#1
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Mitlaufende Fockschotklemmen
Die dinger haben bestimmt einen eigenen namen den ich aber nicht weiß, aber egal, ich kenn die klemmen vom catamaran segeln, also egal in welcher position man sich gerade befindet die fockschot ist immer einfach zu belegen und auch zu lösen, gestern abend wollte ich mir welche holen beim segeldealer meines vertrauens, und als ich den preis sah hatte ich es mir spontan nochmal überlegt, und nu hab ich mir selber welche geklöppelt, funktionieren genauso gut, und kosten waren eigentlich nur die curryklemmen und die führung, machen auch eher noch nen stabileren eindruck , ...
Geändert von Slatane (31.03.2011 um 19:29 Uhr) |
#2
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Tut mir Leid es dir sagen zu müssen, aber die wird leider nicht funktionieren.
Du hast einen entscheidenden Fehler gemacht. Ich hab mir letztes Jahr auch welche gebaut, ich werde sie nachher mal fotografieren. |
#3
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Ich könnte mir vorstellen, dass bei dieser Konstruktion die losgeworfene Schot sich direkt wieder in die Curryklemme klemmt - oder Du musst si fast 90° nach oben halten.
Von wo soll denn der Zug kommen? Wenn von links, dann stehen m.M. nach die Zähne falsch und s.o.. Wenn von rechts kannste sie nicht loswerfen wegen der Durchführung. Gruß Volker SY JASNA
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Rotwein hat keinen Alkohol! |
#4
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Sag mal Slatane,
wie hast du denn das zähe VA-Blech so schön gebogen gekriegt?
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
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#5
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Das Problem bei dem Halter ist, das die Kunststoffführung nicht auf dem Drehpunkt sitzt, sondern dahinter.
Wenn eine Leine also zieht, wird sie den kompletten Halter in die Kraftrichtung ziehen. Somit ist sie für den Einsatz leider unbrauchbar, da sie sich immer weg drehen würde, und somit ein dicht ziehen unmöglich machen würde, da beim ziehen zuerst die Schot aus der Klemme gezogen werden würde. Das zweite Problem ist der Winkel der Klemme und der Höhenversatz der Durchführung, diese liegt deutlich höher als die Klemme. Man müsste zum Belegen also in einem großen Winkel schräg nach unten ziehen, das geht allenfalls wenn die Klemme in einer Höhe montiert wird, die über der bedienenden Hand liegt. Problem Nummer drei wäre der Lange Hebelarm von der Klemme bis zu der Schraube, die den Drehpunkt darstellt. Zieht man da mit Kraft dran, wird man das Blech oder Schraube verbiegen, oder aber die Schrauben oder Nieten die das untere Blech halten aus der Verankerung reißen. Das Vierte Problem ist dass über der Curryklemme kein Bügel ist, da muss ein Bügel drauf damit sie sich wenn Du daran ziehst automatisch in deine Richtung dreht. Mal abgesehen von den Problemen hast sie handwerklich aber toll hinbekommen, das hätte ich nicht geschafft. An deiner Stelle würde ich die Curryklemme mit einem Bügel versehen, es reicht eine einfache Fenderöse, dahin setzen, wo nun die Leitöse ist. Den Rest würde ich abschneiden. Die Leitöse würde ich über die Schraube setzen, einfach ein 5mm Alublech so groß wie die Leitöse ausschneiden,, in die Mitte ein Loch bohren und mit einer Schlüsselfeile sechseckig feilen, so dass Du sie auf den Schraubenkopf drauf bekommst. Dann einfach 2 Gewinde herein schneiden und die Leitöse festschrauben. Die obere Kunststoffscheibe kannst Du weglassen. Nochmal ein Foto von einer kleinen, die ich mal für meinen Gennakerhalsstrecker gebaut hab.
