|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
100er Glocke festgegammelt
Hallo allesamt,
ein Kollege möchte die Glocke seines Z-Antriebs ausbauen (Volvo AQ 100B), aber das verdammte Ding will nicht. Habt ihr ein paar schlaue Tipps. Rohe Gewalt und erwärmen haben wir schon probiert. Noch mehr rohe Gewalt könnte die Glocke oder die Spiegelplatte zerstören. Any ideas bout that? |
|
||||
|
||||
Hallo Olaf,
Ich blicke nicht ganz durch?? Wenn er die Glocke ausbaut muß er ja den Z entfernen, in der Glocke sind Passtifte ca 10mm lang, die Glocke muß zuerst in Richtung Spiegelplatte bewegt werden und die hat ja eine große Öffnung, der Z ist ja weg, was wird da kaputt??? Erwärmen ist normal nicht notwendig, kontroliere nochmal ob alle Schrauben weg sind ( Starter ) ???
|
||||
|
||||
Zitat:
der ganze Motor ist schon raus. Drin sind nur noch die Glocke und die Spiegelplatte. Die Glocke wird von außen gehalten von einem Gegenring, alles mit dicken Gummis gelagert (Dichtung und Vibrationsdämpfung gleichzeitig). Und das Problem ist, dass dieser Gegenring auf dem Endstück der Glocke bombenfest sitzt. |
|
||||
|
||||
Hallo Olaf,
hast Du den Gegenring entfernt??? Dieser presst den Gummiring und macht Glocke und Spiegelplatte dicht. Wenn der Gegenring entfernt ist muß sich der Gummi auch entfernen lassen und die Glocke ist lose
|
||||
|
||||
Zitat:
genau das ist das Problem: dieser Gegenring sitzt bombenfest. Sieht wohl so aus, als müssten wir für den einen Abzieher bauen. Mist. |
|
||||
|
||||
Hallo Olaf,
die Schrauben am Gegenring herausdrehen, die gehen direkt in die Glocke wenn die Schrauben herausen sind fällt der Gegenring herunter und die Glocke ist lose. Den Gegenring kannst Du ohne entfernen der Schrauben nicht herunterbringern
|
||||
|
||||
Zitat:
das weiss ich wohl und die Schrauben sind alle draussen. Sitzt trotzdem bombenfest. Ich fürchte fast, der Kollege hat eine galv. Korrosion zwischen dem Ring und dem Glockenstumpf. |
|
||||
|
||||
Hallo Olaf,
ja dann bleibt wohl nichts übrig als eine einfache Abziehvorrichtung zu machen.