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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Stützlast
Tach zusammen,
Wir haben ein Boot erworben, so weit, so gut. Das ganze liegt auf einem sehr großzügig dimensionierten Thule Trailer, ebenfalls soweit, so gut. Jetzt kommt der Haken: der Vorbesitzer hat das Boot und den Trailer wegen seiner Rückenprobleme so eingestellt, dass die Stützlast magere 25kg (!) beträgt. Bei der Heimfahrt begann die ganze Geschichte schon bei etwa 90km/h zu pendeln an Schweißausbrüche über 400km... Das Boot kann kaum weiter nach vorne, außerdem ist da der schwere Aussenborder. Also muß die Achse nach hinten. Frage nun: ich will natürlich meine 75kg Stützlast voll ausnutzen. Aber die örtlichen Anhängerexperten werden die Achse kaum versetzen können, wenn das Boot auf dem Trailer liegt. Gibt es eine Möglichkeit, die Distanz, um die die Achse nach hinten versetzt werden muß, in der Theorie zu bestimmen? Danke für Tips und Grüße Matthias. |
#2
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Das ist eine Hebelberechnung, für die man die Gewichtsverteilung auf dem Trailer bräuchte, die man aber nicht kennt.
Kommst Du denn mit Umladen im Boot nicht aus (Anker nach vorne etc)?
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Beste Grüße John
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#3
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Zitat:
Der Rahmen wird samt Boot aufgebockt. Wer hier vorher rechnet, muß das meißt mehrmals tun.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#4
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oder einfach nur die erlaubten 80 fahren statt sich über "schon bei 90 fing es an" aufzuregen und zu jammern
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Beste Grüße aus HST vom Andreas
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#5
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Zitat:
Wer nicht an die zulässige Stützlast herangeht, handelt absolut fahrlässig. Außerdem gibt es ja wohl 100km/h-Anhänger....
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#6
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das mag schon sein, aber deswegen muss man sich trotzdem nicht beschweren wenn der Hänger schon bei 90 zu schlingern anfängt - wer das so in seiner Fragestellung betont muss auch mit Kommentaren rechnen
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Beste Grüße aus HST vom Andreas
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#7
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Ein vernünftig eingestellter Anhänger läuft sehr gut bei 90km/h.
Du scheinst keinerlei Erfahrungen auf dem Gebiet zu haben aber schreibst hier wirres Zeug, das hilft keinem.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#8
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Zitat:
Wenn das gut austariert ist, d.h. die max. Stützlast ausgenutzt wird (Kupplung oder Kupplungskopf, je nachdem welcher Wert als erstes erreicht ist), sollte es auch bei 120 km/h ohne selbstständiges Aufpendeln gehen. Ein Gespann dass sich schon bei 90 km/h aufpendelt ist ein Sicherheitsrisiko, auch wenn ich nur 80 km/h fahre. Das Problem sind die 0-Durchgänge. Und bei einem solch instabilen Gespann kann nach einer ungünstigen Kombination von Bodenwellen auch schon mal bei 60-70 km/h das "AUS" kommen. Die meisten"abgeflogenen" WoWa sind ein typischer Fall solch einer sparsamen Stützlast. Lkw überholt und Tschüß. (Was ich nicht wirklich verstehe, ist, was Stützlast mit "Rücken" zu tun hat... )
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gregor
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#9
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ich kenne aber die StVO und die erlaubt eben nur 80 für Hänger (abgesehen von den zugelassenen 100ern) - glaub mir, als ehemailger Kraftfahrer weis ich sehr gut über Anhängerfahrten bescheid
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Beste Grüße aus HST vom Andreas
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#10
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Ich wusste, dass das kommt. Aber wirklich was mitbekommen aus der Tätigkeit hast du offensichtlich nicht. In Bezug auf Anhänger hast du jetzt (wiederholt) keine Ahnung demonstriert.
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gregor
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#11
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Na dann lass Dir von uns, die wir noch aktiv sind,
sagen wie das alles so richtig ist.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#12
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wenn du meinst, mir ging es auch nicht um die Stützlast sondern um die Geschwindigeit, wenn dir das noch nicht aufgefallen ist
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Beste Grüße aus HST vom Andreas |
#13
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Zitat:
...LKW , Bus oder Trecker? Hast Du denn schon mal nen Trailer mit nem Boot oder was vergleichbares hinten dran gehabt? Oder kann man deine aktiven Kraftfahrerzeiten auf vor 1989 eingrenzen?
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Gruß Rüdiger Geht der Meeresspiegel eigentlich kaputt, wenn man in See sticht? |
#14
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Zitat:
Versaust dem TE schön den Draht, ist aber doch unterhaltsam, was es doch alles gibt.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#15
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Zitat:
Wenn ich exakt 90 km/h (Tacho) fahre, werde ich immer noch von 95% aller Berufskraftfahrer überholt.... Das muss ein absolut skrupelloser Beruf sein.
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gregor
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#16
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Vielen Dank zunächst einmal für die schnellen Tips. Vielleicht ein, zwei Bemerkungen, um die aufkeimenden Meinungsverschiedenheiten zu glätten.
Was hat die Stützlast mit "Rücken" zu tun? Nun, der gute Mann hob den Trailer wohl immer ein Stück an, um das Maul auf die Anhängerkupplung zu bekommen. Ob das sinnvoll ist oder nicht, sei dahingestellt - vor allem, wo der Trailer ein wunderbares Stützrad hat... Und ja, natürlich handelt es sich um einen Trailer mit 100km/h Zulassung. Und dem ehemaligen Kraftfahrer mit seiner umfassenden Kenntniss der StVZO sei gesagt, daß 4% Stützlast vorgeschrieben sind. Das wären in meinem Falle schlappe 72kg, also fast der vom PKW-Hersteller vorgegebene Grenzwert. Die Frage war halt, wie ich dahinkomme. Werde nach der Aufbock-Variante forschen müssen. Danke&Grüße Matthias.
