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  #1  
Alt 23.03.2011, 23:40
Benutzerbild von brund
brund brund ist offline
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Standard Diebstahlgefahr für Funkgeräte?

Wie sind Eure Erfahrungen was den Diebstahl von z.B. Funkgeräten aus Booten angeht?

Ich will mein neu erworbenes Funkgerät in meine Draco in der Nähe des Steuerstandes einbauen. Da es sich bei der Draco jedoch um ein offenes Boot mit kleiner Kajüte handelt, stelle ich mir die Frage, ob ich das Gerät nicht lieber in die Kajüte einbaue, die ich ja verschließen kann, wenn das Boot "alleine" ist.
Allerdings stelle ich mir vor, dass das im Handling dann sehr unvorteilhaft ist.
Das Boot liegt an einer "verschlossenen" Steganlage. Natürlich ist das Boot bei Nichtgebrauch mit einer Persenning zu gemacht.

Habt Ihr da Ideen?
__________________
Viele Grüße aus Eschborn

Uli
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  #2  
Alt 24.03.2011, 01:04
Benutzerbild von MainOderAdria
MainOderAdria MainOderAdria ist offline
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Standard

Da würd ich mir nun wirklich keine Sorgen machen.

Funkgeräte für Boote klaut doch keiner, der weiss was das für Dinger sind !
Diese Teile sind registriert und senden z.B. binnen die ATIS-Kennung mit raus.
Das macht für einen Dieb absolut keinen Sinn !

Viele Grüsse,
Holger
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  #3  
Alt 24.03.2011, 11:09
Benutzerbild von seefunker
seefunker seefunker ist offline
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Zitat:
Zitat von MainOderAdria Beitrag anzeigen
Da würd ich mir nun wirklich keine Sorgen machen.

Funkgeräte für Boote klaut doch keiner, der weiss was das für Dinger sind !
Diese Teile sind registriert und senden z.B. binnen die ATIS-Kennung mit raus.
Das macht für einen Dieb absolut keinen Sinn !

Viele Grüsse,
Holger
Ja - aber der Dieb oder sein Hehler könnte die Geräte auch umprogrammieren. Und mit Serien-Nummer registriert sind sie nur im IBS oder ? sofern bei der Registrierung angegeben.

Gruss Ulrich
__________________
Früher gab es eiserne Matrosen auf hölzernen Schiffen, heute gibt es ..... auf eisernen Schiffen.
Gruss Ulrich
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  #4  
Alt 24.03.2011, 11:15
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Zitat:
Zitat von brund Beitrag anzeigen
... Da es sich bei der Draco jedoch um ein offenes Boot mit kleiner Kajüte handelt, stelle ich mir die Frage, ob ich das Gerät nicht lieber in die Kajüte einbaue, die ich ja verschließen kann, ...
Wenn "der Dieb" schon mal an Bord ist, wird er sich durch das Vorhängeschloss an der Kajüttür nicht abschrecken lassen, sondern jedenfalls und sowieso auch in die Kajüte schauen, was da noch an Brauchbarem zu finden ist. Ein Leatherman wird dazu reichen ...
(Ich lasse deswegen die Kajüttüren auch unverschlossen, das reduziert im Fall des Falles wenigstens den Schaden. )
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
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  #5  
Alt 24.03.2011, 11:18
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Zitat:
Zitat von seefunker Beitrag anzeigen
Ja - aber der Dieb oder sein Hehler könnte die Geräte auch umprogrammieren. Und mit Serien-Nummer registriert sind sie nur im IBS oder ? sofern bei der Registrierung angegeben.

Gruss Ulrich
ATIS und MMSI kann man nur eunmalig eingeben.
Für eine Neuprogrammierung müsste man das Gerät kostenpflichtig
zum Hersteller senden.
Oder bin ich da Falsch informiert?
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Gruß vom Oberrhein.
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  #6  
Alt 24.03.2011, 11:30
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Zitat:
Zitat von alaska Beitrag anzeigen
ATIS und MMSI kann man nur eunmalig eingeben.
Für eine Neuprogrammierung müsste man das Gerät kostenpflichtig
zum Hersteller senden.
Oder bin ich da Falsch informiert?
Ja, bist Du

Es ist Geräteabhängig. Meins konnte ich nach dem Gebrauchtkauf selbst zurücksetzen und neu einstellen.

Das ist aber wohl nicht bei jedem Gerät so.

cu

stefan
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  #7  
Alt 24.03.2011, 11:31
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Es gibt Funkwerkstätten, die die Geräte programmieren können. Luv und Lee in Castrop-Rauxel ist z.B. so ein Fachbetrieb. Habe meine Anlage von dort.

Zum Thema:

Ich habe das Problem so gelöst, dass ich die Funke mit Hörer innen habe und zusätzlich einen abnehmbaren Handhörer mit allen Funktionen in der Plicht. Den nehme ich ab, wenn das Boot alleine liegt.

Wenn du keinen zweiten Hörer hast, haben willst, nicht möglich ist, würde ich es auch außen einbauen. Wichtig ist ja, den Funkverkehr zu HÖREN. Das geht nicht, wenn das Ding in der Kabine ist.

Man macht sich ja auch keine Gedanken darüber, dass man den Wert seines Zugfahrzeuges mit zwei Stricken an einem Eisenring festgebunden hat, während das eigene Auto über eine Wegfahrsperre und Codeschlüssel verfügt...
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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Alt 24.03.2011, 11:34
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dagmarg dagmarg ist offline
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Aber Anmelden bei der Bundesnetzagentur geht nicht bei einem geklauten Gerät , wenn ich denen den Diebstahl mitteile....

