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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 31.03.2011, 13:36
Benutzerbild von Jens Kunert
Jens Kunert Jens Kunert ist offline
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Guten Tag,

welche Ersatzteile sollte man auf einer Bayliner 2455, Bj. 2000, mitführen.

Danke Jens
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  #2  
Alt 31.03.2011, 14:24
Benutzerbild von Gernot
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Kommt eher am Motor an.
Dafür nimmt man was mit.

Für was anderes brauchst nix mitnehmen. Das kannst dann auch in der Marina machen.

Beispiel, was wir mitnehmen: (2 Motore)
2x Impeller
1x Keilriemen
2x Kerzen
Öl (Motor, Servo, Trieb)
Bordwerkzeugkiste (groß mit viel Werkzeug drinnen)
Nußsatz
Akkuschrauber
Schmierfett
Meßgerät (Universal)
__________________
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  #3  
Alt 31.03.2011, 14:27
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Ergänzend:

Ersatzprop (komplett mit Kit)
Propschlüssel
alle Ölsorten (für Motor, Z, Trim, Servopumpe + Trimmpumpe)
__________________
Gruß
Axel

wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV
www.wyce.de
www.dmyv.de
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  #4  
Alt 31.03.2011, 14:32
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Da bin ich froh, dass ich einen 2-Takt Außenborder fahre.... 2 Zündkerzen und gut! Warum sollte ich den Kram regelmäßig mit auf dem Boot rumfahren? Impeller wechsel ich nicht auf dem Wasser. Reicht also wenn ich an Land schnellen Zugriff auf eigene E-Teile habe. Es sei denn ich plane eine große Tour, dann nimmt man vielleicht mehr mit. (Je seltener der Motor, je verlassener die Gegend, um so mehr muss man mitnehmen. )

Aber bei euren Bootsgrößen hat man mehr Platz.... wobei euch trennen auch 12 Füße, gell?

Aber was das alles so wiegt....
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gregor

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  #5  
Alt 31.03.2011, 14:32
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Zitat:
Zitat von Jens Kunert Beitrag anzeigen
Guten Tag,

welche Ersatzteile sollte man auf einer Bayliner 2455, Bj. 2000, mitführen.

Danke Jens

Eigendlich ist es egal ob und was du dabei hast denn:

Was dabei ist brauchst du nie und das was zuhause im Regal schlummert geht auf dem Wasser kaputt (Frei nach Murphy)
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
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  #6  
Alt 31.03.2011, 14:40
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Na ja ... ich war froh, mal einen Impeller mitgehabt zu haben. Einen hats damals einen Flügel abgerissen und die Warnpfeife ging sofort an.
30 Minuten hat der Wechsel gedauert, dann gings im Urlaub weiter.

Und die Sachen nehmen kaum Platz weg im Motorraum.

Nur der Propeller ist bei Doppelmotorisierung nicht nötig.
Bei einfacher Motorisierung wahrscheinlich empfehlenswert.

Grüße
__________________
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  #7  
Alt 31.03.2011, 15:22
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Und denke an evtl. erforderliches Spezialwerkzeug! Was nutzen Ersatzteile, wenn du sie nicht einbauen kannst.
__________________
Gruß
Ewald
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  #8  
Alt 31.03.2011, 15:45
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Jens Kunert Jens Kunert ist offline
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Vielen Dank für die vielen Hinweise.
Hat ein V8 Mercurie nicht eine Wasserpumpe wie beim Auto ?
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  #9  
Alt 31.03.2011, 16:24
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UweK. UweK. ist offline
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Zitat:
Zitat von Jens Kunert Beitrag anzeigen
Hat ein V8 Mercurie nicht eine Wasserpumpe wie beim Auto ?
Hallo Jens,

ja hat er, diese ist jedoch nicht in der Lage, dass Kühlwasser zum Motor zu fördern. Hier kommt dann die Impellerpumpe zum Einsatz.

Auf dem Foto siehst Du sie an einem 350 Mag MPI.