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#17
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nun wirf nicht die StVO mit der StVZO in einen Topf von der hab ich nicht geredet.
Aber egal Ab gesehen davon dass das einzig unvernünftige und gefährlich die Weiterfahrt über 400Km war
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Beste Grüße aus HST vom Andreas |
#18
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Die Berechnung ist kein Problem.
Du brauchst nur das Gewicht von Boot+Trailer, die Stützlast am Kuppelpunkt und den Abstand Kuppelpunkt - Achse. Die Werte müssen allerdings schon relativ genau sein, damit man ein Ergebnis erhält, dass einem dann auch wirklich weiter hilft. Ansonsten probierst Du doch wieder mit mehreren Versuchen herum. Wenn Du die Werte hast, oder einfach daran kommst, kann man einfach mal rechnen. Kostet ja nichts und wäre sicher interessant wie nah man heran kommt. Zitat:
Zitat:
Die richtige Stützlast ist der wichtigste Sicherheitsfaktor in Sachen Fahrdynamik eines Anhängers, auf den man noch halbwegs vernünftig Einfluss nehmen kann. Wenn das nicht stimmt, braucht man mit Dämpfern und Anti-Schlinger-Kupplungen erst gar nicht anfangen. Auch wenn er mit 80km/h noch sauber hinterher läuft. Dann führe mal bei der Geschwindigkeit ein abruptes Ausweichmanöver durch, und sieh Dir an, wie das Ding den Abflug macht... Fährst Du auch wissentlich mit falschem Reifendruck, weil es doch eigentlich noch alles so gut damit funktioniert?
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Gruß Hendrik
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#19
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Wo ist das Problem Matthias, Bock den Trailer mit 4 Stützen auf, so dass die Achsen/Räder leicht frei sind.
Zeichne dir mit einem Stift an, wo die Achse jetzt sitzt, beide Seiten. Dann verschiebst du die Achse mal um 10cm nach hinten. Schrauben leicht festziehen. Stützlast wieder messen. Je nachdem wo du mit der Last bist, nochmals korigieren. Bis du bei deiner angegebenen Stützlast bist. Deine Zuladung, die die normal im Boot hast ( Anker, Kette.............. ) nicht vergessen.
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Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden )
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#20
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Ich musste letztes Jahr auch die Achsen verschieben. Problem dabei ist genau zu arbeiten, damit die Achsen fluchten. Ruckzuck war es Mitternacht...
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#21
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Habe letze Woche auch mein Boot geslippt, der Trailer war, und nicht eingestellt, hatte nur den kleinen zugwagen mit , hatte etwas viel stuetzlast, der Wagen ging mächtig in die Knie, die 2000kg hinten drückten mächtig, ging aber auch.
Und es zeige mir jemand der mit seinem 40to 80 fährt, und ich glaube auf der Landstraße dürfen die nur 60 fahren. Wenn sich alle berufskraftfahrer an die regeln halten wuerden, wäre es auf der Autobahn richtig erholsam.
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Gruss Olli der sich jetzt schon auf das Sommertreffen 2024 freut |
#22
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Zitat:
Beim LKW dagegen muß ich regelmäßig zum eichen... Klar,daß dann jeder LKW schneller ist,wenn auf beiden Tachos 85 oder 90 steht! Egal,zurück zum Thema: Auch für mich klingt es nach einem Beladungsfehler. Technisch wird man wohl nichts ändern können,also wir geht es schneller und Preiswert? In den nächtsen Caravanzubehörladen oder zu "Onkel Unger" gegangen und für ca.10 Euro eine einfache Stützlastwaage gekauft,unter die Deichsel stellen und danach die Beladung ändern.Dabei immer drauf achten,daß das Gewicht so weit wie Möglich nach untern verteilt wird um den Schwerpunkt etwas zu senken. Wenns dann immernoch schaukelt (auch wenn nicht) würde ich schnellstens zu ner Antischlingerkupplung raten,dann liegt das Gespann wie angenagelt auf der Straße. Ansonsten bleibt nur Tempo anpassen.Das Tempo 100 Schild sagt ja nicht,daß man die auch fahren muß sondern,daß man es kann. Gutes gelingen,Heiko
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Alkohol ist ein schleichendes Gift,ich hab Zeit...!!!
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#23
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Du meinst es sicher andersrum. Der Pkw-Tacho darf bestenfalls vorgehen, also MEHR anzeigen, nie weniger.
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Beste Grüße John
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#24
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Zitat:
Eine Antischlingerkupplung braucht's hier nicht, da das ESP des Zugfahrzeuges auch auf den Anhängerbetrieb reagiert. War eine interessante Erfahrung, so eine Überkreuzbremsung - danach war auch sofort Ruhe. Und natürlich bin ich dann den Rest der Strecke mit 80 gefahren. War ja gutes Wetter und ich hatte nette Begleitung. Grüße Matthias. |
#25
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Fährst du mit abgefahrenen Reifen zum Eichen... Zitat:
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Eine Gerödelkiste (Wagenheber, Radkreuz, Werkzeug) und einen Reservereifen weit vorne am Trailer befestigt und du kommst recht flott in den positiven Bereich. Was sagt der Tank? Wo sitzt der? Zwischen Achse und Kupplung? Dann könnte ein stets gefüllter Tank schon alles ausreichend ändern.
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gregor |
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