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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Kühlwasser im Zylinder
Hallo,
hab heute bei meinem Mercruiser V8 5,7 die Zündkerzen gewechselt und leider feststellen müssen das beim Rausdrehen der hinteren linken Kerze ca. 1 Schnapsglas Kühlwasser aus dem inneren Kreislauf herauslief Woran kann das liegen und was ist zu tun. MfG Lutz |
#2
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Hallo
da sind bestimmt deine Krümmer durchgerostet. Wird ein haufen Arbeit Motor raus und zerlegen. Ne andere lösung gibt es nicht. Üble sache mein beileid. Gruß
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#3
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Hallo Lutz,
wenn ich den Kommentar richtig verstehe, dann hast Du eine Zweikreiskühlung ? Wenn ja, ist ein erster Hinweis ob es sich um Wasser aus dem Glykolkreislauf handelt, oder um Seewasser. Aus Deiner Beschreibung interpretiere ich, dass es sich um Wasser aus dem Glykolkreislauf handelt? im Prinzip gibt es mehrere wahrscheinliche Möglichkeiten: - Zylinderkopfdichtung undicht (dann ist glykolhaltiges Wasser im Zyl.) - Dichtung zwischen Krümmer und Ellbogen (bzw. zwischen Krümmer/Spacer oder Spacer/Ellbogen) - je nach Ort der Undichtigkeit Seewasser oder glykolhaltiges Wasser im Zyl. - Krümmer/Ellbogen/Spacer durchgerostet (wenn Krümmer, dann glykolhaltiges Wasser, wenn Ellbogen dann Seewasser, wenn Spacer je nachdem in welchem Kreislauf der Spacer ist) Der Motor muss bei den meisten Booten bei keiner der Reparaturen ausgebaut werden. Alle Demontagen habe ich bei meinem Boot schon gemacht ohne Motorausbau. In jedem Fall ist Eile geboten um Rostschäden zu vermeiden/minimieren. Denn im Zylinder ist noch mehr Wasser und in anderen Zylindern ist möglicherweise auch Wasser. Gruß Götz
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#4
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Zitat:
Hallo, Du meinst wahrscheinlich, dass der Motor raus muss, weil er durch das Wasser beschädigt ist? Wenn es sich um glykolhaltiges Kühlwasser handelt, sind die Chancen gut, dass der Motor keinen Schaden genommen hat. Wenn es sich um Süßwasser handelt, sind die Chancen schon kleiner und es hängt davon ab, wie lange das Wasser im Zylinder war. Bei Salzwasser sind die Chancen eher schlecht. So schnell würde ich den Motor nicht aufgeben. In jedem Fall würde ich vor einem Motorausbau mit einem Endoskop in den Zylinder schauen, oder erst einmal den/die Zylinderköpfe abnehmen. Wenn nur leichter Flugrost entstanden ist, läßt sich der mit einem ölgetränkten Lappen entfernen. Selbst kleinere Roststellen die sich ins Material gefressen haben, bedeuten nicht zwangsläufig das aus, je nach Fläche, Tiefe und Position. Gruß Götz
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#5
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Zitat:
Hallo Götz, es ist Wasser aus dem Glykolkreislauf. Hab jetzt das Knie ausgebaut und im Krümmer war ein Fingerhut Wasser. Ich hoffe das es nur die Dichtung zwischen Krümmer und Knie ist. MfG Lutz |
#6
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Hallo Lutz,
am besten erst mal die anderen Zyl anschauen, ob da auch Wasser drin ist. Wenn nur in einem Zyl Wasser ist, ist die Krümmer/Knie-Dichtung unwahrscheinlich. Da bei Dir der äußere Zyl betroffen war, wäre noch unwahrscheinlicher (die inneren zyl sind einfach dichter am Abgasabgang nach oben - es sei denn, Du hast die alten Krümmer, bei denen der Abgang am Ende ist). Das Wasser im Krümmer kann auch über eine defekte Zylinderkopfdichtung in den Krümmer gekommen sein. Ich würde: 1. Alles Wasser aus den Brennräumen entfernen 2. Die Krümmerdichtung erneuern 3. Etwas Zweitaktöl (5ml) in jeden Brennraum geben 4. Den Motor per Hand mehrere Male durchdrehen und einen Tag warten 5. Wenn 4. ohne Probleme geht, den Motor mit dem Anlasser durchdrehen, ohne zu starten und einen Tag warten 6. Wenn 5. ohne Probleme geht, den Motor starten und mit Leerlaufdrehzahl 10 Minuten laufen lassen. 7. Am nächsten Tag prüfen, ob wieder Kühlwasser im Brennraum ist 8. Wenn kein Wasser im Brennraum ist, Kompression prüfen (bei warmem Motor). Die Kolbenringe sind evtl. festgerostet. Um den Rost zu lösen, würde ich 6.-8. mit Zweitaktgemisch 1:50 durchführen. Vorausgesetzt es kommt kein Wasser mehr in den Brennraum: Wenn die Kompression schlecht (5-8 bar) ist aber keine Katasrophe (0-4 bar) ist , würde ich mehrere Wochen mit Zweitaktgemisch (evtl. zusätzlich Desolite K) fahren. Danach wieder die Kompression messen. Wenn die Kompression dann immer noch schlecht ist, ist die Chance, dass die Ringe sich noch lösen klein, bzw. die Zylinderlauffläche ist beschädigt. Gruß Götz
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#7
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Ihr redet immer nur vom Brennraum als erstes würde ich prüfen ob Wasser im Öl ist. und dann weitersehen.
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Gruß Rüdiger
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#8
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Wieviel Stunden haben Abgasanlage und Motor gelaufen?
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#9
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Zitat:
Aber damit löst er das Problem nicht. Auf die problemlösung habe ich mich hier fokussiert. Götz |
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