|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Merc 4,3 V6 Bj. 1993 stirbt beim langsam Gas geben ab
Hallo zusammen,
zunächst muss ich sagen, dass ich diese Forum hier echt toll finde. Habe letztes WE von meinem Mechaniker mein Boot auswintern lassen und die Saison sozusagen eröffnet Leider habe ich das Problem immer noch was ich gegen Ende letzter Saison schon hatte. Mein Mechaniker wollte das über den Winter hinbringen, hat er aber nicht und nun weiß er auch nicht mehr weiter. Vielleicht kann mir ja hier jemand einen Tip geben. Wenn man aus Standgas (eingekuppelt ohne Gas zu geben) langsam beschleunigen will stirb der Motor ab, gibt man jedoch mehr Gas geht das recht gut, nur ist dadurch das anlegen bzw. ablegen nicht wirklich optimal. Zündkabel ist alles neu, hat nichts gebracht, Ventilfedern sind auch in Ordnung. Letztes Jahr wurde das Innenleben des Vergasers ersetzt. Vielleicht liegt es ja an dem. Was meinen denn hier die Experten dazu? Vielen Dank schon mal im voraus. WH |
|
||||
|
||||
Hallo, <Name?>
wie läuft der Motor den im Leerlauf? Wie hoch ist die Leerlaufdrehzahl? Lässt sich der Gang einlegen ohne das der Motor aus geht? Wie sieht es mit der Leistung beim beschleunigen und der Endgeschwindigkeit aus?
|
||||
|
||||
Ist sicherlich eine Vergasergeschichte.
Welchen hast Du denn verbaut? Da gibts so viele Schrauben, Düsen, Federn, Beschleunigerpumpe, Chokeklappe, usw. in so einem Vergaser, daß das zu einer Odyssee werden kann ... Gernot
|
||||
|
||||
Denke auch Vergaser!
Ich hatte vor zwei Jahren mal das selbe Problem. Habe das Boot in der Werkstatt geschafft! Die haben den Vergaser Ultraschllgereinigt und wieder eingestellt! Dann war alles super!
|
||||
|
||||
Ich tippe mal auf die Chokeklappe!
Passiert dies nur im kalten Zustand oder auch wenn er warm ist? Einfach mal kontrollieren ob die auch wirklich komplett geöffnet ist. Evtl. ist die Klappe auch lose und verstellt sich. In der Warmlaufphase kenne ich solche "Macken" bevor der Choke offen ist. gruß Torsten
|
||||
|
||||
Schreib uns doch welchen Vergaser Du denn verbaut hast!
|
||||
|
||||
Hi, könnte das nicht der Schaltzug sein der ins Getriebe geht? Ich hattdas bei meinem Boot auch damals. Nach dem Schaltzugwechsel im Getriebe , war alles wieder ok. Alpha One Gen. 2
|
|||
|
|||
Zitat:
Also kann man den Schaltzug ausschließen denke ich.
|
||||
|
||||
Ich würde trotzdem darauf tippen. Er schreibt ja, das es direkt beim einlegen passiert. Ziehe mal den Stecker ab, ob es dann immer noch ist.
|
|||
|
|||
Zitat:
teilweise normal, teilweise ist er kurz vorm absaufen. je wärmer er wird, desto schlechter. gang lässt sich ohne probleme einlegen beschleunigen ist nach überwindung des "großen turbolochs" normal und gut endgeschwindigkeit ebenso. |
|
|||
|
|||
habe keine ahnung. steht das drauf? evtl. kenne ich aber den namen wenn er mir genannt wird. welche hersteller gibt es dennn?
|
|
|||
|
|||
das denke ich werde ich auch machen, dann sollte es ja klappen. könnte mir auch vorstellen, dass es nur eine einstellgeschichte ist.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
das problem hat man aber auch wenn man im leergang langsam gas gibt, hier gibt es also keinen unterschied zwischen ein- oder ausgekuppelt langsam gas geben. ich glaube also nicht dass am getriebe oder schaltseil liegt, lasse mich aber gerne belehren.
|
|
|||
|
|||
Ich würde den Versager nochmal runternehmen und zerlegen,nicht das du die falschen Düsen drinne hast.
|
|||
|
|||
mein machanikus hat sich einen leihvergaser geholt. wird nächste woche montiert und probiert ob es dann weg ist. für mich hat er was verbockt wie er letztes jahr das vergaser innenleben ersetzt hat....
|
|
||||
|
||||
soderla, habe das boot komplett von meinem bisherigen Mechaniker abgezogen und zu einem fachhändler gebracht. dieser hatte sehr schnell festgestellt, dass die benzinpumpe zickt und zwar insofern, dass sie einmal läuft und einmal nicht, auch wenn sie an einer eigenen 12V stromversorgung hängt. außerdem hat er die benzinleitung wieder als metallrohr eingebaut wie sich das gehört und alle filter gewechselt. vergaser gereinigt, neu abgedichtet (war mit dichtungspaste voll) und sonst noch so einige kleine schweinereien beseitigt die mein ehemaliger verbrochen hat. jetzt läuft der motor wieder 1a, so wie es sich gehört.
hätte ich gleich letztes jahr machen sollen, dann wäre nicht die halbe saison im argen gewesen! und wie hätte mein opa gesagt, billig musst du dir erstmal leisten können!
|
|
|