|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Bau einer Liegefläche
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Theri Boot 415 Nova und möcht gerne für den Bug eine Liegefläche bauen. Da das Boot recht klein ist und nicht so viel Platz bietet und ggf. Personen auf der vorderen Sitzbank mitfahren, muss sich die Liegefläche klein und kompakt verstauen lassen. Bedeutet, ich muss sie in einer der Klappen unter der Sitzbank verstauen können. Eine Anfertigung von Platten aus Holz scheidet also aus. Ich denke da an ein Netz aus zwei Teilen (eines für rechts und eines für links), was dann an der inneren Bordwand eingehakt werden kann . Ich habe da mal ein Bild angehängt. Hat von Euch jemand so etwas schon mal gemacht? Welchen Stoff / Nylon oder ähnliches kann ich verwenden. Habt ihr eventuell ein paar Ideen? Bin für jeden Ratschlag dankbar
|
||||
|
||||
Ne alte Hängematte passend zuschneiden und neu verknoten, wenn du schon von Netz sprichst. dann bist bei 20-40 Euro Material.
|
|
||||
|
||||
Hi, daran dachte ich auch schon, ich suche aber etwas, was wesentlich steifer ist und nicht so "durch hängt". Sollte eine recht ebene Fläche darstellen und sehr engmaschig sein < 5 mm
|
||||
|
||||
Bei der Aufgabenstellung fällt mir der Begriff "Lattenrost" ein.
Ich habe jetzt keine Lösung parat, aber so ein aufrollbarer Lattenrost, wie er bei Yacht- und Wohnwagenbetten benutzt wird, könnte das nicht irgendwie gehen?
|
||||
|
||||
Wie groß ist den die "zu füllende" Fläche?
Ginge da nicht sowas wie auf einem Katamaran?
|
||||
|
||||
Ist das rechts im Bild die Sitzbank ? Kann man unter ihr eine gefaltete Liegefläche unterbringen, die im ausgeklappten Zustand durch kleine Auflagen an den Bordwänden getragen werden ?!
Geändert von xtw (31.03.2011 um 23:49 Uhr) |
|
||||
|
||||
Als Material Platten aus gelochtem 12mm Sperrholz, dazu Klavierscharniere, Höhe eingeklappt nur 3,6cm. Paint...
|
|
||||
|
||||
Hallo,
@ kabimibo: Zitat:
In der Länge 85 cm (das ist Freiraum, wo der Holzboden zu sehen ist) + 50 cm (Sitzbank). Die Liegefläche muss über die Sitzbank gehen und an den Bug angrenzen, da der Bugkasten höher wie die Sitzbank ist. Das Boot ist an der breitesten Stelle innen 160 cm breit. Das wären ca. 2,1 m² Ich habe mal nach Bildern von Katamaranen gegooglet und denke, so ein Netz würde in Erwägung kommen. Wo kann man so etwas in Meter Ware bestellen? Wie wird so etwas genäht? @ xtw: Zitat:
Zitat:
Dann müsste ich mehrere von diesen Platten nebeneinander legen?
|
||||
|
||||
Die Scharniere würde über die gesamte Breite gehen, sie werden wenig belastet. Parallel zu ihnen kann man Leisten montieren um die Fläche zu unterstützen, die ja nur seitlich am Rand getragen wird. Mein Bild zeigt die Seitenansicht (rechts im Bild ist wäre die Sitzban, links der Bug). Ich mal nachher mal die Draufsicht.
Gelocht nur, wenn man Feuchtigkeit abführen und Gewicht einsparen will. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Anstelle der Klavierbänder würde ich breites Gurtband verwenden, zB. Sicherheitsgurt aus dem KFZ, lässt sich auch leichter verarbeiten und kostet fast nichts.
|
|
||||
|
||||
Draufsicht.
Orange=Auflageflächen Braun=Liegefläche Grau=Scharnier Oben=Bug Unten=Bank
|
|
||||
|
||||
Hallo,
vielen Dank für die Zeichnungen xtw . Ich habe nun nochmal etwas genauer gemessen und mit den Zeichnungen von xtw die Planung aufgenommen. Die Liegefläche muss genau 136 cm ab Bugkasten lang und genau 137 cm Breit (an der breitesten Stelle) sein. Dann könnte ich diese auf die Sitzbank auflegen, müsste aber an dieser Stelle noch eine 8cm starke Leiste unter der Liegefläche montieren, um den Höhenunterschied zwischen Bugkasten und Sitzbank auszugleichen. Das sollte kein Problem sein. Meine Sitzbank kann nur von den Innenmaßen her nicht die gesamte Breite (137cm) aufnehmen. Sie hat in der Mitte eine Trennplatte (könnte man natürlich ausbauen) aber durch die Wandung der Sitzbank fehlen zusätzlich 6-7cm auf jeder Seite. Die Innenmaße sind 33X62 cm. Bedeutet, die Liegefläche muss in der Länge gesehen in 4 Teile geteilt werden , dann passt sie in die 33cm Breite der Sitzbank. Sollte auch kein Problem sein. Jedoch müsste sie in der Breite einmal geteilt werden (2 X 62 cm) und ein 13 cm breites Zwischenstück muss dann beim Aufbau zwischen beiden Teilen montiert werden. Wie könnte ich das realisieren? Eine Stecklösung zum zusammenstecken wäre gut, muss entsprechend belastbar sein. Wenn ich die Liegefläche polstern möchte, müsste ich wahrscheinlich einfach einen Spalt an den Scharnieren zwischen den einzelnen Stücken der Oberseite lassen. Das sehe ich doch richtig, oder? An den Stellen wo die Scharniere sind, werden dann kleine Auflagen (Leisten) an der inneren Bordwand montiert. Jedoch wie befestige ich diese am besten? Weiß jemand,ob bei den Terhi Booten an diesen Stellen Holzversteifungen dahinter sind? Wie kann ich die Form der Rundungen auf meine Werkstücke für das Aussägen am besten übertragen?
Lg vom Rhein-Km 505 Patrick Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen. Geändert von Amimitl (03.04.2011 um 15:10 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo ,du kannst mit Pappkarton Schablonen schneiden und dann übertragen.
|
|||
|
|||
Hallo,
wir haben uns einen gebrauchten Fieberline G 16 AB zugelegt..Sind nun stolze Besitzer dieses Boots. Da wir gerne in der Sonne sind... Fanden wir in Internet das es zu diesen Boot auch Liegeflächen angeboten wurden. Auch Badeplattformen. Leider finden wir keine Beschreibung und Fotos von solcher Liegefläche... Vielleicht kann man diese ja auch selber bauen. Vielleicht hat da von Euch einer ja einen oder mehrere Tips.....?? |
|
|