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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Kraftstoffverbrauchsanzeige
Ich muss mal wieder das allwissende Forum befragen.
Ich möchte eine Verbrauchsanzeige ( Benziner) im Boot einbauen. Ich kenne mich allerdings mit den heutigen neumodischen Geräten nicht aus. Es gibt ja irgendwelche Plotter, die den Verbrauch anzeigen, und die Geschwindigkeit dazurechnen, so das ich immer den momentanen Verbrauch ablesen kann. Also hier meine Frage: Was für Geräte sind zu empfehlen? Was kostet sowas? Hat vieleicht sogar jemand so etwas gebraucht zu verkaufen? Ich freue mich über Feedback........ Grüßle Thomas
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Gruß Thomas ------------------------------------------ |
#2
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Moin Thomas,
wenn Du mal angeben würdest, um was für einen Motor es überhaupt geht, wäre die Beantwortung der Fragen sicher einfacher. (Eingebaut? AB? Wie groß/alt? Smartcraft-tauglich?) mfg Martin
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#3
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Hallo Martin,
es geht um einen 6 Zyl Reihenbenziner von Volvo Penta. Das ist der AQ 170. Das Teil ist schon älter, 1977 gebaut. Grüßle Thomas
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Gruß Thomas ------------------------------------------ |
#4
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Weiß keiner etwas??
Ich dachte, es plaudert mal einer aus dem Nähkästchen
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Gruß Thomas ------------------------------------------ |
#5
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Zitat:
Moin Thomas, O.K., dann fällt Smartcraft schon mal aus, weil Dein Motor zu alt ist. Bleibt noch der FuelManager von Faria (Guido ist übrigens auch Mitglied hier unter Püppi74) und ist baugleich mit dem alten NavmanFuel. oder so was von Lowrance in Verbindung mit einem Kartenplotter (nicht sehr preiswerte Lösung).
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Gruß Ingo
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#6
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Zitat:
Kann mal jemand was zum Unterschied zwischen dem "roten" und dem "blauen" Lowrance NMEA 2000 - Netzwerk sagen? Ich war der Meinung, Sinn von NMEA2000 wäre, Geräte und Sensoren unterschiedlicher Hersteller in ein gemeinsames Netzwerk einbinden zu können, ohne sich mit proprietären Formaten rumschlagen zu müssen. Wieso gibt es dann offenbar schon zwei verschiedene NMEA2000-Netzwerkspezifikationen von einem Hersteller? Konkreter: Ich habe hier noch ein Garmin GMI10 rumliegen, das ich eigentlich in meine 3258 (2 Benziner) einbauen wollte. Kann ich da jetzt ohne größere Probleme zwei Lowrance EP-60R Sensoren verwenden? Die Preisdifferenz zu zwei Garmin-Sensoren beträgt immerhin 250,-€ mfg Martin |
#7
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Zitat:
Den Fuel-Manager von Faria kann ich wärmstens empfehlen - das baugleiche Vorgängermodell (Navman 2100) fahre ich mit meinem AQ170 bereits seit12 Jahren.
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien -------------------------------------
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#8
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Zitat:
Bernd.
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Auch ein Komma kann lebenswichtig sein! Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen! Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!
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#9
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Es hat mal die Firma Navman gegeben,
nur weiß ich nicht, ob es da eine Nachfolge-Firma gibt oder ob das komplett eingestellt wurde. Von Navman gabs einen Plotter und auch einen Fischfinder, beide waren kombinierbar mit einem Durchflussmesser. Ich hab den Fischfinder im alten Boot gehabt und hab jetzt den Plotter im "neuen" Boot (= 4 Jahre). Beide Gräte waren/sind recht genau. Auf 150 l weicht die Anzeige vielleicht 5 l maximum ab. Damit kann ich leben. Googel mal im Internet oder versuchs bei den einschlägigen Versendern nach Navman (gibts nicht mehr) oder dem Nachfolger.
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... Winterpause, aber am 7. März gehts wieder los!!!
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#10
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Zitat:
Danke und Gruss Ralf |
#11
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Zitat:
Die Plotter-Linie wurde 2010 nicht fortgeführt. Evt. gibt es noch günstig Restbestände. Die Durchflußsensoren gibt es weiterhin.
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Beste Grüße John
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#12
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Zitat:
Ihr habt etwas verschlafen ..... Lest mal weiter oben '!
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien -------------------------------------
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#13
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Ich bin auch am überlegen für unser boot eine Verbrauchsanzeige zu holen. Aber ein paar Fragen fallen mir da noch ein. Vielleicht kann mir jemand da weiterhelfen.
Erstens gibt es die Firma Navman nicht mehr? Ist Faria der "Nachfolger".... Wir haben ein 60 ps außenborder mit einem 25 liter Kanister als tank. Möchte aber bei gelegenheit auf einen 50l Einbautank wechseln. Funktioniert der Fuel manager von Faria dann überhaupt (kleiner Motor/kleiner Tank)? Es heißt ja erst AB ab 90ps! Sowohl Navman als auch Faria. Muss ich dem Gerät immer wieder sagen, wieviel Benzin ich nachgefüllt habe?? Oder sag ich ihm einfach nach jedem Tankvorgang jetzt bist du voll? Woher bekommt man noch den Fuel 2100 von Navman her? Der ist doch bestimmt deutlich billiger als 400 euro von Faria.! Danke schonmal für die Antworten! |
#14
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Zitat:
Navman/Northstar von Navico übernommen wurde und diese Linie einstellte Von Navman/Northstar gab es auch Plotter, an die ebenfalls ein Durchflußsensor angeschlossen werden konnte. Dadurch konnte der Verbrauch pro Strecke und die Reichweite angezeigt werden. Diese Geräte gibt es nicht mehr (das hat im Übrigen unser Fred verschlafen ). Zitat:
Man gibt die Tankgröße ein. Dann kann man entweder nach dem Tanken entweder die zugetankte Menge oder "Vollgemacht" eingeben. Das Gerät sagt einem dann zu jedem Zeitpunkt die Restmenge. Gibts neu gar nicht mehr.
