|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Aluboot zum Angeln auf dem Rhein
Hi zusammen.
Kurz zu mir bzw. uns, wir sind zu 3 junge leute (um die 20) die sich ein angelboot (zum wallerfischen) aus alu bauen wollen. Wir sind 2 Metallbauer (1meisterin) und schweißen tagtäglich alu. Wir haben zugriff auf alle nötigen Maschinen... Da wir vom Bootsbau null Ahnung haben, wenden wir uns an euch und hoffen das ihr uns mit eurem Wissen und Ideen überschüttet -------------------------------------------------- Zum Einsatz soll das Boot zu 99% auf dem Rhein kommen. Es soll bzw muss für diese Angelart, recht "groß" vom Platz her sein. Schritt für Schritt hoffen wir das wir dann mit eurer hilfe unser Traumboot bastel können. Also von den Maßen her dachten wir an Länge: 5.5 - 6m Breite: 2m Höhe: 0.6m (Hier bin ich noch unsicher wegen des starken schiffsverkehr und der wellen) Form:Hier bin ich auch noch unsicher, dachte an einen V-Kiel ähnlich eines Sturmbootes (siehe Fotos). Was meint ihr? -------------------------------------------------- Sobald die maße und Form usw feststehen, wird eine 3D Zeichnung angefertigt. Gerne, stelle ich das Projekt hier auch rein um den Aufbau zu veranschaulichen. Also haut rein,ihr selbstaufbauer, bin gespannt. Liebe Grüße Christoph
|
|
|||
|
|||
Angeln auf dem Rhein vom Boot aus ???????????
Wer erlaubt das ?????????? Fische schon 30 Jahre am Rhein und in den Erlaubnisscheinen steht nur vom Ufer aus Fischen. Wenn ihr andere Infos habt meldet euch mal. Übrigens nette Idee habe lange am Ebro so gefischt. Gruß Dirk |
|
||||
|
||||
Hi Bolzer - wenn ihr echte Angelprofis seid, würde ich Euch ein driftboat empfehlen. In Nordamerika sind das die ultimativen Anglerboote, die Leute motorisieren die meistens bis maximal 25 PS. Zum abhängen, Angeln und Bierkisten transportieren sind die wirklich ideal ... Ich hab letztes Jahr wieder mal eins gebaut, zwar aus Holz-Epoxy, aber mit Aluminium geht das fast genausogut. Driftboats gibts ja sowohl aus Polyester, als auch Holz und Aluminium ... und zuladen kann man bei der Länge von 5m ungefähr 500kg. Falls Du Abmessungen/Bauanleitung brauchst, helfe ich gern weiter. Probefahren kannste das Exemplar auch.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ihr habt ja im Wallerforum auch schon gefragt! Mit den Maßen haut das schon hin. Aber wenn ihr kein Flachrumpfboot bauen wollt, würde ich mir an eurer Stelle Baupläne besorgen/kaufen und ein Boot, das euch gefällt und eurem Revier und eurer Angelart entspricht bauen. Mit eurem Kenntnissen und den Maschinen im Rücken sollte der Bau von nem Topboot kein Problem sein!
|
||||
|
||||
Schaut mal hier! http://www.bateau.com/products.php?cat=17
|
|||
|
|||
Das gefällt mir gut
mfG Werner |
|
||||
|
||||
Servus,
@mister x: das angeln vom boot ist schon immer erlaubt, man muss das boot nur beim Wasserschifffahrtsamt anmelden (kriegst ne nummer, welche aufs boot muss), dann beim Angelkartenkauf mit eintragen lassen (kostet 26€) den aufkleber aufs boot und das wars... @Jan Luis: Topp boot aber für den Rhein und auf Wels zu wenig platz und zu wenig motorleistung. Meines Wissens sollten es schon 40PS sein, aber das kommt erst später Für den See, wäre das ein richtig geniales Boot!!! @Marfi: Die Baupläne scheinen nur für Holz bzw. GFK zu sein Die Fotos von Werner S. spiegeln genau das wieder, was ich haben will! Perfekte Form wie ich finde um keine Problemen mit Wellen zu bekommen. Oder was meint ihr? Wo ist das Bild her, dazu einen Bauplan wäre genial! So ein Boot sollte doch auch gut in gleiten kommen oder? Gruß u Danke Bolzer |
|
||||
|
||||
Genial die Boote, ich glaube das ist genau das was ich brauche.
