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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 21.03.2011, 16:13
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Standard Volvo 4,3 GL Temperatur Probleme

Hi,

hab ein kleines Problem, bei meinen Volvo 4,3 GL geht die Temperaturanzeige ab einer Drehzahl von etwa 2000 langsam runter. Im Leerlauf zeigt sie alles normal an.


Gruß Olli
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  #2  
Alt 21.03.2011, 17:22
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Hallo Olli
Ist doch normal, wenn mehr Wasser durchgespült wird, fällt die Temperatur etwas. Wenn Du wieder Gas weg nimmst steigt sie wieder kurzzeitig an, bis sich der Motor etwas abgekühlt hat.
Gruß Joggel
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  #3  
Alt 21.03.2011, 20:26
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Hat der Impeller noch alle Flügel
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  #4  
Alt 21.03.2011, 20:53
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Wie weit geht die Temperatur runter? wenn unter 70° geht kann auch dein Thermostat defekt sein, aber dann wäre er auch im LL kalt.
Nach Gleitfahrt im LL sind auch mal 80° normal, wenn du Gas gibst geht die Temperatur wieder runter
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Gruß Jörg
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  #5  
Alt 21.03.2011, 21:10
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Bevor das in Grad geht, sollten wir wissen
ob das auch ne Zweikreiskühlung ist
Angaben von Temp. helfen dann auch
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  #6  
Alt 21.03.2011, 22:44
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Hi,

Temperatur liegt so ca. bei 80° geht aber dann langsam komplett runter wenn die Drehzahl hoch geht. Impeller ist ok. Zweikreiskühlung nein.
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  #7  
Alt 22.03.2011, 07:49
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Zitat:
Zitat von 72ìger Beitrag anzeigen
Hi,

Temperatur liegt so ca. bei 80° geht aber dann langsam komplett runter wenn die Drehzahl hoch geht. Impeller ist ok. Zweikreiskühlung nein.
Ich würde mal den Impeller prüfen, wenn dem ein paar Flügel fehlen reicht die Wassermenge im LL nicht
__________________
Gruß Jörg
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  #8  
Alt 23.03.2011, 14:50
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Hi,

aber dann würde die Temperatur doch eher höher gehn als runter oder???


Gruß

Olli
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  #9  
Alt 23.03.2011, 14:58
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80° Grad ist eh zu hoch für eine Einkreiskühlung
die sollte nicht höher als 60-65° Grad haben.

Wie alt sind deine Krümmer / Riser
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  #10  
Alt 23.03.2011, 15:00
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Zitat:
Zitat von ancla Beitrag anzeigen
80° Grad ist eh zu hoch für eine Einkreiskühlung
die sollte nicht höher als 60-65° Grad haben.

Wie alt sind deine Krümmer / Riser
Nein, Volvo hat 160F bzw. 73 Grad C. Da zeigt das Schätzeisen auch mal 80 Grad an
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Gruß Jörg
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  #11  
Alt 23.03.2011, 15:02
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Zitat:
Zitat von 72ìger Beitrag anzeigen
Hi,

aber dann würde die Temperatur doch eher höher gehn als runter oder???


Gruß

Olli
Nicht unbedingt, bei Drehzahl reicht die Kühlung dann ggf aus. Aber egal Impeller muss man eh jährlich prüfen
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Gruß Jörg
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  #12  
Alt 23.03.2011, 15:34
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ich hatte jetzt noch an ein Masseproblem gedacht. Aber den Impeller werde ich dann auch nochmal checken

Gruß

Olli
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  #13  
Alt 23.03.2011, 15:39
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Zitat:
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ich hatte jetzt noch an ein Masseproblem gedacht. Aber den Impeller werde ich dann auch nochmal checken

Gruß

Olli
kommt drauf an ob die Temperaturnadel sich schnell bewegt, oder langsam, wenn Masse oder Spannungskonstanthalter von Instrument defekt dann ändert sich die anzeige sehr zügig und würde wenn du auf LL wieder gehst wieder sofort hochgehen.
Normal ist wenn du aus Gleitfahrt kommst und runter in LL gehst, das Temperatur auch mal bis 85° hochgeht, wenn du dann z.B. 2000 U/min gibst geht die Temperatur dann wieder runter
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Gruß Jörg
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