - das reicht dann erstmal.
Beim Lack war ich leider nicht erfolgreich, weil die Verkäufer der Meinung waren, dass man das nicht braucht (AF direkt auf den Primer...) und mir nicht weiter helfen konnten...
Kann mir hier jemand sagen, was genau ich kaufen sollte?
Ich häng mal noch ein Foto von den zwei Dosen mit dran, die ich gekauft hab.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Drive_paint.jpg
Hits:	203
Größe:	68,1 KB
ID:	272439  
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 26.03.2011, 18:59
julian07 julian07 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.12.2009
Beiträge: 111
Boot: Draco 1700
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Und dann gleich nochmal eine Frage zur Demontage des Antriebs. Ich hab mir das Ganze heute nochmal angeschaut und ich denke, es ist am besten, den Antrieb abzunehmen. Ich muss ausserdem auch die Gummimanschette ums Kreuzgelenk herum austauschen.
Aber wie bekomm ich die Bolzen raus?
Ich mein die, mit denen die Haltegabel an der Spiegelplatte befestigt ist.
Die sind ja mit Schrauben geklemmt. Die hab ich gelöst und dann alles mit der Drahtbürste ein bisschen sauber gemacht. Dann mal vorsichtig versucht, den einen Bolzen mit dem Hammer zu bewegen. Und das ging auch. Allerdings nur ein bisschen. Wie bekomm ich die raus?
Und in welche Richtung?
Bevor ich Gewalt anwende und irgendwas kaputt mach, frag ich lieber...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Spiegelplatte_Z100.jpg
Hits:	197
Größe:	40,2 KB
ID:	272486  
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 26.03.2011, 19:25
Andi. Andi. ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.06.2008
Ort: HH
Beiträge: 850
Boot: Crownline 210CCR
2.651 Danke in 787 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von julian07 Beitrag anzeigen
Jetzt war ich gerade hier in Oslo in einem Shop und hab eingekauft.
Ich hab Primer und Antifouling gekauft. 0,75 Liter war jeweils die kleinste verfügbare Menge - das reicht dann erstmal.
Beim Lack war ich leider nicht erfolgreich, weil die Verkäufer der Meinung waren, dass man das nicht braucht (AF direkt auf den Primer...) und mir nicht weiter helfen konnten...
Kann mir hier jemand sagen, was genau ich kaufen sollte?
Ich häng mal noch ein Foto von den zwei Dosen mit dran, die ich gekauft hab.
Hier sind Produkte dabei: http://www.nauticoat.de/produkte.htm
__________________
Pünktchen
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 26.03.2011, 20:33
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Hallo Julian .
Nimm den Klemmbolzn mal ganz raus vieleicht hat der Bolzen eine Nut und du bekommst ihn nur raus wenn der Klemmbolzen entfernt wurde. Hab leider im Moment keine Zeichnung zur Hand . (habe ich zuhause vergessen)
__________________
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 26.03.2011, 21:33
julian07 julian07 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.12.2009
Beiträge: 111
Boot: Draco 1700
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hört sich logisch an. Ich werd's morgen gleich versuchen.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 26.03.2011, 22:16
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Ich hab vorhin nochmal beim 270er Antrieb nach geschaut da ist eine Nut vorhanden , denke mal das es beim 100er genauso ist.
__________________
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 26.03.2011, 22:33
bumer666 bumer666 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 26.03.2011
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo ich bin zwar neu im forum aber ich wollte auch meinen Senf dazu geben. Den Antrieb sandstrahlen zu lassen ist meiner Meinung nach eine sehr gute Idee, aber der jenige der das macht sollte schon Ahnung haben gib lieber ein paar euros mehr aus aberlas es vernüpftrig und fachmänisch machen. Am besten sollte ein feines un nicht zu hartes strahlmittel benutzt werden da Alu weich ist. Zum Pulverbeswchichten ist auch einiges zu sagen, wenn der jenige der es macht das richtige Pulver verwendet und die arbeiten fachgerecht ausführt gibt es meiner meinung nach nicht besseres. Was allerdings richtig ist das es mit viel vorarbeit verbunden da der Antrieb komlett zerlegt werden muss dh. nur die blanke Hülle qwird beschichtet da alles Kunsstoff und dichtung und Gummis schmelzen wird die Sachen werden mit 200-220 grad eingebrant.
Ich weiß es daher alles da ich gewerbilch puöverbeschichtungen Sandstrahlarbeiten mache. MfG. Alex
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 27.03.2011, 18:02
julian07 julian07 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.12.2009
Beiträge: 111
Boot: Draco 1700
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Also dann. Der Antrieb ist ab. Die Bolzen hatten eine Nut. Danke für die Info, Rüdiger!
Im Gummibalg schwamm eine schlammfarbene Flüssigkeit. Aus der Erfahrung mit der defekten Zylinderkopfdichtung, gehe ich von einem Öl Wasser Gemisch aus. Dass das nicht optimal ist, ist mir klar...
Allerdings lief das Boot letzten Sommer ja soweit ganz gut. Eine neue Manschette ist schon bestellt und behebt das Problem hoffentlich.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 28.03.2011, 18:26
julian07 julian07 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.12.2009
Beiträge: 111
Boot: Draco 1700
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard Volvo Penta Z100 A oder B...

Da wir hier gerade über den Z100 sprechen:
besteht der Unterscheid zwischen A und B nur im Kreuzgelenk?
Und was ist mit der verzahnten oder unverzahnten Welle für den Prop?
Wegen Seriennummer weiss ich bescheid: bis 45.350=A und ab 500.000=B.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.