|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Johnson 6R70B
Hallo zusammen,
da ich neu in diesem Forum bin und nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen will, möchte ich euch auf diesem Weg auch gleich mal begrüßen. Mein Name ist Martin und ich komme aus Österreich, eigentlich bin ich begeisterter Angler und bin so über Umwege zum Hobby Boot gekommen. Ich habe mir ein Linder Sportsman 400 für meine Bedürfnisse umgebaut und im gleichen zuge nun noch einen Johnson 6R70B angeschafft worauf sich auch gleich meine Erste Frage bezieht. Es ist mein erster Benzinmotor den ich auf einem Boot verwende und bin daher noch komplett grün hinter den Ohren. Derzeit habe ich eine 2-blätrige Schraube verbaut und würde gerne wissen ob ich mit einer 3-blätrigen eine höhere Geschwindigkeit erreichen würde bzw. im welchen Verhältnis allgemein die Schraube zur Geschwindigkeit steht??? |
|
||||
|
||||
Hallo Martinp,
die Geschwindigkeit hängt von der Motordrehzahl und der Steigung des Propellers ab, ohne genaue Daten kann man da nicht viel zu schreiben dein Boot müßte mit einem passenden Propeller etwa 16 km/H erreichen, viel mehr dürfte kaum möglich sein mit einem 3 Blattpropeller dürfte das Boot besser beschleunigen und deutlich ruhiger laufen
|
|||
|
|||
Welche Daten wären da erforderlich?
|
|
||||
|
||||
die Drehzahl die dein Motor erreicht und die Steigung von deinem Propeller
|
|||
|
|||
Also bei der Drehzahl steht 6 PS bei 4500 Umdr./Min. und die Schraube ist eine Zweiblättrige 8 x 7 1/4.
Ist die Schraube eigentlich tief genug oder würde ich da eine Schaftverlängerung benötigen? (Rote Linie = Wasserlinie in Stand) |
|
||||
|
||||
Hallo Martinp,
der Motor ist schon recht hoch angebaut, müßte aber noch ohne Probleme gehen wichtig wäre die Drehzahl die der Motor bei dir am Boot erreicht
|
|||
|
|||
Leider habe ich keinen Drehzahlmesser am Boot, wie soll ich das herausfinden????
|
|
||||
|
||||
Hallo Martinp,
wenn du einen Modelbauer im Bekanntenkreis hast, frag den mal nach einem Optischen Drehzahlmessen, die haben oft sowas andern Falls bleibt nur mal einen anderen Propeller testen
|
|||
|
|||
@ralfschmidt
Danke für die Hilfe, weist du auch noch zufällig welches Gemisch dieser Motor braucht? Stimmt 1:50? |
|
||||
|
||||
Hallo Martinp,
1:50 würde ich sagen
|
||||
|
||||
1:50 stimmt.
Wegen höherer Geschwindigkeit durch anderen Propeller würde ich mir keine allzu großen Hoffnungen machen. Der jetzige Prop ist der Originale von vor 40 Jahren. Inwieweit andere Propeller auf die Nabe passen, weiß ich nicht. Ein 3-Flügel wird sicherlich etwas ruhiger laufen, aber ein Plus an Geschwindigkeit wird es nicht geben. |
|
|