boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.03.2011, 20:17
ErwinTec ErwinTec ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Evinrude E-Tec 40 und 60 Bauliche Unterschiede?

Hallo,
seid 2009 habe ich an meinem Astromar Ls 415 einen Evinrude Etec 40dsl. generell bin ich mit dem Motor sehr zufrieden, da wir mit dem Boot jedoch auch Wasserski fahren, wäre ein bißchen mehr leistung sicher nicht schlecht.
da ich aber kein Mechaniker bin mich jedoch gerne mit dem was ich habe beschäftige ist meine Frage folgende:
Gibt es eine möglichkeit meinen Motor, der ja baugleich mit dem 60er ist, aufzurüsten? Wo sind den die Unterschiede die die mehr Ps ausmachen? der Hubraum ist ja gleich...?!

Wär nett wenn mir jemand aus meinem geistigen Tief holen könnte
Gruß Erwin
Mit Zitat antworten top
Alt 31.03.2011, 22:40
Roli14 Roli14 ist offline
Commander

Boot: Zar 53, Yamaha 150
Rufzeichen oder MMSI: Hallo!!!
391 Danke in 188 Beiträgen
Standard

Beim Etec kenne ich mich leider nicht aus. Für meinen 50 PS 4T Mariner hätte es eine neue Steuereinheit getan, um auf 60 Ps zu kommen. Preis war aber 800,- plus MwSt. Dann kam die Frage des Werkstattmannes: Viel mehr Endgeschwindigkeit bringt das bei deinem Boot aber nicht. Geschätzt: + 3-4 Knoten (jetzt 29). Wie oft brauchst Du die?
OK dachte ich 50 PS sind auch nicht schlecht, denn 800,- für 3 Knoten ist viel Geld.
Wenn es aber wie bei Dir um benötigte Leistung geht, würde ich mal in einer Fachwerkstatt fragen, ob die mal in der Esatzteillisten schauen können, welche Teile zwischen dem 40er und dem 60er anders sind. Dann brauchst Du nur noch die Preise zusammenrechnen und schauen, ob sich das für Dich lohnt.

Laß uns wissen, wie es gelaufen ist, wenn Du es hast machen lassen.
Gruß Roland

Geändert von Roli14 (31.03.2011 um 22:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 31.03.2011, 23:46
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Guude Roland, es geht mir grundsätzlich darum, dass wir das Heck schnell aus dem Wasser bekommen und den Läufer natürlich auch.
hatte schon an hydrofoils gedacht, aber die werden ja kontrovers diskutiert und oft ging dort die schnelle Gleitphase mit verlust der Endgeschwindigkeit einher.
Also etwas mehr Zug muss wohl her. Ich versuch mal einen Vertragshändler dazu auszuquetschen, ich vermute nur, dass die mir eher einen neuen Motor andrehen wollen, als solche umbaumaßnahmen zu vollziehen.
Mit Zitat antworten top
Alt 01.04.2011, 14:05
Commander

Standard

Wo kommst denn Du weg? Dann kann ich Dir sonst meinen empfehlen.

Gruß Roland
Mit Zitat antworten top
Alt 01.04.2011, 17:15
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Komme aus Mainz und das Boot liegt zur Zeit in Norwegen...
Daher wird das, wenn ich das tatsächlich angehen sollte, erst im Sommer was!
Sehe du kommst aus Lüneburg, da würd das wohl nichts werden. Hab hier im Forum aber schon einige Adressen erfahren. Mal sehen was ich da rausfinden kann.
Mit Zitat antworten top
Alt 02.04.2011, 09:29
Commander

Standard

Laß mal was hören, wie es gelaufen ist, wenn Du weitere Infos hast.

Roland
Mit Zitat antworten top
Alt 02.04.2011, 12:30
Benutzerbild von jociza
jociza jociza ist offline
Vice Admiral

Boot: Selstar / E-tec 90
1.526 Danke in 673 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ErwinTec Beitrag anzeigen
Hallo,
seid 2009 habe ich an meinem Astromar Ls 415 einen Evinrude Etec 40dsl. generell bin ich mit dem Motor sehr zufrieden, da wir mit dem Boot jedoch auch Wasserski fahren, wäre ein bißchen mehr leistung sicher nicht schlecht.
da ich aber kein Mechaniker bin mich jedoch gerne mit dem was ich habe beschäftige ist meine Frage folgende:
Gibt es eine möglichkeit meinen Motor, der ja baugleich mit dem 60er ist, aufzurüsten? Wo sind den die Unterschiede die die mehr Ps ausmachen? der Hubraum ist ja gleich...?!

Wär nett wenn mir jemand aus meinem geistigen Tief holen könnte
Gruß Erwin
Hallo Erwin ,

den 40er E-tec aufzumotzen , geht wie bei allen elektronisch gesteuerten Einspritzmotoren u.A. nur durch Austausch der EMM ( Steuereinheit ) und kostet ordendlich Geld .
Wenn Du nur beim Start zum Wasserskifahren eine deutliche Verbesserung erreichen willst , mußt Du dich entscheiden dafür einen Prop mit geringerer Steigung zu montieren . In der Gleitfahrt dann halt nicht überdrehen , es muss ja nicht immer Vollgas sein...
Ausserdem sind Trimmklappen sehr hilfreich ( am besten Motorgesteuerte ), sind teuer aber praktisch ,
oder einstellbare die Du nur zum Wasserskifahren etwas tiefer einstellen kannst. ( sehr preiswert )

Für andere Ausfahrten , halt dann Prop wechseln ( Kinderspiel beim E.tec )
und Trimmklappen etwas höher fahren .
Probiern geht über studiern ...viel Spass dabei .
Mit Zitat antworten top
Antwort