![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Moin!
Ich möchte mir kurzfristig einen PKW-Anhänger kaufen. Bedarf.
Budget max (und das ist auch so) 2.000 Euro. Nunmehr habe ich mich auf zwei Marken eingeschossen. WM Meyer und Humbaur. Meine Überlegung ist ein Ein- oder Zweiachser Tieflader mit Plane. Meine Fragen:
Liebe Grüße Sven |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe vor 10 Jahren meinen "Stema" gekauft. 750 KG, Einachser, ungebremst, 2m X 1m mit Spriegel und Plane. Das Ding kostet aktuell um die 500 Euro neu.
Ich nutze ihn nur sporadisch für genau die Dinge, die du oben aufgeführt hast und dafür ist er wirklich gut geeignet. Ich habe damit schon Bootszubehör nach Spanien gekarrt mit Dauertempi um die 140 quer durch Frankreich, Im Winterurlaub war er auch schon 8 mal und hat Skier, Grill und Bierfässer transportiert und für gelegentlichen Möbeltransport hat er sich auch bewährt. Das Negative: das Ding ist grottenschlecht verarbeitet und besteht aus billigsten gepressten Blechen. Vor 3 Jahren habe ich ihn mit Zinkspray behandelt und das Flicken der Plane an den hinteren Ecken habe ich mittlerweile aufgegeben. Mein Fazit: "ausreichend für meinen Bedarf" und für den Anwendungszweck würde ich keine 2 Mille ausgeben. Die teureren Hänger sind sicher stabiler was die Ladefläche angeht, die Scharniere sind besser und die Zug Klaue, die auf den Kugelkopf der AHK kommt, besteht nicht nur aus gepresstem Blech, die Achse wird bei den teureren eine Rohrachse sein und kein Blech U-Profil.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
für solche aktionen kann ich dir auf jeden fall zu nem 1 achser raten !!
die gibt es aber auch bis 1,6 to oder meht und für 2000 doppelmark da sitzt ja noch`n urlaub mit drin ![]() ![]() gebraucht gibt es da sehr viele auffm markt, und neue ... die bucht is ja voll |
|
||||
|
||||
![]()
Guten Morgen,
ich kann Heinz zustimmen, ich habe auch seit 5 Jahren so einen Stema Anhänger mit Plane und bin damit zufrieden. Bisher hatte ich an dem Hänger noch nie irgendwas, außer das mit der Plane, die spannt hinten am Eck etwas. Ist aber noch nicht kaputt. (Außerdem kann man die günstig nachkaufen ![]() Und wenn man das Preis- / Leistungsverhältnis sieht lohnt es sich für den Gelegenheitsverbraucher auf jeden Fall.
|
||||
|
||||
![]()
Ein Einachser bis 750kg benötigt keine eigene Bremsanlage, somit sind
die Wartungskosten gering. Probleme bei Anhängern machen meist die Bremsanlage wenn die Anhänger viel stehen und die Beleuchtungsanlage. Vor 6 Jahren habe ich für einen 750kg Anhänger vom Anhängerbau bei uns um die Ecke 1500 Euro bezahlt. Das Ding ist robust und wurde auch öfter deutlich überladen ohne Schäden zu verursachen. Allerdings habe ich mich manchmal schon gefragt ob es für meine Zwecke nicht ein "Baumarkt Anhänger" auch getan hätte. Der Anhänger ist in den 6 Jahren sicherlich noch keine 2000km gelaufen.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Sven,
ich hatte einen gebremsten Meyer- Einachser mit 1200 kg gesamt. Das wäre auch wieder meine Wahl, wenn öfter Dinge mit Gewicht, wie Brennholz, Splitt, usw. transportiert werden. Man kann den Hänger auch noch gut allein schieben. Sind es meist leichte Sachen, kauf Dir einen ungebremsten mit großer Ladefläche; dann musst Du halt bei schwerem Zeug einmal mehr fahren. Grüße Volker |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Sven
ich habe seit ca 16 Jahren einenEinachsanhänger mit ges Gewicht 1300kg kann also ca ne 1 Tonne zuladen für Brennholz Baustoffe usw einfach Ideal, hab da alle Umbauten mit gemacht ![]() Kauf dir keinen Ungebremsten da ist die Zuladung zu gering ,wahrscheinlich hast du den dann ständig Überladen. Spriegel und Plane kann bei einigen Transporten von Vorteil sein ist aber keine Pflicht denke ich nimm keinen 2Achser den kannst du sehr schlecht rangieren OK TÜV ist etwas teurer wie bei Ungebremsten aber die Ersatzteile sind sehr günstig und man(n) kann fast alles selber machen. Ich hoffe hat dir etwas geholfen
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wir haben einen Pferdeanhänger von Meyer und sind top zufrieden ein Freund hat einen 2 Tonner Tieflader von Meyer und auch der ist absolut zufrieden. Und einen Doppelachser weil der deutlich besser hinter dem Wagen läuft. Zum rangieren dreh ich das Stützrad ordentlich raus dann ist die vordere Achse frei und du hast kein Problem.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich habe einen 1200kg Wesfalia (gibts leider nicht mehr) 12 Jahre alt und bis jetzt keine Probleme noch Reparaturen. Viele Grüße Gerd
|
||||
|
||||
![]()
Also ich hatte schon mehrmals Einachser beim Verleih ausgeliehen - die haben schon eine ordentliche Qualität so in den Verschlüßen an der Klappe und so weiter. Außerdem sind die stabiler gebaut und besser ausgestattet (Stütze hinten) und gut bereift.
