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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Trailer: optimaler Schwerpunkt
Hallo zusammen
ich mal wieder mit ner Trailerfrage. Main Boot hat seinen Schwerpunkt ziemlich weit hinten. Wenn ich es "richtig" herum (Bug voran) auf den Trailer packe, wäre der Schwerpunkt des Hängers ziemlich weit hinten. Packe ich das Boot "falsch" herum (Heck voran) auf den Trailer, ist der Schwerpunkt ziemlich nah am Zugwagen. Da sich unter dem Schwerpunkt die Achsen befinden (müssen) würde auch der Abstand der Achsen zu Zugwagen und damit das Kurvenverhalten (Radius) verändert. Aber ich vermute mal, dass der Abstand Scherpunkt/Ache zu Zugwagen auch was mit Stabilität, Aufschaukelverhalten, Windanfälligkeit zu tun hat. Was ist fahrtechnisch gesehen besser oder ist es egal? Danke vorab und Gruß Christoph
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"E´n Schipp mokt man ut Holt, ut Plastik mokt man Klodeckels!" für Palm und PocketPC: http://navtool.bootstechnik.de |
#2
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Auf jeden Fall die Achsen so verschieben, das Du max. erlaubten Stützlast rausholst. Dann läuft der Trailer am besten hintern dem Auto.
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#3
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Stimmt, die Achsen dürfen dabei ruhig weit nach hinten rücken.
Als ich vor 2 Jahren auf einen GW mit viel höherer Stützlast gewechselt habe, habe ich die Achsen ca. 50cm nach hinten verschoben.
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Gruß vom Oberrhein. |
#4
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Die Stützlast hängt ja davon ab, dass ich den Bootsschwerpunkt die richtigen paar Zentimeter vor die Achsenmitte setze.
Mein Problem ist halt: will ich das Boot richtig rum setzen wandert der Schwerpunkt nach hinten und die Achsen müssen mit. Dann bleibt aber (weil Trailer etwas zu kurz) kein Platz mehr für die Rumpfstützen. Also muß ich 'nen neuen Trailer kaufen. Die Alternative: Achsen ca. 80 Zentimeter nach vorne und das Boot falsch rum lassen. Nur eben 80 cm weiter vorn. Das kostet nur den Umbau. Was ich mache hängt aber nicht nur vom Geld ab, auch von Sicherheit und Fahreigenschaften. Danke und Gruß Christoph
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#5
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Für die Fahrstabilität des Trailers ist es besser, wenn die Achs(en) des trailers weiter hinten sind, wie Cyrus und Alaska geschrieben haben.
Generell die Max. Stützlast des Zugfahrzeuges und des Trailers anzustreben würde ich pauschal nicht empfehlen, etwas Sicherheitsreserve nach oben würde ich schon lassen. Kommt auch auf die Fahrwerksverhältnisse des Zugfahrzeuges an. Ich hatte mal an einem 535 i die max. Stützlast ausgenützt und noch ein wenig was im Kofferraum . Folge war, dass die Vorderachse so weit entlastet war, dass das Lenkverhalten erheblich gelitten hat. GW sind da wohl etwas weniger empfindlich. Gruss -Thomas- |
#6
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Hallo Thomas
dass hieße den Trailer tauschen. Das mit dem Auflagegewicht ich nen echtes Problem. Bei Frontrrieblern ist das noch übler als bei heckgetriebenen Wagen. Ein Passat TDI ist so schon kaum in der Lage, seine 130 PS ohne durchzudrehen auf die feuchte Straße zu bringen. gruß Christoph
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