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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 12.11.2004, 20:03
Chrisssi Chrisssi ist offline
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Standard Frage zu Hubkraft

Hallo Ihr Lieben

Bitte kann mir jemand sagen was 1700N Hubkraft in kg. ist und wie wird das umgerechnet......

Einsatzbereich: Ich möchte meine Gangway fix montieren am Heck und nicht mit Seilen Hochgeklappt halten, sondern mittels Gasdruckfedern fixieren........

Gangwaygewicht ca. 20 kg.....


Danke und LG. Chris
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  #2  
Alt 12.11.2004, 20:21
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Raili Raili ist offline
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hallo!
1700N sind ca. 170 kg.achtung auf die hebelwirkung.
liebe grüße aus österreich.

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  #3  
Alt 12.11.2004, 20:25
Chrisssi Chrisssi ist offline
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Danke Kollege

Wie berechnet man das????

Ich denke 170kg ist doch zu Stark für meine 20 kg Gangw....??
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  #4  
Alt 12.11.2004, 20:40
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El.Almirante El.Almirante ist offline
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Standard Re: Frage zu Hubkraft

Zitat:
Zitat von Chrisssi
Hallo Ihr Lieben
Och, nicht alle

Zitat:
Zitat von Chrisssi
Bitte kann mir jemand sagen was 1700N Hubkraft in kg. ist und wie wird das umgerechnet......
Die Antwort hast Du ja schon, aber weil die meisten nicht durch 10 teilen können, wird heute die Kraft meist in daN (Dekanewton, 1daN=10N) angegeben, das entspricht dann den kg

Da aber noch weniger Leute wissen, was daN sind, hilft das auch nicht

Achte mal beim Überholen eines Pritschenwagens neuerer Bauart auf die Beschriftung:

DIN Zurrpunkte
max. 120 daN

Verdammte Physik, erst nehmen sie uns die PS, jetzt auch noch die kg

Michael
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  #5  
Alt 12.11.2004, 20:54
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Zitat:
Zitat von Chrisssi
Danke Kollege

Wie berechnet man das????

Ich denke 170kg ist doch zu Stark für meine 20 kg Gangw....??
wenn du nicht noch mit der unterstützung der Gasdruckfeder über diese gangway gehen willst ist die feder zu stark , sonst schicke eine zeichnung , wie genau du die gasdruckfeder installieren willst.
liebe grüße aus österreich
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  #6  
Alt 12.11.2004, 21:37
Chrisssi Chrisssi ist offline
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ich hoffe du kannst aus der Zeichnung mein Vorhaben erkennen....

Die Lifte benötige ich nicht als Tritthalter, nur zur Fixierung, je ein Lift links und rechts der Gangway....


LG. Chris
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  #7  
Alt 12.11.2004, 22:18
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Muckymu Muckymu ist offline
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Moment, ihr Lieben

Wenn die Gangway 20 Kg wiegt, müssen 170Kg nicht unbedingt falsch sein !

Es kommt darauf an, wo der Ansatzpunkt für den Hebel ist.
Mit dem Gewicht und der Länge der Gangway müsste sich berechnen lassen, wo man die Feder anbringen muss , damit es schön klappt und kein Sprungbrett wird.
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Dominik
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  #8  
Alt 12.11.2004, 22:36
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Zitat:
Zitat von Chrisssi
ich hoffe du kannst aus der Zeichnung mein Vorhaben erkennen....

Die Lifte benötige ich nicht als Tritthalter, nur zur Fixierung, je ein Lift links und rechts der Gangway....


LG. Chris
gaÖ
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  #9  
Alt 12.11.2004, 22:58
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Standard Re: Frage zu Hubkraft

Zitat:
Zitat von Chrisssi
Bitte kann mir jemand sagen was 1700N Hubkraft in kg. ist und wie wird das umgerechnet......
Um ein bißchen klugzuscheissen und um dieses Thema exakt und ausführlich zu behandeln:

Zitat:
1 Newton ist gleich der Kraft, die einem Körper der Masse 1 kg die Beschleunigung 1 m/s² erteilt.

Die anglo-amerikanische Einheit kilopound entspricht der Kraft, die auf einen Körper der jeweiligen Masse als "Gewichtskraft" im Schwerefeld der Erde wirken.

Das Kilopond entspricht der Gewichtskraft eines Kilogramms im Schwerefeld der Erde.

Die Schreibweise für die Gewichtskraft eines Kilogramms ist somit
1 kg · 9,80665 m/s2 oder 9,80665 N,

Jedoch: g variiert von 9.78 m/s2 am Äquator bis 9.83 m/s2 an den Polen
Daher kannst du mit 1700N Hubkraft am Äquator 173,8kg, am Nordpol jedoch nur 172.9kg heben.

Am Südpol ist alles anders, denn der ist unten. Zumindest am Globus.

