![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo!
Mich würde mal interessieren, ob Aluminiumteile bzw. Baugruppen (eloxiert) gegenüber Nirosta (A2 & A4) bei guter Materialwahl und optisch hochwertiger Qualität durchwegs ihre Daseinsberechtigung haben könnten? Ich denke da so an Gangways, Klampen, Davits, Beschläge usw. Mastbäume etc. werden ja im Seglerbereich sowieso aus stranggepressten Profilen gefertigt. Geht es vorrangig um die hochglanzpolierten NIRO-Oberflächen, welche beim Alu durchs Eloxieren matt klarerweise matt(er) sind? Ist es daher eine rein optische Frage, oder werden auch Korossion und Festigkeit bedacht? Wie denkt Ihr als Bootseigner darüber? Grüße, Gernot
|
||||
|
||||
![]()
Es gibt genügend Klampen, Gangways, Beschläge aus eloxiertem Alu, Lukenrahmen, Design-Klampen sowie Standard-Produkte - allesamt haben insbesondere aus kaufmännischen Gründen ihre Daseinsberechtigung ;)
|
|
||||
|
||||
![]()
... weiß ich.
Aber man sieht halt meistens immer nur hochglanzpoliertes NIRO-Geprotze auf den Yachten. Deswegen die Frage nach der optischen Ästhetik ala Hochglanz?!
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Gernot,
auf der vergangenen Boot wurde einiges in komplett mattem Finsh gezeigt. Ist halt ein allgemeiner Trend wie bei bei Autos, Küchen usw. auch.
|
||||
|
||||
![]()
Stimmt! Nun ja... werde das ganze mal verfolgen.
Evtl. habe ich da einige Ideen. Schönes Wochenende!
|
|||
|
|||
![]()
muß halt lackiert oder eloxiert sein, damit es ansehnlich bleibt. Beides hält nicht ewig. Edelstahl macht da optisch auf Dauer schon mehr her.
Wo es um Gewicht geht, ist Alu aber natürlich immer dabei. |
|
||||
|
||||
![]()
Danke für Eure Beiträge.
|