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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Kühlschrankbetrieb auf 12V mit nur einer Batterie(90A/H)
HI!
Möchte mir für die nächste Saison einen Kühlschrank bzw. eine kleine Kühlbox auf meinem Boot installieren. Ist es fahrlässig wenn ich nur eine 90 A/h Batterie am Boot habe. Über Nacht würde ich den Kühlschrank aussschalten und tagsüber in Betrieb nehmen. Ich werde im Schnitt am Tag mind 1 - 2 Std. fahren. Hat jemand von euch Erfahrung mit einem Kühlschrank und nur einer Batterie oder empfehlt ihr mir generell eine Zweite Batterie? Vielen Dank u. lg Manfred |
#2
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...wenn es eine kompressor box oder ein kompressor kühlschrank ist ...und es bei der genannten verwendung bleibt... sehe ich da kein problem...
diese geräte haben meist auch abschaltungen gegen eine tiefentleerung der batterie.... evtl. ein startpaket mit auf das boot nehmen (falls die batt wirklich mal leer ist)....
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#3
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Hallo Manfred,
12V Kühlschränke ziehen je nach Anschlussleistung ca. 3-5 Ampere. Bei einer 90Ah Batterie kannst Du theoretisch 18Std. die Box betreiben, dann ist die Batterie leer. Du solltest dann die Bordsteckdose wennigstens mit einem Unterspannungsschutz versehen, die bekommt man extra für solche 12V Kühlschränke(Boxen). Ein Restrisiko bleibt immer, keiner weiss wie gut Deine Battrie wirklich noch ist. Aber für 2-3 Std. sollte es sollte es keine Probleme geben. Gruß Bernd |
#4
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Zitat:
schrieb ich schon oben... die modernen boxen (mit stromsparenden kompressoren) haben diese schaltung ingetriert.. da muss nichts extra gekauft werden.. z.b. Geräte Waeco engel kissmann etc.
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#5
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hy,
ich hab`2 große Batterien und beim Einbau der 12 V Steckdose gleich ein Voltmeter mit eingebaut. Zusätzlich ein Startpaket à EUR 44. So bin ich gut durch die Saison gekommen. Übrigens mit einer ganz einfachen Kühlbox. Die Kompressorpreise haben mich abgeschreckt Am Steg 230V......und beim stundenlangen Ankern kann man auch ausschalten, die Kälte bleibt Gruß Peter |
#6
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Kühlboxbetrieb mit nur einer Batterie
HI!
Danke für die raschen Antworten. Wieviel Volt muss mein Voltmeter Anzeigen, dass ich den Motor noch starten kann? Welche Kompressorboxen könnt ihr mir empfehlen? Und in welchem Preisrahmen bewegen sie sich. Danke Manfred |
#7
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hy Manfred,
so um 11 Volt sollten es schon sein, das ist aber abhängig vom Motor (Benzin/Diesel) und Hubraum. Gib mal Kühlbox in die Suchfunktion ein........ Eine zweite Batterie ist aber auch schnell eingebaut. Für Faule einfach parallel angeschlossen, oder mit einem speziellen ganz neuen Gerät von Sterling ohne aufwendige Verkabelung anzuschließen. Gruß Peter |
#8
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Hi,
wenn es etwas vernünftiges sein soll, dann nur ein Kompressorkühlschrank. Habe gute Erfahrungen mit Waeco gemacht. Lag so um 600€. Rolfi |
#9
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Wenn Du wirklich die einfache Lösung aber auf Nummer sicher gehen willst, dann kauf dir einen Akku-Pack dazu.
Wenn dann mal was schief läuft kannste jederzeit deinen Bootsmotor starten.
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Gruß vom Oberrhein. |
#10
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Ich hab mir eine 2. Batterie besorgt, nur für den Kompressorkühlschrank, im Hafen lade ich auf (alle 2-3 Tage)und so bin ich sicher. Dafür habe ich 2 Ladegeräte auf meinen 6m Boot bereit. Seit neuen habe ich eine Wochenzeitschaltuhr gesteckt, um immer Freitags zu laden- falls ich Samstag komme, kann ich starten und kühlen
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#11
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Die kleine Kompressor Kühboxen bzw Schränke verbrauchen 2,3 Ampere.
Jetzt kommt es auf die Laufzeit an. Wenn der Kompressor 30 Minuten pro Stunde läuft dann verbraucht er 1,15 Ah pro Stunde. Normalerweise könntest Du ihn auch nachts durchlaufen lassen, wenn keine anderen Verbraucher in Betrieb sind. Aber eine volle Reservebatterie würde schon sinn machen.
