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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 14.11.2004, 22:56
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Standard Z-Antrieb auseinandernehmen

Hallo Forum,

ich habe einen Mercruiser 140R und bin am grossen Service. Nun hab ich den Z in soweit runter, dass ich den Impeller ersetzen kann. Den oberen Teil wollt ich Heute auch runter nehmen um die Gummibälge zu pflegen. Habe die 6 Schrauben gelöst und auch die beiden Pneumatikteile auf der
Seite entfernt. Doch das sch... Teil will einfach nicht runter. Es entsteht ein Spalt von ca. 5mm und nicht mehr.

Überseh ich da was?

Grüsse aus der Innerschweiz
Christian
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  #2  
Alt 14.11.2004, 22:59
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Standard Re: Z-Antrieb auseinandernehmen

Zitat:
Zitat von ch4
Hallo Forum,

ich habe einen Mercruiser 140R und bin am grossen Service. Nun hab ich den Z in soweit runter, dass ich den Impeller ersetzen kann. Den oberen Teil wollt ich Heute auch runter nehmen um die Gummibälge zu pflegen. Habe die 6 Schrauben gelöst und auch die beiden Pneumatikteile auf der
Seite entfernt. Doch das sch... Teil will einfach nicht runter. Es entsteht ein Spalt von ca. 5mm und nicht mehr.

Überseh ich da was?

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Hast Du den Vorwärtsgang eingelegt?
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  #3  
Alt 14.11.2004, 23:03
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Hallo Cyrus

bin nicht sicher, doch denk ich, das der Gashebel auf Neutral steht. Könnt es das sein? Werde Morgen auf alle Fälle mal nachsehen.

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  #4  
Alt 14.11.2004, 23:05
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Zitat:
Zitat von ch4
Hallo Cyrus

bin nicht sicher, doch denk ich, das der Gashebel auf Neutral steht. Könnt es das sein? Werde Morgen auf alle Fälle mal nachsehen.

Grüsse aus der Innerschweiz
Christian
Dann geht der Antrieb nur runter, wenn Du das Schaltgestänge verbiegst. (Oder schon verbogen hast)

Heil geht er nur im Vorwärtsgang runter.
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  #5  
Alt 14.11.2004, 23:11
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Gibt es eine Anleitung für das auseinandernehmen des Z? Hab im Forum gesucht und nichts gefunden. Sicher gibts noch weitere "Fallen" in die ich reintappen könnte.

Vielen Dank für die Infos und ...

Liebe Grüsse aus der Innerschweiz

Christian
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  #6  
Alt 14.11.2004, 23:14
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Zitat:
Zitat von ch4
Sicher gibts noch weitere "Fallen" in die ich reintappen könnte.
Christian,

das war die gemeinste Falle.

Mehr kommt nicht, was man nicht sehen kann.
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  #7  
Alt 15.11.2004, 08:31
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Zitat:
Zitat von ch4
Gibt es eine Anleitung für das auseinandernehmen des Z? Hab im Forum gesucht und nichts gefunden. Sicher gibts noch weitere "Fallen" in die ich reintappen könnte.

Vielen Dank für die Infos und ...

Liebe Grüsse aus der Innerschweiz

Christian
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  #8  
Alt 17.11.2004, 20:16
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@ Cyrus

Hallo erst mal

Habe, wie Du mir geraten hast, den Forwärtsgang eingelegt und versucht den oberen Teil des Z abzunehmen ... geht nicht.

Ist das Teil schon verbogen oder löst sich eine Verbindung im inneren nicht? Der Spalt ist maximal 10mm breit und geht mit schütteln und rütteln leider nicht weiter auf. (6 Schrauben gelöst) Muss ev. die eine Kreuzschlitzschraube die neben einer der 6 Muttern ist auch gelöst werden?

Mit der Seite www.mercstuff.com kann ich leider nichts anfangen, mein engelish is to bad.

Grüsse aus der Zentralschweiz

Christian
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  #9  
Alt 17.11.2004, 20:20
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Dann mußt anfangen zu hebeln.

Aber nicht auf der Dichtfläche.

Versuche mal ein Kantholz unter der Dichtfläche zu verkeilen und dann ordentlich reißen und wackeln.
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  #10  
Alt 17.11.2004, 20:28
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Also mit GEWALT.

Wollte nicht sooo fest reissen, um nichts kaput zu machen. Werd am Samstag wieder einen Versuch starten. Wie teuer kommen die Faltbälge und wie lange halten die normalerweise? (so ca.) Sie wurden vor ca 2 Jahren gewechselt und in der Zwischenzeit ist das Boot ca 10 mal insgesamt ca. 20h bewegt worden. (vom Vorbesitzer)

Grüsse aus der Zentralschweiz
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  #11  
Alt 17.11.2004, 20:42
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Wenn das Original Bälge sind, hast Du noch ein paar 2-4 Jahre Zeit.