Aber praktisch gesehen, wird der Motor die 20kg locker heben können, wenn dort wirklich 170kg zum heben sind, dann ist der Motor kurz vorm durchbrennen.
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LG Michael
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  #10  
Alt 12.11.2004, 23:14
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Welcher Motor

Ich dachte wir verbauen eine Gasdruckstossdämpfer
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Dominik
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  #11  
Alt 12.11.2004, 23:21
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Zitat:
Zitat von Muckymu
Welcher Motor
Ich dachte wir verbauen eine Gasdruckstossdämpfer
Ups. Hab ich übersehen.

Ich dachte es geht um eine elektrische Gangway. Ich geh besser schlafen.
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LG Michael
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  #12  
Alt 13.11.2004, 00:06
Ixy
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ich denke das problem ist nicht die statik.
Das problem ist, welche Kräfte treten dynamisch auf?
Also in der Welle? Dort könnten durch die Beschleunigung durchaus recht hohe Kräfte auftreten.

Frage: Was spricht dagegen den Drehpunkt fest zu machen und dann mit entsprechenden Beschlägen die Gangweh senkrecht festzulaschen?




PS: Physik find ich gut!
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  #13  
Alt 13.11.2004, 08:22
Chrisssi Chrisssi ist offline
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Ich Danke Euch für die Hilfe...

Bitte aber nicht vergessen ich habe 2 Gasdruckdämpfer je einen rechts und links der Gangway geplant, und ich möchte das wenn die Gangway nach unten geklappt wird auch in deieser Stellung bleibt, also nicht von selbst hoch geht, aber in hochgeklappter Stellung nicht alleine nach unten wandert.....

Im Prinzip so wie eine Motorhaube, ich glaube so eine Motorhaube zum beispiel eines Audi A8 ist sicher schwerer als 20 kg und die hält ja die Haube auch nach oben und wenn man die Haube schließt hüpft diese ja auch nicht alleine wieder hoch...

Also was ich bis jetzt mitbekommen habe dreht sich alles um den Befestigungspunkt der Dämpfer (Hebelkraft) Richtig.....
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  #14  
Alt 14.11.2004, 12:17
michi 23 michi 23 ist offline
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servus chris

Ich hab was gefunden, da gibts für alle Anwendungen die richtige Stärke ob Hub oder Zugbar, ich glaub hier findest du das Richtige für dein vorhaben.
hier der Link: www.bansbach.de
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  #15  
Alt 14.11.2004, 15:51
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major tom major tom ist offline
Lieutenant
 
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ja da hab ich noch was gefunden, diese antriebe kannst sowohl für dein Tischproblem als auch für deine Gangway benützen, ist aber sicherlich die Teuerste Methode aber dafür die Eleganteste zugleich....

www.dewert.de
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Liebe Grüße aus Wien Euer M/T....
(Bayliner)
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  #16  
Alt 15.11.2004, 07:29
Michael G. Michael G. ist offline
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Ähm ..wie soll denn das gehen? Entweder halten die Gasdruckdämpfer das Ding oben, oder es geht immer abwärts. Da kommen ausser dem Gewicht der Gangway ja auch noch dynamische Lasten beim Fahren dazu.
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  #17  
Alt 15.11.2004, 07:56
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Muckymu Muckymu ist offline
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Zitat:
Zitat von Michael G.
Ähm ..wie soll denn das gehen?
Hebel!

Wenn die Gangway senkrecht steht, "wiegt" sie fast nix mehr, die Dämpfer halten sie in Position.
Wenn sie liegt, hat sie den grössten Hebel und damit Gewicht.

Ähnlich dem Kofferraumdeckel.
Geschlossen muss man anheben,
irgendwo in der Mitte ist der Nullpunkt,
Offen muss man wieder ziehen, um ihn zu schliessen.
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Dominik
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  #18  
Alt 15.11.2004, 08:48
Chrisssi Chrisssi ist offline
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Ich danke allen für die Zahlreichen Tipps..

besonders dir M/T, habe gestern Nacht noch schnell eine Elektrohubzylinder 12 Volt mit 10cm Hub und 200 kg Laststärke ersteigert, das Ding wird in der Lage sein meine Gangway sicher oben zu halten und auch kontrolliert nach unten senken.....

Wie ich das Ding anschließe um den Bestmöglichen Hub zu erhalten frage ich Euch wenn ich das Ding bekomme
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  #19  
Alt 15.11.2004, 10:12
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christoph christoph ist offline
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Boot: Beneteau, Oceanis 323
Rufzeichen oder MMSI: Prosecco!!!
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Hier ne schöne Seite um alles mögliche umzurechnen:

http://www.sengpielaudio.com/Rechner-umrechnung.htm

gruß

Christoph
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Gruß Christoph

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
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