|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Volvo 4,3 GL Temperatur Probleme
Hi,
hab ein kleines Problem, bei meinen Volvo 4,3 GL geht die Temperaturanzeige ab einer Drehzahl von etwa 2000 langsam runter. Im Leerlauf zeigt sie alles normal an. Gruß Olli |
#2
|
|||
|
|||
Hallo Olli
Ist doch normal, wenn mehr Wasser durchgespült wird, fällt die Temperatur etwas. Wenn Du wieder Gas weg nimmst steigt sie wieder kurzzeitig an, bis sich der Motor etwas abgekühlt hat. Gruß Joggel |
#3
|
|||
|
|||
Hat der Impeller noch alle Flügel
|
#4
|
||||
|
||||
Wie weit geht die Temperatur runter? wenn unter 70° geht kann auch dein Thermostat defekt sein, aber dann wäre er auch im LL kalt.
Nach Gleitfahrt im LL sind auch mal 80° normal, wenn du Gas gibst geht die Temperatur wieder runter
__________________
Gruß Jörg |
#5
|
|||
|
|||
Bevor das in Grad geht, sollten wir wissen
ob das auch ne Zweikreiskühlung ist Angaben von Temp. helfen dann auch |
#6
|
||||
|
||||
Hi,
Temperatur liegt so ca. bei 80° geht aber dann langsam komplett runter wenn die Drehzahl hoch geht. Impeller ist ok. Zweikreiskühlung nein. |
#7
|
||||
|
||||
Ich würde mal den Impeller prüfen, wenn dem ein paar Flügel fehlen reicht die Wassermenge im LL nicht
__________________
Gruß Jörg
|
#8
|
||||
|
||||
Hi,
aber dann würde die Temperatur doch eher höher gehn als runter oder??? Gruß Olli |
#9
|
|||
|
|||
80° Grad ist eh zu hoch für eine Einkreiskühlung
die sollte nicht höher als 60-65° Grad haben. Wie alt sind deine Krümmer / Riser |
#10
|
||||
|
||||
Nein, Volvo hat 160F bzw. 73 Grad C. Da zeigt das Schätzeisen auch mal 80 Grad an
__________________
Gruß Jörg
|
#11
|
||||
|
||||
Nicht unbedingt, bei Drehzahl reicht die Kühlung dann ggf aus. Aber egal Impeller muss man eh jährlich prüfen
__________________
Gruß Jörg |
#12
|
||||
|
||||
ich hatte jetzt noch an ein Masseproblem gedacht. Aber den Impeller werde ich dann auch nochmal checken
Gruß Olli |
#13
|
||||
|
||||
Zitat:
Normal ist wenn du aus Gleitfahrt kommst und runter in LL gehst, das Temperatur auch mal bis 85° hochgeht, wenn du dann z.B. 2000 U/min gibst geht die Temperatur dann wieder runter
__________________
Gruß Jörg |
|
|