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Beste Grüße John Geändert von JohnB (31.05.2011 um 17:08 Uhr) Grund: Übernahme war durch Navico. |
#15
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Zitat:
Die gehören so langsam alle zu navico http://www.navico.com/en/ und dann kann man Preise bestimmen indem man attraktive Hersteller vom MArkt nimmt. Aber hier gibts ja noch alles http://www.northstarnav.com/Products...ent/F210-Fuel/ |
#16
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Zitat:
Die üblichen verdächtigen Anbieter haben ihn nicht mehr. Eine Alternative zu Faria wäre noch Lowrance LMF. Kostet mit Geber etwa 300, z.B. bei Jürgen Ensslin.
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Beste Grüße John |
#17
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Zitat:
Man wird immer auf den hier geleitet. evtl. hat er was, glaub selber auch net dran Navico GmbH Carl-Friedrich-Gauss-Str. 2 DE-24837 Schleswig Telephone: +49 4621 9613 0 Fax: +49 4621 9613 29 |
#18
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Also der F310 Fuel von Northstar ist noch im Verkauf für etwa 350 Euro.
Sieht genau aus wie der von Navman.... Einfach googlen und dann findet man es schon. Es gibt auch noch ein kleineres Modell den F210. Habe ich aber nicht zu Kaufen gefunden. |
#19
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Hallo,
Spiele auch mit dem Gedanken einen Navman 2100 oder Faria Fuelmanager zu kaufen um mal Klarheit über den Verbrauch zu haben. Wie aber wird denn der Geber des Navman oder Faria Fuelmanager in die Benzin- Zuleitung eingebaut ? Wenn das nach dem Benzinfilter/Wasserabscheider sein soll geht das schlecht, da bei meinem Boot nach dem Benzinfilter/WA nur Stahl Treibstoffleitungen Richtung Benzinpumpe/Vergaser führen in die der Durchflussgeber nicht eingebaut werden kann. Also doch vor den Benzinfilter/WA, dort sind es flexible Schläuche... LG, Tom |
#20
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Moin Tom,
bau den Geber vor den werksseitigen Filter, aber vor den Geber dann noch einen weiteren Filter, da das kleine Flügelrad auf Verschmutzungen allergisch reagiert. Bei mir hab ich nochmal den gleichen Filter/Wasserabscheider mit ensprechenden Schlauchverbindungen davor gesetzt ... funzt einwandfrei
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Gruß Ingo
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#21
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Ich habe gestern mit Erschrecken festgestellt das ich meinen Geber Lowrance EPR 60 in die Rücklaufleitung vom Vergaser eingbaut habe.
Das ist kurz vor dem Urlaub im Laufe einer geistigen Umnachtung passiert. Jetzt kommts, im Urlaub zeigte das Gerät aber immer etwas an. Gibt es am großen Vergaser( Merc. 4,3 LX) überhaupt eine Art Rücklaufleitung. So wie ich das sehe , ist die Hauptleitung aus Stahl und dann geht vom oberen Teil des Vergasers eine Leitung( ohne Schellen gesichert) zur mech. K-Pumpe. Wie konnte der Geber überhaupt funktionieren, da es zudem ja noch falsch herum eingbaut war,bzw. es sich ja wohl um eine Rücklaufleitung handelt
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Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014 Jörg |
#22
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Häää ... Vergaser hat keine Rücklaufleitung
Aber wohl nur Mondwerte aufgrund unterschiedlichen Luftdrucks. Du meinst sicher den transparenten Überlaufschlauch, der wenn er mit Benzin gefüllt ist anzeigt, dass die Membrane in der Pumpe defekt ist
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Gruß Ingo |
#23
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Zitat:
Die Werte waren eigentlich annehmbar, bzw. erhöhten sich auch , je mehr Gas man gab. Ich verstehe das wirklich nicht. Die Stahlleitung ist doch die Hauptleitung, oder. Welchen Sinn hat dann der rote Schlauch Und aus dem Schlauch darf nichts raus kommen
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Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014 Jörg |
#24
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Jepp
Zitat:
Nee, wenns der Schlauch ist, darf da nix rauskommen. Stell Dir vor, die Menbrane is gerissen und pumpt trotzdem halbwegs weiter ... das flutet Dir dann das Kurbelgehäuse/Oelwanne und Du fährst fröhlich weiter. Nich nur das sich das Oel verdünnt (kapitaler Motorschaden), nein Expolsiv is das ja auch noch
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Gruß Ingo |
#25
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Hey Ingo,
ich werde den Schlauch mal vorsichtig abziehen , wenn der Motor wieder läuft. Aber wie gesagt, die Verbrauchsanzeige funktionierte ganz normal und die Werte waren auch keine Mondwerte. Kurz bevor ich ohne Sprit liegen geblieben bin, ging die Anzeige auf 219l/h ansonsten lag ich bei Gleitfahrt zwischen 28 und 70 l/h. Ich werde den Geber jetzt est mal umsetzen.
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Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014 Jörg
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