|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Risse in Teakleisten
Wer von den Holzspezies kann mir hier weiterhelfen?. Macht es Sinn Trockenrisse in massiven Teakholzleisten mit Epoxi aufzufüllen um zu vermeiden, daß sich die Nässe ins Innere verholt?.
Die Risse sind bis zu 1mm stark.
|
||||
|
||||
Hi Rolf, ich würde sie mit Sikaflex (holzfarben) ausfüllen. Das Zeug bindet hervorragend, ist auch seewasserbeständig und vor allem flexibel.
|
||||
|
||||
Holz und somit auch Teak arbeitet in der Breite u.U. bis zum 10 % (bei Teak sicher weniger) der Werkstoffbreite.
Der Hinweis mit Sikaflex ist gut, nur würde ich vorher schauen, ob bei sehr feuchter Witterung der Riss ein wenig zurückgeht. Wenn das der Fall ist, würde ich warten bis sich eine "mittlere" Spaltenbreite einstellt und dann diesen ausfüllen. Dann ist man immer auf der sicheren Seite. Gruß Gerd-H. -Dipl-Ing. Holztechnik-
|
||||
|
||||
Habe es auch mit Sikaflex gemacht aber vorher unbedingt primern, sonst klebt das Zeugs nicht richtig
Viel Spaß Volker SY JASNA |
|
|