boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer

Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.03.2011, 13:42
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral

Boot: Bolger Micro und andere
4.340 Danke in 1.919 Beiträgen
Standard FreeShip Frage

Hallo!

Dank der Anregungen von else habe ich mich mal mit FreeShip beschäftigt und bin dabei mich reinzufummeln. Bisher verfolge ich den Ansatz, Eckpunkte als .txt Datei zu erzeugen und diese in FreeShip zu importieren.

Jetzt die Frage: Natürlich sieht dieses Ergebnis eckig aus. Wie bekomme ich es hin, dass alles gebogen aussieht? Ich will keine Seifenkiste (übertrieben), sondern ein schönes Boot mit Rundungen.

Danke und viele Grüße
blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Alt 21.03.2011, 22:46
else else ist offline
Admiral

Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Auf Anhieb würde ich vermuten, das bei den einzelnen Punkten "Ecke" angeklickt ist.
Ich verstehe allerdings nicht, warum Du den Umweg über separat zu erstellende "Eck"-punkte gehen willst, anstatt einen Rumpf direkt mit FS zu erzeugen?
Alternativ konstruierst Du einen Standardrumpf und gibst in die Punkte jeweils die gewünschten Koordinaten ein.
Die Punkte müssen miteinander verbunden sein , damit ein Strak ensteht, also Die Punkte markieren, "Kante einfügen" klicken. Dann sollte es gehen.
Rein interessehalber, was für einen Rumpf willst Du machen?

Geändert von else (21.03.2011 um 22:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 22.03.2011, 15:58
Admiral

Standard

Hallo!

Zunächst erst einmal kleine Boote, Paddelboote, Kajaks so etwas in der Richtung. Später dann größere Boote.

Danke und viele Grüße
blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Alt 22.03.2011, 21:58
AxelH AxelH ist offline
Lieutenant

103 Danke in 49 Beiträgen
Standard

Nachdem ich mir schon diese tolleAnleitung fuer Freeship durgelesen habe, habe ich nu mal eine Frage

Wie kann ich Laengsstringer zeichnen die dann auch in der Spanten dxf Datei angezeigt werden?

Vielen Dank fuer die Hilfe
Mit Zitat antworten top
Alt 22.03.2011, 22:02
Benutzerbild von drave110
drave110 drave110 ist offline
Captain

Boot: Silentcraft 50 PS,Sunbird SPL 150,Zeepter 330
303 Danke in 217 Beiträgen
Standard

also fürs erste rumprobieren,empfinde ich GoogleSketchUp als Benutzerfreundlicheres Programm,..

Sry aber bei deinem Prob kann ich dir leider nicht helfen.

Gruß Dave
Mit Zitat antworten top
Alt 23.03.2011, 05:56
else else ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von AxelH Beitrag anzeigen
Nachdem ich mir schon diese tolleAnleitung fuer Freeship durgelesen habe, habe ich nu mal eine Frage

Wie kann ich Laengsstringer zeichnen die dann auch in der Spanten dxf Datei angezeigt werden?

Vielen Dank fuer die Hilfe
Ich weiss nicht, ob ich dich richtig verstehe, aber alles, was als "zeige Schnittstellen" angeklickt ist in den "Eigenschaften der ebenen" wird auch als .dxf ausgegeben.

Das hiesse also, wenn Du den Stringer zeichnest, könntest Du in der Materialstärke des Spants eine Auskerbung machen, die dann entsprechend im Spantriss erscheint.

Hier habe ich den Spant auf 2,5m Abstand vom Heck gesetzt und nur anlegen neuer Kanten den Ausschnit in den Stringer gesägt.
Der wird natürlich vom Spant wiedergegeben.In diesem Fall beträgt der Ausschnitt 10mm in der Stärke.
Leider gibt Freeship keine "Fertigen Spanten" aus, die kann ich entweder durch neue Ebenen und Kantenextrusionen selbst in der benötigten Stäre malen, oder eben als .dxf ausgeben und in ein anderes CAD Programm exportieren und dort fertig malen.

Wenn man sich jeweils im richtigen X-Abstand Punkte auf die Rumpflinien legt (2,5m), kann man die Punkte der Kanten exakt (über die Koordinatenwerte) über diese legen, und erhält so recht einfach die Spanten.

Geändert von else (23.03.2011 um 07:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 23.03.2011, 09:43
Admiral

Standard

Hi!

Ich habe gestern abend mal kurz rumprobiert, habe aber noch nichts auf die Beine gestellt. Wie erzeuge ich einen Rumpf mit Freeship? Ich gebe die Außenmaße an und dann präsentiert mir FreeShip etwas, was ich nicht haben will. Muß ich das zusammenstauchen usw.? Ist das der einfache Weg?

Danke und viele Grüße
blondini

Mit Zitat antworten top
Alt 23.03.2011, 10:28
else else ist offline
Admiral

Standard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121501

Freeship weiss genauso wenig wie jedes andere Programm, was Du willst.
Du gibst die Aussenmasse vor, die Anzahl der Horizontalen und vertikalen Punkte.
Damit gibt FS Dir einen Entwurf, den Du durch ziehen der Punkte, einfügen von Linien, skalieren usw, beliebig und schnell verändern kannst.
Glaub mir, wenn ich das erlernt habe, ist das einfach.
Mit Zitat antworten top
Alt 23.03.2011, 11:11
Admiral

Standard

Hi!

Ja, den Babyflyer habe ich damals so am Rande mitbekommen. Vielleicht war er auch der Grund, mich wieder mit FreeShip überhaupt zu beschäftigen. Habe gerade mal angelesen und werde es auch alles in noch mal in Ruhe durchlesen, bevor ich weitere Fragen auf die Menschheit loslasse.

Danke und viele Grüße
blondini

Mit Zitat antworten top
Alt 23.03.2011, 11:16
else else ist offline
Admiral

Standard

Mach das.
Wenn der Knoten mal geplatzt ist, macht das richtig Spass. Man ist schliesslich erstaunt, welche Möglichkeiten das Programm bietet!
Mit Zitat antworten top
Antwort