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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Brauche mal wieder Eure Hilfe. Nachdem ich die Suchefunktion durchkämmt habe, konnte ich leider keinen entsprechenden Tipp finden. Wir versuchen an unserer Bayliner die Scheuerleiste zu entfernen, weil durch die Nietlöcher Wasser eindringt.
![]() Teils sind Schrauben drin, die die inneren Polster halten, aber der Rest ist genietet. Teils lassen sie sich ausbohren aber einige Nieten nicht, weil der innere Stift der Niete zu weit rausschaut, sodaß sich der Bohrer nicht zentrieren läßt, denn der Stift ist sehr hart und läßt sich nicht anbohren. Auch läßt er sich nicht nach innen schlagen. ![]() Eine weiter Frage ist, ob ich alle Nieten entfernen kann ohne das Ober- und Unterschale auseinander springen? Oder muß ich in Teilschritten arbeiten? ![]() Wir wollten alle Löcher zuspachteln und dann Schrauben statt Nieten verwenden. Den Nieten traue ich nicht mehr. ![]()
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Gruß, Rolf |
#2
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Sobald Sie schneiden, Schleifen(mit Dremel) oder off Nietkopf bohren. die Welle mit einem Schlag aussparen.
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Hoyt Geändert von hoytedow (25.03.2011 um 21:34 Uhr) |
#3
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popnieten ???
Zitat:
einer drückt mit einem rohrähnlichen werkzeug und einem wirklich großen massestück (eventuell 1000g hammer) - als träge masse an der seite wo der kopf vom stahlstift ist und der andere schägt mit einem passenden dorn den stift raus. das ganze auf zuruf damit zeitgleich druck ausgeübt wird. das rohrähnliche werkzeug sollte vollflächig auf den niet passen und nur mittig ein loch passend für den stahlstift haben. Zitat:
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![]() Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen ![]() ![]() ![]()
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#4
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Wenn dir eine FLEX zu unsicher ist:
versuchs mit dem Dremel oder Proxxon mit einer kleinen Trennscheibe. Die Dinger schneiden überraschend gut und sind recht handlich. 2 Schnitte V-förmig in den Kopf, so daß man den Kopf vom Hals trennt (wie brutal!!), ohne das GfK zu sehr zu verletzen. Gruß Helle M.Y.Franziska
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Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat. Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
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#5
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Ja, Dremel ist sehr gut.
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Hoyt |
#6
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Wenn sich der Nietkopf sträubt, ist das ne effektive Möglichkeit; am besten noch mit der flexiblen Welle arbeiten…..
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Grüße von Herbert |
#7
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Danke für die Anworten ich werd es mal mit dem Dremel und der kleinen Trennscheibe versuchen. Die Trennscheibchen brechen leider meist sehr leicht.
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Gruß, Rolf |
#8
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Für späte Sucher und Leser:
- Nietenkopf mit HSS Metallbohrer mit Innendurchmesser der Niete schnell kurz anbohren bis der Kopf auf den Bohrer aufrutscht. Ggf. vorher den Kopf ankörnen - Gehaltenes Teil abziehen - Nietenüberstand mit Multitool und Metallsägeblatt vorsichtig soweit möglich bündig absägen, Oberfläche nicht verletzen - Nietenrumpf mit HSS Senker mit Innendurchmesser der Niete + 2mm langsam ausschaben. Achtung, langsamer oder weniger Druck wenn das GFK anfängt zu riechen - Dann ist die Führung des grösseren Senkers durch das heiss und weich gewordene GFK um den Nietenrumpf herum nicht mehr stabil - Irgendwann fällt der Nietenrest nach hinten raus und ein etwas grösseres, aber sauberes Loch ist entstanden - Falls sich der Nietenrest mitdreht, mit kleinem Hammer und Körner durchschlagen, Loch danach mit Senker fertigstellen Grüsse, Gösta Geändert von Gösta (12.12.2013 um 23:11 Uhr) |
#9
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![]() Bezieht sich " spät " hier auf die Uhrzeit oder darauf, das der Thread schon reichlich zwei Jahre alt ist.....? ![]()
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#10
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Ja davon kann ich auch schon ein Lied singen
![]() selbe Probleme undicht vom Vorbesitzer ungenügend repariert dann stand ich vorm loch-käse und durfte alles beheben. Du kannst alle nieten Schrauben entfernen da springt nix auseinander weil die Oberschale auf der Unterschale liegt und ein erhebliches Eigengewicht hat. Was bei der Arbeit nicht versäumt werden sollte zwischen Ober und Unterschale Dichtmasse einbringen, dort war bei meinem Boot Werkseitig nichts abgedichtet und beim Wellenreiten ist mir da immer Wasser eingedrungen. Nach der Reparatur mit Sika alles Dicht.
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LG. Hans |
#11
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Hoyt |
#12
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Herzlichen Glückwunsch zu deinem 18 Loch Golfplatz.......
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