Wichtig ist, das der Antrieb im Winter nach unten getrimmt ist.
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  #12  
Alt 17.11.2004, 20:47
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Vielen Dank für den prompten Service!

Ich wünsch Dir viele feine und gute Bierchen!

Solltest Du mal in der Zentralschweiz vorbeischauen ... wir haben hier sehr gute Bierbrauer!

Grüsse aus der Zentralschweiz

Christian
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  #13  
Alt 18.11.2004, 17:47
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Hallo Christian (Nachbar)

Ich und mein Kollege haben unsere Antriebe vor einem Monat demontiert. Er hatte ein Tickern an den Kreuzgelenken und ich war nicht mehr sicher ob ich das Wellenlager im Frühling richtig montiert hatte.

Als wier die Antriebe (Z) demontiert hatten, haben wir festgestellt, dass wir Getriebeöl an den Kreuzgelenken haben.

Hast du deinen Antrieb schon demontiert? Wenn du den Vorwärtsgang eingelegt hast, müsste der Antrieb relativ leicht zu demontieren sein. Wenn nicht, kann es sein, dass die Welle auf dem Lager oder auf dem Couplers festsitzt. Was auch noch möglich wäre ist, dass dein Motor nicht gut zentriert ist.

Hoffe es klappt. Wenn nicht, RUF MICH AN!!!! zu erfragen bei ch4, gelöscht C-C
MoBo-Fahrer helfen einander auch wenns beim Biertrinken ist.

Grüsse Emil
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  #14  
Alt 18.11.2004, 22:27
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Hallo Emil

danke für das Angebot. Ich werde am SA wieder dran gehn und mich dann melden, wenns nicht geht. Ich denke auch, dass da was festsitzt. Doch möcht ich die Faltbälge kontrolieren und am Kreuzgelenk soll ein Schmiernippel sein ... hab ich mir sagen lassen.

Für ein Bier ist dann sicher auch Zeit!

Hilfe innerhalb 20km und das dank

Grüsse aus der Innerschweiz
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  #15  
Alt 20.11.2004, 11:39
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Es hat geklappt, juppi duppi duu!

Die verzahnte Achse nach dem Kreuzgeleng war komplett festgehockt. (sagt man dem so?) Musste einiges an Gewalt (mit Holzunterstützung) anwenden. Nun hat es im Balg etwas Wasser, so ca 2 bis 3 mm hoch in den Falten. Ist das normal?

... und das Kreuzgelenk hat Flugrost drauf. Ist wohl vom Vorbesitzer doch kein Service gemacht worden vor 2 Jahren??

Werde auf alle Fälle die Faltbälge genau kontrollieren.

@ Emil

Danke nochmals für das Hilfsangebot. Wir sehn uns spätestens nächstes Frühjahr auf dem Wasser.

Grüsse aus der Zentralschweiz
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  #16  
Alt 20.11.2004, 11:47
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Zitat:
Zitat von ch4
Nun hat es im Balg etwas Wasser, so ca 2 bis 3 mm hoch in den Falten. Ist das normal?
Nein,
das ist nicht normal. Das kostet Dich die Kreuzgelenke und das Mittellager und die Zapfwelle die aus dem Oberteil kommt angerostet ist,
wird der Simmerring zerstört, das Getriebeöl läuft aus.

Dann brauchst einen neuen Radsatz.
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  #17  
Alt 21.11.2004, 20:41
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Hallo Cyrus,

das hört sich ja nicht so toll an. Kannst Du mir da irgendwie ne Liste machen oder erklären was das ist ein Radsatz?

Wie viel kostet das so rein Materialtechnisch? Wie wär das, wenn Du das an eine Adresse in D senden würdest mit nem Lieferschein: "Alteisen"

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  #18  
Alt 21.11.2004, 20:59
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Der obere Zahnradsatz geht es später kaputt.

Aber mit Wasser im Balg ist nicht zu spaßen.


Können wir morgen mal telefonieren?
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  #19  
Alt 21.11.2004, 21:03
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Ruf Dich morgen an. DANKE

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  #20  
Alt 22.11.2004, 15:33
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@ Cyrus

Danke für die Infos per Tel.

Ich habe den Impellerkit bei meinem Schweizer Händler abgeholt.

Quicksilver Pump Kit-Water 46-96148a 8 für Fr. 100.-
Inhalt: - Gehäuse
- Impeller
- KS Rohr (für aufs Gehäuse)
- Metallgrundplatte
- Dichtungssatz 56-96148a98(inkl. Schraube, Stift u Mitnehmer)
- Dichtungssatz 56-96148a99

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  #21  
Alt 22.11.2004, 15:58
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Zitat:
Zitat von ch4
Ich habe den Impellerkit bei meinem Schweizer Händler abgeholt.

Quicksilver Pump Kit-Water 46-96148a 8 für Fr. 100.-
Das sind ca. 66 Euro. Das geht is vollkommen OK.
In D kostet das Kit 57,65 inkl. 16% MwSt.
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