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#12
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Meine im Laufe der Saisons überwiegend durch Zuhören gesammelten Erfahrungen sind folgende: Es sollte immer eine 2. Batterie an Bord sein. Bei meinem Boot habe ich nicht experimentiert und eine zusätzliche Versorgungsbatterie eingebaut. Somit kann ich mit den verbrauchern diese Batterie bis zum bitteren Enden leeren und bekomme die Maschine immer gestartet.
Hier nochmal ein wenig was zum Thema Kühlgeräte, deren Systeme und Verbräuche Genaue Leistungs und Verbrauchsdaten vieler in Deutschand gängiger Geräte sind zu bekommen wenn dem Link in meiner Signatur gefolgt wird. Axel |
#13
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Zur besseren Auffindbarkeit setze ich den Beitrag nochmals hier rein.
Zitat:
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#14
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Hallo,
ich hab auch nur eine Batterie und trotzdem eine 35 Ltr. Kompressorbox ständig laufen. Hab mir ein Startgerät besorgt und dieses vorher daheim mal ausprobiert. Funktioniert super. Meine Waecobox schaltet sich selbstständig ab. Somit bleibt immer genug Strom zu Starten. Wenn es mal nicht klappen sollte hab ich immer noch das kleine Startergerät. Ich würd dir auf alle Fälle eine Kompressorbox empfehlen. Sind zwar teuer, aber dafür kühlen die auch richtig. Ich öchte meine nicht mehr hergeben. Robert |
#15
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Meine Waeco hat sich auf der Stufe High leider sehr früh abgeschaltet, d.h. 2 Stunden nachdem der Motor aus war ging die Box aus. Deswegen 2 Bat. rein und Ruhe ist. Box läuft durch und macht schönes kaltes Bier!
Ach ja, mit 11V geht kein Motor mehr an! Unter 12V sollte das zu Sicherheit nicht fallen, denn manche Motoren springen nicht beim erstem Dreher an. Bernd
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#16
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Hallo !
2 Batterien sind auf alle Fälle von Vorteil. Ich habe 1 Verbraucher und 1 Starterbatterien dran. Selbst wenn die Verbraucherbatterie ausgesaugt wird ist das egal-wird am nächsten Tag etweder durch Motor, Solar oder Landstrom nachgeladen.... Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#17
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sinnvolle Varianten für die Stromversorgung
Hi!
Danke für die reichlichen und fachkundigen Rückmeldungen. Zusammenfassend stehen mir 2 sinnvolle Varianten für die Stromversorgung zur Verfügung; bitte korrigiert mich falls ich mich irre. 1.) 1 Batterie und zur Reserve eine Notfallstarterbox(funktioniert hier eine herrkömmliche aus dem Autozubebör?) Vorteil: günstigste Variante da ich nur zusätzlich eine Startebox kaufen muss (Ca. 50EUR,-- ?) und die Külbox läuft über die Starterbatterie an der ich meine 12V Steckdosen angeschlossen habe. Nachteil: Funktionieren diese Starterboxen wirlklich immer?! Lt. einem Beitrag schaltet sich die Kühlbox dann bereits nach 2 .Std ab 2.) Einbau einer 2. Verbraucherbatterie über die die Kühlbox läuft. Vorteil: Sichere Stromversorgung. Keine Gefahr das der Motor mal nicht anspringt. Nachteil: Kosten: 2. Batterie + Einbau, 12 V-Steckdosen müssten an die 2 Batterie verlegt werden. Trenndiode?! Es ist vielleicht ganz einfach, da ich so etwas noch nie gemacht habe kann ich den Schwierigkeitsgrad und den Arbeitsaufwand nicht beurteilen. Was würde ich wirklich genau brauchen und was kostet es mich ? lg manfred |
#18
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Also Kühlbox an einer vorhandenen 12V Steckdose hat bei mit auch nicht geklappt. Die "Werkseinbauten" haben meist Kabel mit zu geringem Querschnitt! Die Box zieht beim Start über 5A, bei dem Verlust auf der Leitung hat die sich mit ihrem eigenen Stromwächter abgeschaltet
Also wenn Starterbatterie must du sowieso neues Kabel legen! Bei 2.Batterie brauchst du noch eine Trenndiode. Bernd
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#19
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Zitat:
Bau eine zweite Batterie ein über welche die Verbraucher laufen- alles andere sind Notlösungen und meines Erachtens für Dauerbetrieb nicht besonders geeignet... Wenn, dann ordentlich. Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#20
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Schau doch mal hier
Aufstellung-Elektrischer Anschluss Kühlgerät oder hier Energieverbrauch von Kühlgeräten Arbeite mit der Lösung einer zusätzlichen Bordnetzbatterie. Das bewahrt dich im Zweifelsfall vor bösen Überraschungen. Axel |
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