Benutzen ohne Ummeldung fällt auch auf , da MMSI und ATIS Kennung gesendet werden....

Fazit: Die Diebstahlgefahr ist relativ gering...
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  #9  
Alt 24.03.2011, 11:49
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Ich sehe die Gefahr nicht sooo gering.
Erstens setzt Ihr voraus, dass der Dieb das alles weiß. Wer weiß, welcher Junkie das Ding rausreißt und für 20 EUR auf dem nächsten Flohmarkt anbietet.
Bei meinem Midland Neptune kann ich die ATIS-Nummer selbst ändern, die MMSI nicht. Das M-Tech SX35 DSC, was ich mit dem Boot dazubekommen habe, kann man sogar per Tastenkombination in den Werkszustand versetzen und neu programmieren.
Beim Antrag auf Frequenzzuteilung wird die Zulassungsnummer, nicht jedoch die Seriennummer abgefragt. Die Zulassungsnummer ist jedoch für alle baugleichen Geräte ebenfalls gleich.

Meins ist in der Plicht, allerdings liegt mein Dampfer auch entweder in der Scheune, im bewachten Yachthafen oder nur für wenige Stunden tagsüber allein. Daher baue ich es nicht ab - sonst würde ich mir irgendeine Schnellverbindung überlegen und es zumindest außer Sichtweite bringen.
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Andreas
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alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
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  #10  
Alt 24.03.2011, 12:18
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Nun, die Funke ist sicher nicht das teuerste Teil der elektronischen Ausrüstung und wird - bei entsprechender Auswahl - kaum einen Dieb motivieren. Ich mach mir mehr Sorgen um Echolot, Plotter, Autopilot , Radar, AIS und BordPc. Die Funke ist dabei wirklich das Teil, welches immer "draußen" bleibt.
Gruß
HansH
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  #11  
Alt 24.03.2011, 12:31
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Es handelt sich um ein M-Tech SX-35. Die ATIS und MMSI kann durch normale Benutzer nur 1x eingegeben werden....
Aber das mit dem Junkie stimmt natürlich.
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Viele Grüße aus Eschborn

Uli
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  #12  
Alt 24.03.2011, 12:34
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Hufi Hufi ist gerade online
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Zitat:
Zitat von brund Beitrag anzeigen
Es handelt sich um ein M-Tech SX-35. Die ATIS und MMSI kann durch normale Benutzer nur 1x eingegeben werden....
Aber das mit dem Junkie stimmt natürlich.
Moin,

das habe ich auch. Mit einer Tastenkombi kannst Du es zurücksetzen. Ich muss mal schauen, ob ich das noch irgendwo notiert habe. Ich sende es Dir dann per PN.

cu

stefan

Ed: Du kannst es auch kurz meinem Sohn geben, der setzt es auch zurück, ins nirwana
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  #13  
Alt 24.03.2011, 12:34
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dagmarg dagmarg ist offline
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Zitat:
Zitat von brund Beitrag anzeigen
Es handelt sich um ein M-Tech SX-35. Die ATIS und MMSI kann durch normale Benutzer nur 1x eingegeben werden....
Aber das mit dem Junkie stimmt natürlich.

...und für 150 Euronen , gibts eine neues...
Was Hans sagt , stimmt schon...es ist zwar ärgerlich , aber nicht das teuerste gerät an Bord...
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  #14  
Alt 24.03.2011, 12:40
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Zitat:
Zitat von dagmarg Beitrag anzeigen
Aber Anmelden bei der Bundesnetzagentur geht nicht bei einem geklauten Gerät , wenn ich denen den Diebstahl mitteile....

Benutzen ohne Ummeldung fällt auch auf , da MMSI und ATIS Kennung gesendet werden....

Fazit: Die Diebstahlgefahr ist relativ gering...
Mir ist - zumindestest im Seefunksektor - noch nicht untergekommen, das die MMSI - ausser bei einem DSC Anruf mit einem
UKW-DSC-Gerät automatisch mitgesendet wird

Ansonsten - Junkie oder nicht - man kann Diebstähle und Einbrüche erschweren (auf dem Thema wird ja sogar beim SBF Binnen herumgeritten) aber nicht verhindern.

Gruss Ulrich
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Gruss Ulrich
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  #15  
Alt 24.03.2011, 12:45
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Zitat:
Zitat von seefunker Beitrag anzeigen
Mir ist - zumindestest im Seefunksektor - noch nicht untergekommen, das die MMSI - ausser bei einem DSC Anruf mit einem
UKW-DSC-Gerät automatisch mitgesendet wird

Ansonsten - Junkie oder nicht - man kann Diebstähle und Einbrüche erschweren (auf dem Thema wird ja sogar beim SBF Binnen herumgeritten) aber nicht verhindern.

Gruss Ulrich
Ja,Ja,Ja, man achte auf die Feinheiten....natürlich MMSI nur bei DSC...und ATIS ist auch nicht von Jedermann zu lesen....
...aber die Funke macht mir die wenigsten Sorgen an Bord...
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  #16  
Alt 24.03.2011, 13:05
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Zitat:
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Es handelt sich um ein M-Tech SX-35. Die ATIS und MMSI kann durch normale Benutzer nur 1x eingegeben werden....
Aber das mit dem Junkie stimmt natürlich.
Nein.
Guckst Du hier:
http://www.segeln-forum.de/thread.php?threadid=9922

habe ich erfolgreich bei meinem gemacht, liegt jetzt unprogrammiert in Reserve im Schrank, bis mein Midland kaputt geht (und ich die Frequenzzuteilungsurkunde für 65,- EUR ändern lassen muss).
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Andreas
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