|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Welle vom Flansch trennen
Hallo,
ich möchte am Wochenende eine neue Stopfbuchse einbauen. Dabei ist es natürlich erforderlich, die Welle vom Flansch zu trennen. Lt. Vorbesitzer befindet sich zwischen Welle und Flansch ein Keilförmiger Metallstift in einer Kerbe, der entfernt werden muß. Kann das aber alles sein? Gibt es einen Trick, wie ich am besten den Stift entferne? Wenn man die Welle langsam dreht, kann man ein kleines Sackloch im Flansch erkennen, von dem der Vorbesitzer aber die Bedeutung nicht kennt. Kann es sein, das dort evtl noch ein Mitnehmerstift sitzt? Anbei noch 2 Fotos der Welle.
|
||||
|
||||
Der Keil wird ein Mitnehmer sein
Also Schrauben raus und Welle zurück
|
||||
|
||||
Hallo Klaus,
sieht so ähnlich aus wie bei mir, die 4 oder 5 Schrauben lösen und die Welle nach hinten schieben, dann müstest du von vorn gesehen an dem Flansch eine Mutter sehen welche zu lösen ist. Die Welle müsste zum Flansch konisch verlaufen, sitzt also stramm drauf, der Stift/ Keil ist nur zusätzlich gegen verdrehen dort angebracht. Gruß Kai |
|
||||
|
||||
Zitat:
genau so vorgehen,das sackloch könnte bei vorhanden sein einer passfeder(oft auch falsch als keil bezeichnet)noch eine sicherungsschraube enthalten, wenn sie denn wie es üblich ist über der passfedernut des kupplungsflansches angeordnet ist,was allerdings bei einem konischem sitz des flansches auf der welle unnötig ist. Zum abziehen des flansches sollte so oder so ein passender abzieher bereit liegen. viel erfolg beim schrauben wünscht hein |
|
|