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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 13.11.2004, 17:19
Benutzerbild von major tom
major tom major tom ist offline
Lieutenant
 
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Standard Tandemtrailer 1500kg

hi

Mir wurde ein Tandemtrailer in HR angeboten um 200.- Euro, es handelt sich um einen 1500kg GG Hänger mit def. Bremsen, meine Frage ich brauche den Hänger nur für Winterlager, hält der ein 2,2 Tonnenboot aus.
Länge würde passen 7,5 Meter nur das Gewicht ist halt mehr als der Hänger zulässt?

aus Wien Grüßt Euer M/T
__________________
Liebe Grüße aus Wien Euer M/T....
(Bayliner)
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  #2  
Alt 13.11.2004, 17:58
AndreasR AndreasR ist offline
Captain
 
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Standard

hallo,

versteh ich dich richtig das du den Anhänger nur als Lagerplatz fürs Bootchen brauchst?

Also ohne damit über Straßen zu fahren?

Dann sollte das Mehrgewicht durchaus verschmerzbar sein wobei es sich bei den Reifen wohl nicht un HeavyDutyReifen handelt und die entsprechend evtl dann doch mehr leiden.

Ich weis nicht wie weit Anhänger generell mehr abkönnen müssen als das was in der Zulassung angegeben ist aber es dürfte doch einiges sein, rein Materialtechnisch

auf nem 400Kg-Hänger war ich unwissenderweise und unbeabsichtigt auch mal mit ner knappen tonne unterwegs (schäm)

auf die Straße würde ich damit nicht wollen auch nicht für nur wenige Meter zwischen Slip und Lagerplatz
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  #3  
Alt 13.11.2004, 18:04
Chrisssi Chrisssi ist offline
Captain
 
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hi Tom

den kannst du ohne bedenken nehmen für das Geld, und da ja die Bremsen defekt sind nehme ich nicht an das er damit auf der Strasse fährt, und weiters kann er ihn ja gar nicht anmelden als Österreicher und ausführen erst recht nicht......

Also greif zu und stell dein Böttchen drauf für den Winterschlaf, den die Holzböcke die in den Marinas angeboten werden sind teurer als 200.- Euro.


LG. Chris
__________________
Grüsse aus dem schönen Bez.Baden bei Wien
wünscht Euch Christian
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  #4  
Alt 14.11.2004, 13:33
michi 23 michi 23 ist offline
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Gruß nach Wien
hi Thomas

Als ich mein Boot gekauft habe war auch ein Hänger dabei der war mehr wert als das Boot aber eben auch für das Bootsgewicht nicht bestimmt, also besorgte ich mir Papiere um mit dem Hänger nach HR fahren zu dürfen, nach einigen Insatndsetzungsarbeiten da das Gespann mehr als 6 Jahre in einer Scheune stand gings nach HR.
Mein Hänger war laut Typenbezeichnung nur für 1200kg Nutzlast ausgelegt, jetzt schafft er auch 2 Tonnen.
Ich lies mir von der Behörde bei der Registrierung die Gewichtsklasse ohne Motor bescheinigen und somit hatte das Boot nur mehr 1500kg am Papier, tatsächlich aber wog es über 2 Tonnen beim Transport, es ist zwar etwas riskant aber wo kein Kläger da kein Richter und da du dein Boot nur zum abstellen auf dem Hänger hast sehe ich auch kein Problem wegen der Mehrbelastung
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  #5  
Alt 14.11.2004, 17:47
Benutzerbild von ulacksen
ulacksen ulacksen ist offline
Captain
 
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Boot: Oldi-Holzboot, Typ Nixe, Wannseewerft Berlin, 1965, Chief der www.goldene-yacht-oranienburg.de
115 Danke in 58 Beiträgen
Standard Tandemtrailer

Hallos - solch ein Angebot brauche ich auch! Aber leider - .
Dir kann bei Überlast nur passieren, daß die Reifen am Schutzblech schleifen, weil die Achse zu weit einfedert. Muß dann eventuell abgebaut werden. Daß wegen Überlast Radlager oder Drehstab in Arsch geht, ist eher unwarscheinlich, weil Konstrukteure eigentlich immer mit Sicherheiten rechnen.
Wenn der Kahn nach dem Transport aber im Winterlager steht, sollte in jedem Fall eine Entlastung des Trailers erfolgen. Also: Wagenheber unter und vor und hinter den Achsen beidseitig den Trailerrahmen mit kurzen Pallhölzern abfangen, so 10 cm. Federung und Reifen werden das mit längerer Lebensdauer danken.

mfG
Manne
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Holzboote sind nie dicht - und ihre Eigner auch nicht.
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  #6  
Alt 14.11.2004, 20:12
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Bocke den Trailer im Winter auf. Dann bleibt er gerade.
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Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


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Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

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