NG, Uwe
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Name:	Impellerpumpe.jpg
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  #10  
Alt 31.03.2011, 16:27
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Zitat:
Zitat von Gernot Beitrag anzeigen
Na ja ... ich war froh, mal einen Impeller mitgehabt zu haben. Einen hats damals einen Flügel abgerissen und die Warnpfeife ging sofort an.
30 Minuten hat der Wechsel gedauert, dann gings im Urlaub weiter.

Und die Sachen nehmen kaum Platz weg im Motorraum.

Nur der Propeller ist bei Doppelmotorisierung nicht nötig.
Bei einfacher Motorisierung wahrscheinlich empfehlenswert.

Grüße
du willst doch sicher nicht den Rest des Urlaubs mit einer Maschine fahren ?
ich habe einen Satz Volvo DP dabei,
denn erstens nicht so einfach zu bekommen, und zweitens zu saftigen Preisen, Postversand nach HR dauert mind. eine Woche..
__________________
servus
dieter

_________________________________
...egal um was es geht,
der Fehler sitzt meist vorm Gerät!!

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  #11  
Alt 31.03.2011, 18:13
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Ich hätte im Urlaub (unbekanntes Revier) eher noch einen Propeller im Kofferraum als einen Impeller bei einem gut gewarteten Motor...
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gregor

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  #12  
Alt 31.03.2011, 18:31
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Moin,

meine Ersatzteile an Bord:

- Impeller
- Keilriemen (je einen für WaPu und LiMa)
- Hylomar (Flüssigdichtung)
- diverse Schlauchabschnitte (für Wasser und Diesel)
- Adapter für Ersatzkanister (im Notfall könnte ich den Motor direkt aus einem Ersatzkanister betreiben
- Kännchen Motoröl
- Einsätze für Dieselvorfilter

diese Sachen nehmen nicht viel Platz weg und für die gängigsten Pannen bin ich damit gerüstet.

Das nötigste Werkzeug ist sowieso an Bord.

Jörg
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  #13  
Alt 31.03.2011, 20:02
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Wartet einfach regelmäßig Eure Motoren und Ihr braucht keinen Tender mit Ersatzteilen mitführen

Wie oben schon geschrieben,
wenn etwas kapput geht ist es sowieso das Teil das ausgerechnet nicht dabei ist

Ich hatte mal nen Massekabel von der Batterie zum Motor das zickte
wer rechnet mit sowas
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #14  
Alt 31.03.2011, 21:06
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Wartet einfach regelmäßig Eure Motoren und Ihr braucht keinen Tender mit Ersatzteilen mitführen

Wie oben schon geschrieben,
wenn etwas kapput geht ist es sowieso das Teil das ausgerechnet nicht dabei ist

Ich hatte mal nen Massekabel von der Batterie zum Motor das zickte
wer rechnet mit sowas
Naja so ein bischen Notfalluniversal wie: Dichtungspapier,Schlauchschellen,Rödeldraht,Kabel, Knetmetall,Kabelbinder
Schrauben,Kerzen ,Isoband ,Werkzeug,Ersatzprop. sind immer an Bord.
Das hat das ein oder andere mal das weiter Fahren ermöglicht.
Bei grösseren Touren auch mal ne CDI,Anlasser,Vergaser dabei (Vergaser für den Fall das mal ne Düse über Bord geht beim Schrauben.)
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§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
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  #15  
Alt 31.03.2011, 21:24
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
du willst doch sicher nicht den Rest des Urlaubs mit einer Maschine fahren ?
ich habe einen Satz Volvo DP dabei,
denn erstens nicht so einfach zu bekommen, und zweitens zu saftigen Preisen, Postversand nach HR dauert mind. eine Woche..
Also wenn ich wirklich bei einem Edelstahlduoprop mal Ersatz brauche,
dann wird das bei Grundberührung mit anderen Schäden einhergehen:
Welle verbogen, Antrieb kaputt, Kreuzwelle im Eimer usw.
Da brauch ich den Ersatzprop nicht wirklich.

Bei einem Aluprop eher sinnvoll.
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