boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.03.2011, 18:17
uklein uklein ist offline
Ensign

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Honda AB mit Schubpropeller

Hallo,
ich habe mir für mein Segelboot (3t) mit Honda AB BF9.9 (BJ 1996) einen gebrauchten Schubpropeller gekauft. Es ist ein Original 4-flügliger Honda-Propeller und er passt auch genau auf die gezahnte Antriebswelle des AB.

Bei dem alten 3-flügligen Propeller hatten die Flügel zu dem horizontalen Leitblech am Schaft des AB einen Abstand von ca. 1,5 cm. Der neue Propeller hat einen größeren Durchmesser und die Flügel passieren in einem Abstand von knapp 1 mm (!) an dem Blech, schlagen aber nicht an.

Ist das OK so oder ist der Abstand zu gering? Kennt sich jemand mit den Honda-ABs aus und kann mir sagen, ob Honda den Abstand zu dem Leitblech bei den neueren Motoren geändert hat und der Propeller möglicherweise für ein Nachfolgemodell gedacht ist?

Vielen Dank!

Hab mal ein Bild angehängt:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	prop.jpg
Hits:	230
Größe:	29,1 KB
ID:	271961  
Mit Zitat antworten top
Alt 27.03.2011, 14:52
manne160151 manne160151 ist offline
Captain

Boot: (Kajütboot)
331 Danke in 241 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uklein Beitrag anzeigen
Hallo,
ich habe mir für mein Segelboot (3t) mit Honda AB BF9.9 (BJ 1996) einen gebrauchten Schubpropeller gekauft. Es ist ein Original 4-flügliger Honda-Propeller und er passt auch genau auf die gezahnte Antriebswelle des AB.

Bei dem alten 3-flügligen Propeller hatten die Flügel zu dem horizontalen Leitblech am Schaft des AB einen Abstand von ca. 1,5 cm. Der neue Propeller hat einen größeren Durchmesser und die Flügel passieren in einem Abstand von knapp 1 mm (!) an dem Blech, schlagen aber nicht an.

Ist das OK so oder ist der Abstand zu gering? Kennt sich jemand mit den Honda-ABs aus und kann mir sagen, ob Honda den Abstand zu dem Leitblech bei den neueren Motoren geändert hat und der Propeller möglicherweise für ein Nachfolgemodell gedacht ist?

Vielen Dank!

Hab mal ein Bild angehängt:

Moin.

Das ist verdammt riskant.Wenn nur etwas spiel in der Welle.Bingo.

Bedenk mal die Aussentemperatur.Wärme dehnt aus.Lass ihn bei Gröver

in Köln etwas schrumpfen.Kannste auch selber machen solltest dann aber auswuchten
Alt 30.03.2011, 08:06
uklein uklein ist offline
Ensign

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke für den Tip, ich habe jetzt zum Saisonstart erstmal die alte Schraube montiert.
Mit Zitat antworten top
Antwort