![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hey Community,
ich hatte heute das erste mal die Gelegenheit mein Boot zu testen. Es handelt sich um ein 3,70m Fiberline G10 mit einem 4PS 2 Takt Außenborder gelenkt über Pinne. Leider musste ich nach wenigen Metern feststellen, das man mit der Pinne und dem lauten 2takter wohl nicht Schleppfischen kann. Er ist sehr laut und ruckelt bei niedrigen Drehzahlen... Lange Rede garkein Sinn: Ich hätte mir gedacht das wohl ein 5ps/6ps (führerscheinfrei) 4 takt Außenborder das richtige wäre. Gibt es in der PS-Klasse Motoren mit Fernschaltung ab Werk? Um mit dem Boot gemütlich schleppen zu können benötige ich einen leisen 4takter, der führerscheinfrei ist und dazu noch mit Fernschaltung (möglichst kein Eigenbau) gibt es sowas zu kaufen? Ich bin für eure Tipps dankbar, Markus ![]()
|
||||
|
||||
![]()
In dieser Leistungsklasse sind die 4-Takter auch recht laut,
da meist Einzylinder. Wenn es "etwas mehr" sein darf, ist ein führerscheinfreier, ab Werk gedrosselter 8er 2-Zylinder Honda zu empfehlen. Ist wirklich sehr leise und man kann ihn mit Fernschaltung und E-Start bestellen.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
Vielen dank für die Antwort. Der bf8 übersteigt leider mein Budget für mein kleines Angelboot. Das ganze sollte sich um die 1000euro bewegen. Der Motor muss nicht flüster leise sein, aber mit meinem jetzigen 2 takter kann man sich noch nicht einmal an Board unterhalten. Gruß Markus
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ohne Dir die Illisionen nehmen zu wollen, aber für 1000 Euronen wirst Du keinen neuen 4 Takter, weder ohne und schon gar nicht mit Fernschaltung finden.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Marcus,
ich kann Deine Gedankengänge nachvollziehen, denn ich bin auch Angler und hatte an meinem 4m Böötchen einen 4PS zweitakt MERCURY. Bin mittlerweile auf einen SUZUKI 5PS Viertakter umgestiegen. Preislich mußt Du aber in etwa mit Motor: 1.250 - 1.450 € Fernsteuerungsanbausatz: 70 € Lenkrad, Steuerkopf, Bowdenzüge, Schaltkonsole/n u. anderer Kleinkram nochmals ca. 500 € (minimum) rechnen. Dabei habe ich aber Alles selber angbaut. Komplett vom Verkäufer, wie Du es willst, wird es mit Sicherheit wesentlich teurer.
|
|||
|
|||
![]()
Vielen dank,
ein neuer Motor muss es nicht sein, hatte ich vergessen zu schreiben. Mir würde schon ein Modell reichen, welches man "einfach" zur Fernschaltung umbauen kann. Handwerklich begabt bin ich, also das sollte passen ![]() Ich brauche keine direkten Angebote, nur Modellbezeichnungen reichen mir... Fotos von euren Umbauten wären auch ganz nett um Ideen zu sammeln ![]() Was sagt ihr denn zu dem? http://marine.suzuki.de/outboards/de...?ref=DF5S&y=07 leider auch nicht ersichtlich wie es da mit der Fernschaltung aussieht... gruß Markus
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
wie Horst das schon aufzählte. Dann hast Du da die Hebel und Züge draußen am Motor zu "bammeln" und eine Schaltbox mußt Du auch noch erwerben. Wenn Du fertig bist, ärgerst Du Dich, dass Du nicht ein wenig mehr ausgegeben hast.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Und wie Anhaenglicher schon sagte, brauchst du ja auch noch ein Lenkrad, die Züge für die lenkung usw.. Noch ne Möglichkeit wäre, für den Preis nen alten Kahn zu ersteigern, der alles was Du brauchst mitbringt.
|
||||
|
||||
![]()
Guten Morgen ihr Bastler
![]() der Umbau auf Fernsteuerung ist immer ganz individuell, je nach Bootstyp. Meine Bilder beziehen sich hier auf einen Suzuki DF5 (5 PS) und den Rumpf "Flying Combi Sport". Es kann also für Dich wirklich nur eine Anregung sein ![]() Aber trotzdem viel Spaß beim Umbau.
|
||||
|
||||
![]()
noch eine Ergänzung zu einem nachträglich gekauften Umbausatz, da mein AB auch keine Fernsteuerung hatte.
|
||||
|
||||
![]()
hier noch Schaltbox und die Draufsicht
|
||||
|
||||
![]()
damit vorläufig genug
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ich sehe es genau so wie Checki es bereits geschrieben hat! Die Einzylinder sind recht laut, und ob es sich wirklich lohnt über 1000 Euro aus zu geben und kaum einen Unterschied zu haben?
![]() Die Einzylinder Ruckeln im übrigen auch recht stakt bei niedrigen Drehzahlen! Wie Checki bereits schrieb, n Zweizylinder wäre DIE Lösung! Vielleicht kannst Du auch Deinen ´´alten´´ 2 Takter etwas Dämmen? Entweder in der Haube oder vielleicht ne Halbschale wie manche es haben noch oben drüber? ![]() Hast Du Fotos vom Boot? Das Video ist nicht von mir! Nur mal n Beispiel vom Einzylinder http://www.youtube.com/watch?v=4JMBa4qva00 Gruß Volker http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=46151 Geändert von surfer11833 (31.03.2011 um 10:14 Uhr) Grund: Link eingefügt |
|
|||
|
|||
![]()
Moin und vielen dank für die Antworten und Bilder. Die 1 Zylinder scheinen mir doch recht laut... wobei ich einen Suzuki DF 5 nagelneu für 999€ bekommen könnte
![]() Beim Honda BF 8 wären es inkl Fernschaltung 3000€. Das Boot ist ziemlich alt und sollte eigentlich nur zum angeln dienen... ![]() Ich habe hier noch ein paar Bilder vom Boot. (Das Lenkseil habe ich ausgebaut weil es an einer Stelle gerissen und wieder zusammengeflickt war.)
|
|||
|
|||
![]()
........
|
|||
|
|||
![]()
Hast du schon mal an einen Elektromotor gedacht?
![]() Jens |
|
||||
|
||||
![]()
Wollte ich auch gerade schreiben!
Und wenn ich dein Boot so sehe, ist es ehe nur bedingt zum angeln geeignet. Warum verkaufst du es nicht im ganzen und schaust dich mal nach nem komplett Packet um. Ich denke du kommst dabei günstiger bei weg und hast nach her wesentlich besseres Gerät fürs schleppen! Wir haben als Schleppmotor auch nen 4PS Mercury 4Takt und, wenn der im Standgas fürs schleppen läuft ist der ziemlich leise! Wir haben hier im Forum knapp 600€ für den 4Takter bezahlt! Nen gebrauchten 5 PS Tohatsu 4T hab ich im Moment im Flomarkt drin! ![]()
|