Was meint ihr? http://www.seastrikeboats.co.uk/index.php gruß |
|
|||
|
|||
zuerst nachforschen und dann schreiben sogar mit 30 Jahre Erfahrung
|
||||
|
||||
So nochmal
Und zwar das Semi Vee in 18ft, schaut verdammt gut aus. Was mich stuzig macht ist die höhe von 1.1m Length Beam Height Freeboard Max Hp Max persons No Seats Weight Max load 18ft (5.6mtr) 2.10 1.10 730 40 4 2 280 425 Sehe ich das richtig das das boot einen tiefgang von ca 29cm hat? Was haltet ihr davon? gruß |
|
|||
|
|||
Hallo ,
Ich hab das Boot in 16Fuss und die Höhe vorn ist wirklich so. Ist natürlich super bei Wellen. Durch das niedrige Gewicht des Alu Bootes ist der Tiefgang sehr niedrig und man braucht relativ wenig Motorleistung. Ich komme mit 25Ps auf 25Kn. Der Aufbau des Bootes ist auf der Web site sehr gut zu sehen. Von meinem Boot könnte man vielleicht Schablonen abnehmen. Wichtig wäre ja nur der untere Teil des Rumpfes , das andere kann man ja frei bauen. Vielleicht kann man auch bei der Firma Seastrike was erfahren , die sind sehr unkompliziert und hilfsbereit. Gruß Werner |
|
||||
|
||||
Hi, das Boot is echt klasse.
Was mir jedoch etwas sorgen bereitet ist das Biegen, der Beleche im vorderen Bereich. Grad was Verzug, Spannung usw. beim schweißen betrifft. Der unter Rumpf bzw. das "schwert" ist ja praktisch nur am Boden festgeschweißt richtig? Wie kipp stabil ist das boot? Lässt es sich gut bei Wellengang fahren? gruß |
|
|||
|
|||
Hallo,
Der Rumpf besteht aus vier Blechen . Die verbindung ist jeweils mit einer aufgeschweißten Verstärkung verdeckt , siehe Foto. Liegt während der Fahrt super , beim angeln bewegt es sich naturgemäß etwas mehr als mein letztes Boot. Das war ein Kunststoff Halbgleiter der sehr schwer war. Was sehr schön ist ist das hohe Freibord , gibt ein sicheres Gefühl. Gruß Werner |
|
||||
|
||||
Hi, super Bilder danke.