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#6
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Ohh gott soo viele probleme auf einmal
ich fang mal mit chris an , sieht das soo scheiße aus ?? das is 3 mm va das geht nich besser, aber ich bin zufrieden war übrigens ne kantbank !! nun zu partyrocket , den bügel über der klemme liegt auf der werkbank kommt noch dran ... und direkt vor der klemme liegt ein knarrblock deshalb denke ich mal das das der gerade weg also kraftrichtung eine gerade linie, und sie wird so angebracht das ich aus meiner position nicht nach unten ziehen muss, sonder nur zum loswerfen einen schlag nach oben machen muß, so war es auf jeden fall immer meim cat und das hat da immer herrvoragend geklappt... dann noch die höhe der klemme und der leitöse, die sind exakt beide auf einer höhe,vieleicht sieht man das auf dem bild nicht soo , und das ist fast ein nachbau von dem im seglersupermarkt erhältlichen hmm. und dann bin ich mir nicht ganz sicher aber wenn da soviel zug draufsitzt das die halterung nach oben biegen würde oder die halterung aus der unterkonstruktion reißen würde dann würde doch auch ne normale curryklemme rausreißen oder ? und die hat nur 2 schräubchen, direkt hinter der klemme mitschiffs sitzt auch noch ne winsch die ich natürlich bei genua bertrieb verwender werde und nun noch volker, wenn ich die schot loswerfe, dann klemmt die klemme ja nicht in entgegengesetzter richtung also rauscht die schot da so durch bis ich wieder zuziehe weitere konstruktive verbesserungsvorschläge nehm ich gern entgegen gruß der jens |
#7
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Moin,
Zitat:
könnte es sinnvoll sein darauf zu achten, dass die Fockschot aus jeder erdenklichen Lage schnell loszureißen ist. Habe schon manches mal die Baumnock gebadet, weil die Fock noch zu dicht war . Daher würde ich beim Einbau darauf achten, die Schot beim Belegen auf der Klemme weit nach unten ziehen zu müssen (knapp über den Schwertkasten bzw. Boden). Jeder kurze Zug oberhalb sollte zum Lösen der Schot aus der Klemme führen. Gruß Ralph |
#8
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Zitat:
das die leitöse auf den drehpunkt muss dass könnt tatsächlich hinkommen !! na dann werd ich morgen früh ma nochn blech kanten , is aber schnell getan !!
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#9
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Zitat:
Ich würde ihn einfach mal anbauen und ausprobieren, Seil durchfädeln und dran ziehen, schauen was passiert. Zitat:
Aber probieren geht immer über studieren, probiere es einfach mal aus. |
#10
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Du meinst bestimmt sooo oder ?? also das ende die lasche kommt dann natürlich ab !! und unter der führung sitzt die schraube , also der drehpunkt !!
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#11
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Nein, meinte ich eigentlich anders, aber so ist es doch super.
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#12
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erklär!!!!
aber langsam !! |
#13
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Zitat:
Ich kloppe da immer mit'm Hammer auf meinem Schraubstock für rum - das wird dann wesentlich össeliger. prima gemacht - nur das mit dem Drehimpuls durch die Leitöse wäre natürlich dööf.
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#14
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Achsoo , na das das mach ich morgen nochmal war nur ne stunde, mein kumpel hat ne vollausgestattete 1 mann schmiede, und mit richtigem werkzeug geht das wie kuchen backen, und das va sind alles reststücke
greets jens
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#16
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Cool!
Wann ist Produktionsstart der ersten Kleinserie?
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#17
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mein eisenbieger brauch nur mm daten und ne zeichnung... dann läuft das..
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#18
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Nachdem über meine Antwort sang- und klanglos drüber weg gegangen wurde, liege ich wohl falsch - klärt mich dann bitte 'mal auf, wo und wie das Dingens genau eingesetzt wird.
Gruß Volker SY JASNA
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#19
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Uuuiii tschuldigung volker , wollt dich nicht übergehen,
also ich habe die teile vom catamaransegeln kennengelern, ich sitze also auf der LUV seite auf der kante meiner jolle, und die schot geht durch alle rollen die da so kommen und als letztes eben durch die selbstgebastelte klemme auf der LEE seite , und mit einem gekonnten schlag der schot nach oben, löst die klemmen, egal ob ich einhand unterwegs bin, oder halt der vorschotte der weiter vorne sitzt,dann kannst du fieren soviel du willst und ein kleiner schlag und die schot ist wieder dicht , imgrundegenommen machtst du nur die klemme beweglich das man von jeder sitzposition dran arbeiten kann, viele belegen die schot ja auch auf der LUV seite , aber das finde ich persönlich auf dem gewässer wo ich unterwegs bin eher unpraktisch, auf längeren schlägen mach das wohl sinn machen , aber wie gesagt gruß jens |
#20
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Danke ...aber müsste dann nicht die Schräge der Klemme anders rum sein?
Volker
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#21
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wenn ich jetzt aufrecht sitze ist der gerade weg der schot ungefähr auf ( bauchnabelhöhe ) ich muß minimal nach unten ziehen, wenn ich dann draußen in den gurten hänge ich das ungefähr der gerade zugweg, zum lösen wie gesat ein kurzer ( peitschenschlag ) nach oben und sie ist gelöst, kann man auf den bildern vieleicht nicht so gut erkennen aber klappt prima, und ich bin viel einhand unterwegs, deshalb auch ziemlich praktisch.
Klar zur wende !! birne einziehen, wenden, auf die andere seite krabbeln,schot lösen und loslassen,sofort die ander seite dichtziehen und weitergehts.... gruß jens |
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