|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Eilige Frage an die Spezialisten unter euch
Hallo in eure interessante Runde.
Mich plagt ein problem das wohl in Kürze zu einem Rechtsstreit führen wird, vielleicht könnet Ihr mir helfen. Im Juli 2004 habe ich mir eine neue Baja Islander 202 gekauft. Ca Ende August habe ich das Boot für eine Woche im Wasser gehabt, danach wurde mehrmals getrailiert, im September lag es nochmal 2 Wochen im Wasser ( Rhein bei Worms ). Während der letzten 2 Wochen habe ich den Prop gewechselt - der 3 Blatt Venegance hatte zum Wasserskifahren zu wenig durchzug, also einen 5 Blatt drauf - alles soweit OK. Ende Sept hole ich das Boot aus dem Wasser und staune nicht schlecht. Der Antrieb sieht aus als hätte er 10 Jahre im Salzwasser gelegen. Alles zerfressen, an allen Kanten Materialdeformierungen und Farbe ab - bei einem neuen Boot. Rücksprache mit dem Händler - Garantie abgelehnt, Ursache ist der neue Propeller ? Was meint Ihr dazu ? Zu unserer Steganlage - in diesem Hafen liegen rund 100 Boot nebeneinander, so ein problem hatte man dort noch nie - man kennt das gar nicht. Wären äußere Einflüsse die ursache währen die Boote neben mir ebefanss betroffen gewesen - ist aber nix - nur bei mir. Meine Fragen, kann es sein, das der Händler bei der Übergabe irgendwas nicht richtig montiert oder angeschlossen hat ? Kann tatsächlich ein neuer Propeller die Ursache für solch eine Korrosion sein ? Wäre sehr nett, wenn Ihr mir helfen könntet. topbite |
#2
|
Ich denke ich habe heute von Dir ein Mail bekommen.
Rufe mich doch mal einfach an. P.S. Herzlich willkommen im
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#3
|
||||
|
||||
Hallo !
Es kann schon sein das der neue Prop. zum Teil dazu beigetragen hat. Die Frage wäre was waren für Anoden verbaut ? Es muss nicht immer von Deinem Boot ausgehen. Es gibt Fälle wo die Boote nicht gefahren wurden und trotzdem eine neue Elektrode fast verbraucht waren. Es kann auch mit Deinem Umfeld zusammen hängen,Brückenanlage usw. Es wird sicher sehr schwirig das dem Händler anzuhängen !!! Zu Anoden bei Mercr. kann Dir Cyrus sicher mehr sagen. MfG Michael
__________________
|
#4
|
||||
|
||||
Zitat:
He hier,keine Heimlichkeiten !!! Gabs bei Mercr. eine Rückrufaktion ??? Wir möchten auch wissen wo dran das liegt ! Lass uns nicht dumm sterben ! MfG Michael
__________________
|
#5
|
Ne, es gab keine Rückrufaktion.
Aber die Gründe von Korrosionsschäden aufzuklären ist nicht so einfach und ich habe jetzt schon dicke Finger!
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#6
|
|||
|
|||
hallo nochmal,
ich werde mich morgen mal bei dir melden - tel nr. in email ??? Ich habe keine ahnung welche anoden da verbaut sind. jedenfalls kennt man bei uns den rhein hoch und runter - soweit ich fragen konnte soclh ein problem nicht |
#7
|
|||
|
|||
Kannst Dir mal folgendes zu Gemüte führen:
http://marinesurvey.com/yacht/corrosion_in_marinas.htm Leider in Englisch, verdeutlicht aber die komplexheit des Themas. Ist aber nur relevant / interessant für Dich wenn Dein Boot irgendwie mit der Marina leitend verbunden war (Ladekabel) Gruss Niki |
#8
|
||||
|
||||
Re: Eilige Frage an die Spezialisten unter euch
Hallo topbite,
die erste Vermutung in so einem Fall ist, da sind Salzwasseranoden statt Süßwasseranoden angebaut worden und der Propeller hat statt den Anoden deinen Antrieb angefressen.
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#9
|
||||
|
||||
Ein Propeller frißt aber nicht in zwei Wochen den Antrieb auf. Zumal der venegance auch ein Edelstahlprop ist. Also wurde hier nur Edelstahl gegen Edelstahl getauscht. Da es sich um ein Neuboot handelt und der Verkäufer das Einsatzgebiet sicher kannte würde ich sagen der Verkäufer muss haften sollte er falsche Annoden verbaut haben.
__________________
www.Worldoffshore.de Bourbon and Coke and Big Block Boats BOAT=Blow out another thousand |
#10
|
||||
|
||||
war einmal die batterie alle ? hast du einen haubtschalter für die batterien?
wenn die anoden die falschen sind ,müssten sie noch ziehmlich gut aussehen da der antrieb sich obfern musste ! wie sehen die anoden aus! andre |
|
|