![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Die Frage betrifft Amimotore allgemein da ich vermute die Verteiler sind mechanisch alle ziemlich gleich. Ich habe heute ein Verteiler der an der welle im Rohr Richtung Nockenwelle festgegammelt war wieder gangbar gemacht. Läuft auch wieder leicht kam aber Rost raus und nicht wenig. Die Welle läuft wirklich ganz leicht dennoch habe ich so meine Zweifel ob ich den wieder so einbauen kann. Wenn er festfrißt bei Drehzahlen später könnte das doof enden. Jetzt die Frage ,sind in dem Rohr Lager die ich tauschen kann gibt es Rep Sätze. Oder ist das eine unkritische Stelle mit sowieso viel Spiel an der die Güte der Oberflächen der aneinander reibenden Stellen keine Rolle spielen? Habe leider im Internet nicht gescheites gefunden.
|
||||
|
||||
![]()
Die Welle läuft nur in Buchsen. Trenne doch einfach das Ritzel von der Welle und Du gehst auf Nummer Sicher!
Gruß Karsten
|
||||
|
||||
![]()
Das wäre mein nächster Schritt wollte nur vorher mal wissen was mich erwartet. Kann man die Buchsen tauschen oder ist die Bohrung praktisch auf Maß
|
||||
|
||||
![]()
Kenne wenn niemanden der Buchsen für einen Verteiler vertreibt. Habe allerdings auch noch nie einen Verteiler gehabt der im NW Bereich fest war. Lag der irgendwie Jahrelang draussen oder war er Feuchtigkeit ausgesetzt?
Gruß Karsten
|
||||
|
||||
![]() ![]() Wie soll ein Verteiler im NW Bereich fest /schwergängig werden? Genau diese Lagerstelle wird vom Ölkanal der Nockenwellenlager geschmiert. Gruß Karsten
|
||||
|
||||
![]()
Der Motor hatte Wasser und wurde stehen gelassen.
|
||||
|
||||
![]()
Fatal
![]() Wenn Du das Ding zerlegt hast und feststellen solltest, das die Buchsen einen weg haben, sag Bescheid ![]() Wir drehen dann ggf neue ![]() Ich denke aber dass es wieder flutscht sobald der vom frischen Öl umspült wird ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
habe gerade einen Verteiler überholt. Gelagert ist bzw. war dieser in Büchsen. Wichtig ist, das "Sinterbuchsen" verwendet werden. Diese gibt es in viele gängigen größen als Normalie. Die kann man entsprechend aufreiben/drehen. Die Fliekraftgewichte waren in einer Art gewickelten Kunstoffbuchse gelagert. Diese habe ich auf Teflon neu gedreht. Wenn man jemand kennt der eine vernünftige Drehbank hat ist so eine übeholung kein Problem. Gruß Carsten
|