|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Steckverbindung Koax-Kabel
Hallo,
da ich meine Funkantenne nun doch auf meinen (abnehmbaren) "Mast" setze benötige ich eine trennbare Steckverbindung . Da das ganze im "Naßbereich" vor der Windschutzscheibe sitzt muß es natürlich Wasserdicht sein. Kennt da jemand eine günstigere Lösung als das: http://www.svb.de/index.php?sid=2c3f...isttype=search (50 Euronen für nen Stecker sind doch ganz schön happig!)
|
||||
|
||||
Hi,
50 € ist wirklich teuer. Meistens sind die Sachen, wo "Boot" drauf steht teurer als normal. Gibt es bei Dir in der nähe ein Geschäft für CB-Funk Zubehör? Vielleicht gibt es dort eine günstigere Lösung. Oder mal bei Conrad schauen
|
||||
|
||||
Bei Funkgeräten im VHF-Bereich werden PL-Steckverbindungen verwendet.
Diese gibt es auch wasserdicht. Einfach googlen 'PL-Stecker wasserdicht'. http://www.hed-tafelmeyer.de/webshop...62/pd1120.html
|
|||||
|
|||||
Zitat:
http://www.conrad.de/ce/de/product/252522/ und das: http://www.conrad.de/ce/de/product/252590/
|
||||
|
||||
......und den Wasserschutz schnitzt er sich, oder was?
fragt Ulli
|
||||
|
||||
Die N-Verbinder haben am Kabeleinlass einen Silikon Quetschring, die sind schon
relativ Wasserdicht. Ausserdem sagt man, was reinkommt, muss auch wieder raus kommen. Es war damals das falscheste die F-Stecker an den Satellitenanlagen zu umwickeln. Die gammelten sofort, die die abtrocknen konnten selbst nach Jahren nicht
|
||||
|
||||
Das Beste ist wenn auch teuer ist eine N Verbindung in guter Qualität. CB Zubehör ist einfach Schrott.
Bei N Buchsen und Steckern kannst du auch ALLE Qualitäten kaufen. Aber bei HF Steckern und Buchsen ist es leider so, dass etwas Gutes auch sehr teuer ist. Im Extremfall können von der Funktion der Funkanlage Menschenleben abhängig sein. (Und aus eigener beruflicher Erfahrung kann ich dir sagen: Die Billigen Dinger kosten das gleiche, da du sie alle Augenblicke erneuern musst.) Wenn du dir etwas besonders gutes kaufst, so nimmst du bei der Buchse eine Variante mit eingebautem Überspannungsschutz.
Liebe Grüße Willi Geändert von Gummiente (22.03.2011 um 22:55 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Das Militär kocht auch nur mit Wasser...
|
|||
|
|||
Die Abschirmung aus Alufolie und der PL Stecker 999 gestempelt. Naja dann eben 750.
|
|
||||
|
||||
Moin,
wie oft wirst Du Verbindung pro Saison trennen? Nur für das Winterlager oder mehrmals pro Tag? Wenn nur für das Winterlager, dann UHF-N Stecker/Buchse und mit selbstvulkanisierenden Tape abtapen. Darüber noch eine Lage hochwertiges PVC Isolierband. Das wird 100% Wasserdicht. Kannst natürlich auch PL Stecker/Stecker mit Verbindungsteil verwenden. In dem Frequenzbereich spielt es noch nicht eine so große Rolle. Egal welche Steckverbindung Du wählst, die Stecker müssen wirklich gewissenhaft montiert werden. Lötkenntnisse und/oder die passende Presszange müssen vorhanden sein. Wenn häufiger getrennt werden muss, dann würde ich einen Schwanenhals setzen und die Verbindung im Inneraum vornehmen. Da kannst Du dann auch auf das Tapen verzichten, sofern die Steckverbindung keinem Wasser ausgesetzt ist. Jörg
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ist für den Einsatz in Fahrzeugen und Booten nicht geeignet. bei diesen Kabeln, die ständiger Bewegung ausgesetzt, könnte mit der Zeit die Folie an mehreren Stellen reißen. Das Schirmgeflecht ist bei diesen Kabeln meist dünner ausgelegt. Das einzige wirklich für Boote zu empfehlende Antennenkabel ist das RG214U mit flexiblem versilberten Innenleiter und zwei gegenläufigen dichten Abschirm- geflechten. N-Verbinder sind von der Bauart von Haus aus wasserdicht. Es gibt nochmal die Spezifikation "Wasserdicht". Dann ist ein Dichtungsring zusätzlich drin. Aber auch die kosten im Fachhandel nur knapp 5,- Euro
|
||||
|
||||
Zitat:
Das ist so ungefähr das Schlimmste, was man machen kann.
|
||||
|
||||
Moin,
meinst Du das tapen? Damit machen wir Kabelverbindungen, die bis zu 6000 m Wassertiefe wasserdicht sind. Das selbstvulkanisierende Tape wird 100% wasserdicht. Das IsoBand ist nur mechanischer Schutz. Jörg |
|
||||
|
||||
Bloß nicht abtapen. Stichwort "schwitzen".
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ist das nicht ein etwas anderes Einsatzgebiet, als jahrelang dem Wetter ausgesetzt zu sein Was genau machst du in 6000m Wassertiefe mit Antennenverbindern
|
|||||
|
|||||
Zitat:
es geht mir um die 100%ige Wasserdichtigkeit die durch das Tape gegeben ist. Antennensteckverbinder verwenden wir in der Tiefsee nicht, dafür aber z.B. Übergänge von Koaxkabel auf zweipolige Kabel. Spannung bis zu 1000 Volt. An Bord hatte ich mal einen Antennenstecker vergessen abzutapen. Nach drei Wochen bekam ich die Verbindung nur noch mit roher Gewalt auseinander. Richtig schön vergammelt. Kein überkommendes Wasser, nur Seeluft. War irgendwo auf dem Pazifik. Wenn wir dagegen eine 10 Jahre alte abgetapte Steckerverbindung öffnen, dann sehen die Stecker aus wie neu. Und Schwitzwasser haben wir in den Steckverbindungen bisher auch noch nicht gefunden. Jörg
|
|
||||
|
||||
Da ich ein Trailerboot habe müßte ich die Verbindung so 5-10 mal/Jahr trennen. Also ist das mit dem Tapen nix, trotzdem Danke für den Tipp!
(Und natürlich auch für die anderen Tipps!) Hier noch ein Bild wo die Antenne sitzt.
Peer Geändert von Start_Driver (24.03.2011 um 06:51 Uhr) |
|
||||
|
||||
Wenn ich mir das Bild mit der Antenne so ansehe, könntest du doch so eine Antenne http://www.thiecom.de/cruiser-vhf.ht...1e82664d997960 verwenden. Der Lichter/Antennenträger wird doch nur umgelegt. Von der Antenne wird nur der Strahler abgeschraubt. Dann ist keine Trennstelle im Antennenkabel notwendig.
|
||||
|
||||
Nee, der Licht/Antennenträger wird komplett raus genommen wenn die Transport/Hafenplane drüber kommt!