Wenn es kein Problem ist, könntest du dann noch ein paar Bilder von dem "schwert" das vorne unten angebracht ist, vor allem länge, höhe, breite und verschweißung würde mich sehr interessieren. Wäre super von dir Vielen Dank gruß |
|
|||
|
|||
Hi,
wir sind ebenfalls Angler uns auf der Suche nach einem Aluboot. Was kostet so ein Seastrike? Gruß Martin |
|
|||
|
|||
Hallo,
Hab bei seastrike per mail angefragt und sofort Preislisten per mail erhalten. Hab ich aber leider nicht mehr. mfG Werner |
|
|||
|
|||
Hi Werner,
Danke, das werde ich dann auch machen. Gruß Martin |
|
||||
|
||||
Servus,
also die Maße stehen nun fest sowie die Form. Bevor wir nun die Zeichnung machen, brauche ich noch ein paar infos bezüglich des spiegels (maße) für die Motoraufnahme. Wir kennen uns leider nicht aus wegen langschaft, kurzschaft o.ä. . 1. Was wird da normaler weise verbaut? Ich will später mal einen ca. +- 40PS Motor (z.b. von Mercurury, Honda oder anderen bekannten marken verbauen) 2. Wie weit muss ich dann hinten runter, wenn das die bootshöhe sagen wir mal 80cm hat. Maße... 3. Wie viel ° muss der winkel des spiegels sein? 4. Warum wird an der motoraufnahme oft eine Holzplatte angeschraubt? PS: Falls es wichtig ist, es wird ein steuerstand verbaut... Liebe Güße Christoph |
|
||||
|
||||
Zitat:
schaut Euch auch nochmal mal andere Boote an -> http://sniper-fishing-team.de.tl/Spo...er-_-Boote.htm @Bolzer -> Zum Wallerangeln ist die Seastrike nur sehr bedingt tauglich, da wäre zB. Carolina Skiff oder andere Jon-Boats bedeutend besser, oder wie willste nen halbwegs großen Waller waidgerecht über die Bordwand rollen, abhaken, verarzten und realesen ? Gruß Michael
|
||||
|
||||
schaust du hier:
|
|||
|
|||
Moin!
Ich denke für den Zweck auch an ein Johnboat. Warum auch nicht mit flachem Boden? Kenne euer Revier nicht aber gibts da solche Wellen? Die Dinger machen das doch eigentlich ganz gut. Meinen selbsgebratenen Aluprahm mit Flachboden fahre ich auf der Ostsee und ist überhaupt kein Problem so bis 3-4 Bft. Danach möchtest Du da dann eh nicht mehr Fischen wegen Drift. Also mit dem platten UNterwasserschiff bin ich von daher zufrieden. Lieber ein paar ordentliche Vierkantrohre als Kiele drunter schweißen. Wie gesagt für den Zweck. Für die Küste würde ich beim nächsten Boot auch auf eine V-Form umsatteln, dann aber auch deutliches V, so 15° aufwärts. Naja wenn Du neben dem reinen Angelzweck auch Wert auf Seegängigkeit legst, dann fängst Du an, nach V-Booten zu gucken. Aber platt ist deutlich einfacher.
|
|||
|
|||
Ach vergessen:
Holzplatte: 1. Verstärkung, 2. Verankerung aber beim Aluboot ganz wichtig: 3. Isolierung. Der Motor sollte ordentlich gegen den Rumpf isoliert werden, ebenso sämtliche Elektronik. Sonst Elektrolyse und Schweizer Käse unterm Hintern. Tim
|
||||
|
||||
Servus, habe schon fahrten mit flachbooten wie dem california skiff gemacht.
Die kann man einfach bei wellengang vergessen. Und auf dem rhein fährt alle 2min en lastschiff vorbei. Jeder angler rät mir zum vkiel. Zum spiegel: was ist üblicher bei motoren um 40ps, lang o. kurzschaft. Wie viel neigung brauch ich? Gruß u danke |
|
||||
|
||||
Hi,
du hast ja eh schon Bilder vom Mario seinen Selbstbau reingestellt... Ich würde mal in Kontakt mit ihm treten und drüber labern... er hat auch Schweißformen, etc damals gebaut und kann sicherlich sagen was er anders machen würde... dem Tom seine Schale (letztes Bild) ist ja wieder was ganz anderes... Grüße Christopher
Aktuelles Boot: Ranger 188vs Bassboat mit 150ps Yamaha VMAX 2 Takt “im Refit” Unterwegs auf der Donau, Lago di Bolsena, Spanien, CZ und wo es mich noch hinverschlägt wird die Zukunft zeigen! Bassfishing changed my life… |
|
|||
|
|||
laut der aussagen von einem bootsbaumeister sollte die neigung ca.12,5°betragen.das deckt sich auch mit meinen erfahrungen.
gruß lothar