Selbst hatte ich 2 Baumarkhänger - die hatten das alles nicht so solide, haben aber ihren Job genausogut gemacht. Es ist also wirklich nur eine Frage wieviel du ausgeben willst.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich kann dir nur Eduard empfehlen, das sind gute Anhänger und auch im Ankauf günstig. Ich habe selber welche in meiner Firma und die laufen richtig gut, auch wenn die mal richtig überladen sind laufen die immer noch gut hinterher. |
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab für genau diese Aktionen einen alten HP750 für 350,--€ inkl. neuem TÜV gekauft.
Äußerst robust, keine Bremsen und keine Scheu den auch zu nutzen. ![]() Gruß Peter
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Ich habe für den Alltagsgebrauch den Holländer hier. Hab ich mal für den aktuellen Inhalt meines Portemonais bekommen weil er sofort weg sollte ![]() Ich staune oft was die Waage auf der Kippe anzeigt ![]() ![]() Für Möbeltransporte oder so was nehm ich mir einen aus meinem Mietpark täte aber wenn das nicht so wäre trotzdem eher für Spezialtransporte die 40 Mücken am Tag investieren als mir selber so ein Riesending auf den Hof zu stellen. |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn man Plane und Spriegel drüber hat - ist gut gegen neugierige Blicke.
![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe mir vor kurzem einen Humbaur gekauft ....
![]() ![]() ![]() Sondermodell: Alu Silver 1300/160 mit Plane Silber H: 160cm Markenhersteller! z.GG.: 1.300Kg, gebremst, HUMBAUR, Knott- oder AL-KO Achse! Alu-Bordwände doppelwandig 6 stabile Zurrbügel innen Siebdruckboden ant-rutsch, bei Beschädigung auswechslbar Stecker 13-polig Begrenzungsleuchten vorn Rückfahrautomatik Rückfahrscheinwerfer. mit Klappe vorne für bequemes Durchladen, auf Wunsch auch mit starrer Stirnwand lieferbar Andere Planenfarben möglich, bitte Anfragen Laderaum innen: 2510 x 1310 x 350 mm (Plane innen: 160cm) Gesamtmaß: ca. 3.580 x 1.760 x 865 mm Komplettpreis: nur 2.350,- Euro inklusive 100km/h Ausrüstung, Keine Extrakosten! (Kfz-Brief u. Frachtkosten inklusive) Lieferzeit: <4 Wochen! |
|
||||
|
||||
![]()
Unser Sohn hatte sich für den Umzug einen "Markenanhänger" von Auwärter von einem Freund geliehen. TÜV zum Zeitpkt. noch 21 Mon.
Man weiß auch bei "Markenanhängern" nie, welche Komponenten (hier Peitz-Achse) verbaut sind, und das kann nach einmal Rückwärtsfahren auch so aussehen:
|
||||
|
||||
![]() ![]() Ich habe ziemlich lange immer neu Baumarktanhänger gekauft und 3 Monate vor dem ersten TÜV wieder verkauft......... Der Verlustaufwand hielt sich wirklich sehr in Grenzen. Einen hochwertigen Anhänger würde ich mir nur für den gewerblichen Einsatz zu legen.
|
|||
|
|||
![]()
Schau Dir mal die hier an:
http://www.saris.net/ Habe einen aus der "Woody-Serie" mit Auflaufbremse und Durchlademöglichkeit. Man kann leicht auf 100 km/h umbauen (zwei Stossdämpfer zukaufen, Bohrungen bzw. Halter zum Einbau sind schon vorhanden), einen Planenaufsatz gibt es optional. Die Teile sind solide, ich bin mit meinem hochzufrieden. Knott-Achse und Knott-Auflaufbremse. Das Ding war gegenüber den üblichen Kandidaten recht preiswert. (Und ein zusätzliches Kaufargument: Wer anders als die Niederländer kennen sich mit Anhängern aus)? ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
http://www.pcis-data.de/baseportal/saris/detail&Id==17 bezahlt man gerade mal das doppelte. Dafür ist er neu (Reifen, TÜV, kein Rost usw.) und ausgesprochen stabil. Für mich eindeutig die "günstigere" Alternative, auch wenn vordergründig der doppelte Preis gelöhnt werden muss. |
![]() |
|
|