|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mercury 4 o. 5Ps Unterschied?
Hallo Bordies!!
Ich suche für mein kleines 3.20m Schlauchboot noch einen kleinen Motor, habe da auch schon zwei Modelle im Auge jeweils Mercury einzylinder einmal 4PS und das 5PS modell nun meine frage wo ist da der Unterschied. Ich denke das es doch fast die gleichen motoren sind was ist beim 5PSer anders? Woher holt er das eine PS und merkt mann einen Unterschied? Ich könnte einen gut erhaltenen 4PSer kaufen kann ich den mit wenig aufwand auf 5PS bringen. Boaahh Fragen über Fragen aber vielleicht könnt Ihr mir trotzdem helfen würde mich jedenfalls freuen wenn Ihr mir da auf die Sprünge helfen könntet. Viele Grüße aus B. Maxum (Sven) |
|
Entweder nur die Düsen oder der ganze Vergaser.
Dann sind Flatterventilanschläge unterschiedlich.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
Wir haben nen 5 PS Viertakter.
Läuft super. Mit den 5 PS haben wir mal nen Segelboot geschoben. Sonst is da immer nen 4er dran. Schon ein Unterschied. Gerade bei kleinen Booten merkt man bei Wind und Welle jedes PS. Mit dem 5er kriegen wir Boote ins eben ins Gleiten wo ein 4er seine Probleme hat. Aber ein riesen Unterschied is der Tank. Beim 4er is er intern und beim 5er extern. Mit dem externen Tank sind wir zufrieden. Das handling is besser und zum Nachtanker braucht man keinen anderen Kanister. Da fahren wir mit dem 12,5 Liter externem Tank vor und gut is. |
|
||||
|
||||
Hi,
der Unterschied beim Merc 4 und 5 liegt in den Flatterventilen und Jets. Der Umbau ist nicht kompliziert, man muss aber den ganzen Motor auseinandernehmen. Der Unterschied in der Fahrt ist aber schon gewaltig! (Es sind ja 25% von 4er aus gerechnet) Ciao Roman |
|
||||
|
||||
Re: Mercury 4 o. 5Ps Unterschied?
Zitat:
1 PS wer hat wieviele zylinder ! wo wird die leistung gemessen ! an prop /an der kurbel -vergaser ,zündungszeiten , ansaugweglänge ,auspuffdurchlass, steuerzeiten (haben 2takter auch),mit membrane oder ohne, verdichtung ! andre |
|
||||
|
||||
Zitat:
is klar ,wir haten auch mahte ! andre |
|
||||
|
||||
Zitat:
segelboot mit 5ps -gleiten ? manche schlauchboote mit 2,5 m haben probleme ins gleiten zukommen ,mit einer person !!! andre |
|
|||
|
|||
Mit nem 5PS Mercury kriegt man na Rügen (die alten Angelboote, vorläufer der Wiek) ins Gleiten.
NE Wiek mit 2 Personen nicht ganz. Kleine Wellen auf der Ostsee langen aber um damit in nen guten Surf zu kommen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Axel |
|
|